Hallo liebe Community,
nach tagelanger Arbeit, X Telefonaten mit AVM und IPTAM bin ich nun zum Entschluss gekommen mich an dieses Forum zu wenden.
Ich konnte hier schon etliche Male sehr gute Infos abrufen und hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere von euch einen Ratschlag geben kann.
Ich fange an mit einer Situationsbeschreibung und versuche alles so zu halten, dass es angenehm zu lesen ist
Ich habe in Betrieb:
- Eine Asterisk Telefonanlage ( IPTAM )
- Eine Fritzbox 7390
- Und ein Firmennetzwerk ( 192.168.76.0 bis 192.168.79.255 / 22 ) <-- Vielleicht ist diese *vertrauliche Info* Lösungsrelevant...
Die Fritzbox dient als Router nach "draußen" und hält einige permanente VPN Verbindungen aufrecht.
Die Telefonanlage ist an einen NTBA der Telekom angeschlossen und sorgt für unsere Anbindung untereinander und ans Telefonnetz
Unser Netzwerk funktioniert hervorragend und tadellos
Intern gibt es noch einige weitere Router für Gastnetzwerke, IP --> Analog Boxen von Linksys und vieles mehr.
Die Konfiguration der Telefonanlage ( /network/interfaces sowie resolv.conf ) stimmen. Dort stehen also die richtigen IP Adressen drin.
Nun mein Problemszenario:
Um unseren Mitarbeitern zu ermöglichen auch von Zuhause aus zu arbeiten biete ich einigen Programmierern die VPN Lösung von AVM an.
So können sie auf allen Servern und Datenbanken arbeiten ohne teilweise lange Strecken fahren zu müssen.
Nun war meine Idee ihnen ebenfalls Softphones zur verfügung zu stellen um für Kunden auch zuhause ( so als wären sie an ihrem Arbeitsplatz ) verfügbar zu sein ziemlich coole Sache das....
Der Verbindungsaufbau der VPN Verbindung läuft reibungslos, sie können auch alle Netzwerke und entfernten Netzwerke erreichen.
Sie können sich sogar mit ihren Softphones an der Asterisk reggen....auch anrufen können sie. ABER bei einem Testtelefonat stellte sich heraus dass ich den Softphoneanrufer höre aber er mich nicht.
Darauf hin testete ich das "3CXPhone", "PhonerLite" etc.....alles das Selbe Ergebnis.
Ich höre die über VPN entfernten Softphoneuser, sie mich aber nicht.
Nur zum Verständnis, bei einer VPN Verbindung sollten doch Portfreigaben am Router absolut Sinnfrei sein oder? So bin ich mir zumindest sicher.
So um nicht noch mehr rum zu spammen warte ich jetzt erst einmal Reaktionen ab
Wer bis hier hin durchgehalten hat: Danke fürs lesen und attacke
ps. An den Fritzbox Configdateien war ich auch schon dran, aber die Accesslisten sehen ( permit ip xxxxx ) so richtig aus.... ( Standartkonfig )
Greetz
nach tagelanger Arbeit, X Telefonaten mit AVM und IPTAM bin ich nun zum Entschluss gekommen mich an dieses Forum zu wenden.
Ich konnte hier schon etliche Male sehr gute Infos abrufen und hoffe, dass mir vielleicht der ein oder andere von euch einen Ratschlag geben kann.
Ich fange an mit einer Situationsbeschreibung und versuche alles so zu halten, dass es angenehm zu lesen ist
Ich habe in Betrieb:
- Eine Asterisk Telefonanlage ( IPTAM )
- Eine Fritzbox 7390
- Und ein Firmennetzwerk ( 192.168.76.0 bis 192.168.79.255 / 22 ) <-- Vielleicht ist diese *vertrauliche Info* Lösungsrelevant...
Die Fritzbox dient als Router nach "draußen" und hält einige permanente VPN Verbindungen aufrecht.
Die Telefonanlage ist an einen NTBA der Telekom angeschlossen und sorgt für unsere Anbindung untereinander und ans Telefonnetz
Unser Netzwerk funktioniert hervorragend und tadellos
Intern gibt es noch einige weitere Router für Gastnetzwerke, IP --> Analog Boxen von Linksys und vieles mehr.
Die Konfiguration der Telefonanlage ( /network/interfaces sowie resolv.conf ) stimmen. Dort stehen also die richtigen IP Adressen drin.
Nun mein Problemszenario:
Um unseren Mitarbeitern zu ermöglichen auch von Zuhause aus zu arbeiten biete ich einigen Programmierern die VPN Lösung von AVM an.
So können sie auf allen Servern und Datenbanken arbeiten ohne teilweise lange Strecken fahren zu müssen.
Nun war meine Idee ihnen ebenfalls Softphones zur verfügung zu stellen um für Kunden auch zuhause ( so als wären sie an ihrem Arbeitsplatz ) verfügbar zu sein ziemlich coole Sache das....
Der Verbindungsaufbau der VPN Verbindung läuft reibungslos, sie können auch alle Netzwerke und entfernten Netzwerke erreichen.
Sie können sich sogar mit ihren Softphones an der Asterisk reggen....auch anrufen können sie. ABER bei einem Testtelefonat stellte sich heraus dass ich den Softphoneanrufer höre aber er mich nicht.
Darauf hin testete ich das "3CXPhone", "PhonerLite" etc.....alles das Selbe Ergebnis.
Ich höre die über VPN entfernten Softphoneuser, sie mich aber nicht.
Nur zum Verständnis, bei einer VPN Verbindung sollten doch Portfreigaben am Router absolut Sinnfrei sein oder? So bin ich mir zumindest sicher.
So um nicht noch mehr rum zu spammen warte ich jetzt erst einmal Reaktionen ab
Wer bis hier hin durchgehalten hat: Danke fürs lesen und attacke
ps. An den Fritzbox Configdateien war ich auch schon dran, aber die Accesslisten sehen ( permit ip xxxxx ) so richtig aus.... ( Standartkonfig )
Greetz
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