Asterisk AUF fli4l

eine fritzcard classic am EXTERNEN S0-Bus ist kein Problem. Es muss nur das OPT isdn.tar.gz für die fritzcard classic installiert werden.

Für den internen S0-Bus, d.h. um ISDN Telefone anzuschliessen, braucht man eine HFC Karte für den NT Modus.
 
Nun - ich bin ja auf diesem Gebiet noch nicht so firm, aber wieso kann ich an der fritzcard classic nicht den internen S0 meiner Euracom 182 anschliessen, sodass ich durch Wählen der asterisk-Nebenstellnummer VoIP-Gespräche führen kann?
 
@fli4l-l00ser:
also dann schick mir bitte die Binaries und die Kernel Module per E-Mail (meine Adresse habe ich dir per PM geschrieben).

Wie hast du die denn überhaupt erstellt? Man kann ja nicht einfach die Kernel Module unter einer beliebigen Distribution kompilieren, sondern das muss schon speziell für den fli4l angepasst werden.
 
Netview schrieb:
Nun - ich bin ja auf diesem Gebiet noch nicht so firm, aber wieso kann ich an der fritzcard classic nicht den internen S0 meiner Euracom 182 anschliessen, sodass ich durch Wählen der asterisk-Nebenstellnummer VoIP-Gespräche führen kann?

Das ist ein Frage der Definition von intern und extern ;)

Fritz!Card an einem So von Amt oder PBX geht
ISDN Telefon oder PBX Eingang an Fritz! geht nicht, dazu braucht man die HFC Karte

jo
 
Das ist ein Frage der Definition von intern und extern ;)

Fritz!Card an einem So von Amt oder PBX geht
ISDN Telefon oder PBX Eingang an Fritz! geht nicht, dazu braucht man die HFC Karte

Danke für die Erklärung!
 
Hab es gerade heruntergeladen und habe auch schon einen Vorschlag: Um Platz zu sparen, könnte man die mp3 Files im Verzeichnis var\lib\asterisk\mohmp3 weglassen oder durch kleinere ersetzen. Das spart mehr als die Hälfte (6MB weniger)
 
Habe das opt installiert und schon das erste Problem mit einer fehlenden capi.conf!

Diese habe ich mit folgendem Inhalt erstellt (classic ISA Card):

fcclassic - - 0x240 5 - -


Nov 4 22:24:21 WARNING[1024]: parse error: No category context for line 1 of capi.conf
Nov 4 22:24:21 ERROR[1024]: Unable to load config capi.conf
Nov 4 22:24:21 WARNING[1024]: chan_capi.so: load_module failed, returning -

Was mache ich verkehrt???
 
könnte vielleicht jemand einem fli4l neuling wie mir erklären, was ich wo und wie nun alles brauche um das zum laufen zu kriegen? chan_capi mit fc classic support ist nun welches der obigen pakete? und welches ist das zaphfc paket? oder kann das alles?

daaaanke ;)
 
Erste Erfolgsmeldung: Das Kernel-Modul für die HFC Karte wird korrekt geladen. Ich geh jetzt ins Bett und mach morgen weiter.

Allerdings sollte man noch vieles vereinfachen, damit die Leute besser damit zurecht kommen. Aber es ist ja eine BETA und deshalb ist das auch ok.

Ich bin wirklich froh, dass fli4l-l00ser sich die Mühe gemacht hat, das Modul für die HFC Karte für fli4l zu kompilieren. Wollte das auch schon machen, aber mir war nicht klar, wie ich die dafür notwendige Tool-Chain zusammenbastele, also vielen Dank, fli4l-l00ser!

An alle anderen, die sich gerade bemühen, das opt zu konfigurieren:
Ich werde die beiden opts zusammenfassen und dafür sorgen, dass asterisk auch läuft, wenn es nicht unter /data gespeichert ist und ggf. noch ein paar andere Anpassungen vornehmen.
Oder kümmert sich schon jemand anders darum? (nicht, dass hier 2 Leute die gleiche Arbeit machen!)

@fli4l-l00ser:
Wenn ich mich um weitere Anpassungen und Vereinfachungen für fli4l kümmere, könntest du dann bitte auf die neueste bristuff Version umsteigen und asterisk/zaptel/zaphfc neu kompilieren oder kurz beschreiben, wie man das selber machen könnte?

neueste bristuff Version gibt es übrigens hier:
http://www.junghanns.net/asterisk/downloads/bristuff-0.2.0-rc2.tar.gz
 
@voipalex:
Super, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich kann noch Unterstützung gebrauchen.

Mail mir doch Deine Änderungen zu, dann kann ich sie mit ins OPT packen.
 
@voipalex:
Super, vielen Dank für Deine Unterstützung. Ich kann noch Unterstützung gebrauchen.

Mail mir doch Deine Änderungen zu, dann kann ich sie mit ins OPT packen.
 
Könnt ihr mal nen bischen mehr über das Setuo sagen?

Ich nehme mal an ein Basesystem mit opt hd install auf eine Festplatte machen.OK und dann? Wie bekomme ich die restlichen sachen installiert? :?: Helft mir doch mal auf die Sprünge.

Übrigens die Idee Fli4l und Asterisk ist der Hammer ! Super gemacht !
 
@fli4l-100ser
Super Teil dein fli4l sieht genau so gut aus wie mein vdr *g*

@all
Wird es ein opt für bristuf-0.2.0-rc2 geben?
 
Ich denke Montag oder Dienstag kommt eine neuer Version.

voipalex baut auch noch etwas mehr Komfort ein :D
 
Wird das Asterisk.opt auch eine h323 Unterstüzung bekommen?
 
wie ist denn der stand der dinge? habt ihr vereinfachungen schon eingebaut?
wollte das auch endlich testen, und habe auch kein problem mit der momentanen lösung, aber wollte warten und dann gleich als erster die vereinfachte version testen ;)

cya
 
ich denke ich werde noch das Wochenende brauchen. Bin aber schon soweit, das alles in einem OPT ist und nur noch die Voicemail-Daten auf /data liegen.

Die Beispiel-Einstellungen in den Asterisk-conf's gehen von einem internen ISDN-Telefon mit der MSN 1234 an der HFC-Karte aus.

Die MSN auf der CAPI-Karte muss in der /etc/asterisk/capi.conf eingetragen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.