Asterisk CAPI/SIP Callback mit CAPI (capi_cm) und rauswählen...

nielsd

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2004
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leutz,

habe nun - nach langwierigem Fummeln und Probieren - capi callback zum Laufen gebracht:

- capi anklingeln / auflegen
- capi ruft zurück
- gehe dran und gebe per einzelnen tasten die zielnummer ein, die auch schön am capi gewählt wird.

Habe dazu Junghanns und div. Foren-Lösungen zusammengestrickt, bis es halt ging.

Sinn macht das Ganze für mich aber erst (weil aus dem Ausland benutzt werden soll zum Knete sparen), wenn ich * per SIP zurückrufen lassen und darüber dann per CAPI oder noch besser (zweitem) SIP Kanal schön lecker rausrufen könnte. Mein Gebastel geht immerhin schon soweit, das ich per SIP zurückgerufen werden und offenbar auch ein Freizeichen bekomme.

Gebe ich dann Ziffern ins Handy ein, passiert nix (d.h. kurze Unterbrechungen des Freitones - welche aber auch an meinem uralten PII 23MHz liegen kann, der auch noch parallel mit mpg123 MOH, Sprachsynthese mit Festival und anderen Dingen gestresst wird). Kannes ev. sein, das meine lieb eingetippten Ziffern am CAPI/ISDN gar nicht ankommen, im falschen Format vorliegen oder den falschen Weg / die falsche Technologie nehmen?

Während im Debug des funktionierenden CAPI-Weges jede einzelne Ziffer eine schöne neue Zeile generiert wie

[2006-02-25 20:53:29] -- CAPI/ISDN1/-27 is making progress passing it to CAPI/ISDN1/0176xxxxxx-26
[2006-02-25 20:53:31] -- ISDN1: Updated channel name: CAPI/ISDN1/0-28
[2006-02-25 20:53:31] -- ISDN1: Updated channel name: CAPI/ISDN1/03-29
[2006-02-25 20:53:32] -- ISDN1: Updated channel name: CAPI/ISDN1/036-2a

was dann erfolgreich in einem

[2006-02-25 20:53:39] -- CAPI/ISDN1/0360xxxxxxx-32 is ringing
[2006-02-25 20:53:42] -- CAPI/ISDN1/0360xxxxxxx-32 answered CAPI/ISDN1/0176xxxxxxxx1230-26

endet, passiert bei der SIP-Variante GAR NIX dergleichen.

2006-02-25 21:30:41] > Channel SIP/sipgate-8834 was answered.
[2006-02-25 21:30:41] -- Executing Dial("SIP/sipgate-8834", "CAPI/ISDN1/5071393:/b") in new stack
[2006-02-25 21:30:41] -- Called ISDN1/5071393:/b
[2006-02-25 21:30:41] -- CAPI/ISDN1/-37 is making progress passing it to SIP/sipgate-8834
...hier tippe ich Nummern ein und der Freiton bleibt...

Hier deshalb auch gleich mal beide extensions:

; geht wie wir so gern haben...
[capidialtone]
; gimme CAPI dialtone on CAPI callback
; capi_cm -no old junghanns capi
; fuer eingehend xx71394
exten => s,1,Dial,CAPI/ISDN1/xx71394:/b
exten => s,2,Hangup

; geht nich das Ding das..
[capidialtonebysip]
; gimme CAPI dialtone on SIP callback
; capi_cm - no old junghanns capi
; fuer eingehend 5071393
exten => s,1,Dial,CAPI/ISDN1/xx71393:/b
exten => s,2,Hangup

achja - falls wichtig:
in sip.conf habe ich sowas wie
relaxdtmf=yes

Nu - weiss da jemand Rat? Wie bekomme ich die Wählziffern an die Raus-CAPI?

...und...

Ginge das Ganze überhaupt techn. per * NUR mit SIP<->SIP - also SIP vom * zu meinem Handy und SIP zum Ziel? Wen ja, wie bzw. was muss ich beachten - z.B. beim signalling? Muss ja beim SIP immer die ganze Nr. beisammen haben beim Wählen - wie bekomme ich das hier hin (ev. Dialog o.ä. - hat sowas wer)?

Nicht hässlich wäre auch ein Dialog am Callback, was mich fragt, ob ich per SIP o. CAPI rauswählen will bzw. ich hierfür meine am asterisk vorhandenen extensions anspringen kann (habe hier Bsp. Vorwahl _7 für CAPI und _8 für SIP)?

