Asterisk für kleines Call Center

cherzberg

Mitglied
Mitglied seit
21 Mai 2006
Beiträge
239
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Call Center mit 20 Extensions. Es werden zu 98% nur eingehende Anrufe in 6 Queues bearbeitet.
Da ich schon mit der ersten Asterisk 1.6 größere Probleme hatte sie stabil zum laufen zu bewegen, möchte ich euch mal fragen was Ihr zu 1.8 sagt.
Die 1.6.2.17 ist die letzte stabile Version, welche als Call Center wirklich funktioniert. Danach sind immer die SIP Cannels abgestürzt. Nur ein neustart von Asterisk hat den fehler dann immer behoben.

Gibt es auch solche Probleme mit der 1.8, oder kann ichhier wirklich einfach mal die letzte stabile Version installieren?

Besten Dank
Christian
 
Was steht denn in den log files? Was für eine Distribution, welche Version setzt Du ein?
Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

in den Logs war nichts zu sehen. Asterisk hat einfach den ganzen SIP Verkehr eingetsellt. Auch ein Neustart den chan_sip hat nichts gebracht. Wenn ich asterisk einfach per kill gestopt hatte und er mittels safe_asterisk wieder gestartet wurde, hat alles gleich wieder funktioniert. Den Fehler habei ch auch in einem USA Call Center Forum gefunden und auch den Tip mit der letzten stabilen 1.6 Version. Hat ja auch funktioniert. :) Die Anlage macht so run 5000 - 7000 eingehende Anrufe pro Tag und ist seit dem nicht einmal ausgefallen.

Übrigens verwendete ich Ubuntu 10.04 als Distribution.

Gruß
Christian
 
Das Fehlerbild kann ich auch mit grösserem Anrufvolumen und deutlich mehr Warteschlangen/Agenten nicht bestätigen. Hängt aber auch massiv von der Implementierung ab.
 
Hallo foschi,

das kann ich ja jetzt auch nicht mehr. :)

Schade das Du auch nicht auf meine anfängliche Frage eingegangen bist. Hätte gedacht das Du da schon Erfahrungen mit gemacht hast.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.