Asterisk auf Vserver klingelt nicht auf Nebenstellen

AllstarGER

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Ich habe jetzt einige Stunden der Recherche durch, wie Ihr an der Uhrzeit dieses Post unschwer erkennen könnt und bin mit meinem Latein jetzt wirklich am Ende.
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!
Situation:
Ich habe eine Arbeit mit Telefonen bei mir zuhause und im Büro.
Beide Telefonkreise wollte ich über ein Asterisk-System koppeln. Dazu habe ich einen Vserver mit Asterisk 1.4 und FreePBX aufgesetzt.
Die ersten Einstellungen waren auch schnell vorgenommen und das rauswählen mit den Softphones klappte einwandfrei.

Nun wird jedoch kein ankommender Anruf auf den Softphones gemeldet.
Ich habe schon viele Kombinationen aus nat, carereinvite, srvlookup, externip, usw. durch - wahrscheinlich fehlt mir immer noch die eine.

Den u.s. Code interpretiere ich so, als ob Asterisk versucht, die Nebenstelle auf der IP des lokalen Netz anzusprechen, statt mit der externen IP.
Aber das zu ändern schaffe ich nicht.

Code:
<------------->
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: --- (15 headers 0 lines) ---
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: Creating new subscription
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: Sending to 78.94.58.244 : 62303 (NAT)
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: Found peer '100'
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: Looking for 100 in from-internal (domain 62.108.36.175)
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: Really destroying SIP dialog 'OGQ1YzNiODcwYjM5MDljMDIxYWFhMzVmN2FmMWY2MjI.' Method: SUBSCRIBE
[Oct 26 05:20:18] DEBUG[1592] chan_sip.c: Adding subscription for mailbox notification - peer 100 Mailbox 100@device
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: Scheduling destruction of SIP dialog 'OGY4ZTFjYmNhN2FhZGM5MWZmODRiMzcyZjQ1YWUwZTY.' in 130000 ms (Method: SUBSCRIBE)
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c:
<--- Transmitting (NAT) to 78.94.58.244:62303 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 192.168.2.101:62303;branch=z9hG4bK-d8754z-7e5cba5c6d651c3f-1---d8754z-;received=78.94.58.244;rport=62303
From: <sip:[email protected]:5060>;tag=3c443d3a
To: <sip:[email protected]:5060>;tag=as3567fb88
Call-ID: OGY4ZTFjYmNhN2FhZGM5MWZmODRiMzcyZjQ1YWUwZTY.
CSeq: 2 SUBSCRIBE
User-Agent: Asterisk PBX
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER, SUBSCRIBE, NOTIFY
Supported: replaces
Expires: 120
Contact: <sip:[email protected]>;expires=120
Content-Length: 0


<------------>
[Oct 26 05:20:18] VERBOSE[1592] logger.c: Reliably Transmitting (NAT) to 78.94.58.244:62303:
NOTIFY sip:[email protected]:62303;rinstance=2b418b9d2d72d364 SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 62.108.36.175:5060;branch=z9hG4bK14edce40;rport
From: "Unknown" <sip:[email protected]:5060>;tag=as3567fb88
To: <sip:sip:[email protected]:62303;rinstance=2b418b9d2d72d364>;tag=3c443d3a
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: OGY4ZTFjYmNhN2FhZGM5MWZmODRiMzcyZjQ1YWUwZTY.
CSeq: 102 NOTIFY
User-Agent: Asterisk PBX
Max-Forwards: 70
Event: message-summary
Content-Type: application/simple-message-summary
Subscription-State: active
Content-Length: 93

Messages-Waiting: no
Message-Account: sip:*[email protected]:5060
Voice-Message: 0/0 (0/0)

---
[Oct 26 05:20:19] VERBOSE[1592] logger.c:
<--- SIP read from 78.94.58.244:62303 --->
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 62.108.36.175:5060;branch=z9hG4bK14edce40;rport=5060
Contact: <sip:[email protected]:62303;rinstance=2b418b9d2d72d364>
To: <sip:sip:[email protected]:62303;rinstance=2b418b9d2d72d364>;tag=3c443d3a
From: "Unknown"<sip:[email protected]:5060>;tag=as3567fb88
Call-ID: OGY4ZTFjYmNhN2FhZGM5MWZmODRiMzcyZjQ1YWUwZTY.
CSeq: 102 NOTIFY
User-Agent: 3CXPhone 4.0.13679.0
Content-Length: 0

Könnt ihr mir noch einen Tipp geben, woran der Fehler liegt und wie ich ihn abstellen kann?

ICH BITTE EUCH INSTÄNDIG UM HILFE!
Danke und gute Nacht!
 
Wahrscheinlich befinden sich Deine Clients hinter NAT-Routern, oder? Dann gehört nat=no in den [general] und nat=yes bei den Clients.

Interessant wäre ein CLI Auszug OHNE sip debug, dafür mit verbose >= 3.
Das sip debug schaut auf den ersten Blick eigentlich gar nicht schlecht aus.
 
Ich konnte den Fehler nicht wirklich lokalisieren.
Ich habe das System nun neu installiert und nun klappt es auch alle einwandfrei.
 

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