Beste Grüße,

Niels.
 
Hallo Niels,

die aktuelle Version meiner "simplen Callback" Methode mit 2 SIP Legs findest Du hier

Nicht hässlich wäre auch ein Dialog am Callback, was mich fragt, ob ich per SIP o. CAPI rauswählen will bzw. ich hierfür meine am asterisk vorhandenen extensions anspringen kann (habe hier Bsp. Vorwahl _7 für CAPI und _8 für SIP)?

Dafür brauchst Du keine extra "Abfrage", sondern stellst am zur Verfügung gestellten Dialtone einfach eine Ziffer voran beim wählen, die dann beim Dial ausgewertet wird. Wenn die Nummer mit 7 anfängt wähle über SIP, wenn 8 dann über Capi. Da Du das ja offensichtlich schon hast, springst Du einfach via Goto zur Wahl in den entsprechenden Context.

Gruß,
Tin
 
na vielen Dank für die SIP<->SIP Konfig für's Erste!

Werde diese gleich austesten, wenn ich Zeit dazu finde...

Habe ja zwei Kontexte für jeweils VW 7 für CAPI und "8" für SIP. Springe ich jedoch aus dem Callback direkt in diese Kontexte (durch Angabe dieser in den Callfiles als "Context:", klappt das nicht, da diese Contexte offenbar eine fertige Nr. Extension sehe wollen, die ich ja aber erst noch eingeben will. Bisher - wenn ich von lokal rauswähle (per Zap intern o. SIP-Softphones) muss ich also erst imemr ganze Nr. eintippen und dann abheben/wählen. Freizeichen intern habe ich nicht (nur beim laufenden Wählen gibt'S Wartemusik, da ich auch nicht immer Wähltöne bekomme - zu Hören gibt's erst was beim Abheben der gegenstelle o. bei Fehlern dort...). Ev. mache ich aber schon da was falsch...

[callbysipgate]
;rufe raus epr sipgate mit Vw "8"
exten => _8.,1,Dial(SIP/${EXTEN:1}@sipgate,60,Twm(default))
exten => _8.,2,Congestion
exten => _8.,3,Busy
exten => _8.,4,Hangup

[callbycapi]
;rufe raus per CAPI mit Vw "7"
exten => _7.,1,Dial(CAPI/ISDN1/60xxxx7:${EXTEN:1}/b,60,Tm(default))
exten => _7.,2,Congestion
exten => _7.,3,Busy
exten => _7.,4,Hangup

...allerdings schicke ich meine internn Zap-Telefone wie nahezu alles andere auch in den "default"-Context, um möglichst von überall aus alles erreichen zu können. Mitlerweile lohnt sich aber hier sicher auch mal ein "Aufräumen" und Verbessern...


Niels.
 
Hi!

Manche SIP-Anbieter verschlucken (mit Absicht?) die DTMF-Toene.
Welchen benutzt du den?

Benutze /wie nun aus den neuen Konfigs auch zu sehen/ahnen) Sipgate als SIP-Provider. Möchte aber demnächst (da ich ja selber über eine recht komplette eigene ISP Infratruktur (eigens gebaute/betriebene IP-Server, diverse DNS, versch. Peerings) verfüge) SIP und IAX Dienste mit PSTN-Gates als nächsten Schritt aufbauen/anbieten. Muss dazu halt noch lernen / Erfahrungen sammeln... Dann habe ich unter Sipsnip ein (neues) Kto. mit 5 Euro Guthaben für Festnetz beschränkt... (kann also mit Handy nicht testen).

Warum (mit welchem Ziel / zu welchem Zweck) tun die SIP-Provider DTMF nicht wollen / sperren? Dachte bisher, das DTMF eine recht wichtige und nützliche Sache (z.B. bei Sprachdialogsystemen) sind / werden würden und plante auch die Verwendung in eigenen Applikationen der Zukunft... hmmm...

In welcher Form reicht denn mein Handy die Ziffern - während des Freitones am * - die Ziffern an * rüber? Ging bisher davon aus, das dies ja DTMF sei - oder kann ich da ev. auch am Handy was umstellen / per "Handshake" einstellen / anfordern o.ä.?

Bitte nicht auslachen - bin wirklich noch am Lernen/verstehen wollen der Dinge...

Niels.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.