Asterisk in der Firma

Elluminatus

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2005
Beiträge
43
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

Asterisk ist ja ein so spannendes Thema, welches mich die letzten 4 Tage sehr beschäftigt hat, leider ist mein Kenntnisstand noch äußerst rudimentär.

Daher meine Frage, ich dachte nämlich gerade daran, ob ich den Asterisk nicht auch in unserer kleinen Firma einsetzen kann:

Ausgangssituation:

- wir haben hier 4 NTBA, sprich 8 Leitungen
- eine analagoge Leitung die extra nur für das Fax ist (zur Zeit nicht mit der Anlage verbunden)
- 5 bis 6 ISDN Telefone
- ein analoger AB
- eine Telekom Telefonanlage
- 6 Arbeitsplatzrechner über Router mit DSL 2000 verbunden

Sollzustand

- Telekom Telefonanlage verschwindet ganz
- analoger AB verschwindet

- ISDN Telefone direkt mit dem asterisk verbunden
- alle Rechner erhalten Faxmöglichkeit über ISDN Karte (noch nicht vorhanden)
- analoges Fax bleibt bestehen (wie sollte es eingebunden werden? oder sollte es autark bleiben?)
- Jede Person erhält eigene AB
- Es gibt unter einer MSN ein Telefonmenü mit Informationen und
eventuell Weitervermittlung zu einem Mitarbeiter
- Ist es mit Asterisk möglich das jeder Telnehmer eine feste externe MSN bekommt, egal über welchen NTBA er nach draussen telefoniert?


Was brauche ich?

Rechner ist nicht vorhanden (welches kleinste System reicht aus? Auch unter dem Gesichtspunkt, das eventuell mal Voip ein Thema wird

Kann ich das ganze mit einzelnen ISDN Karten verwirklichen?
4 Port Karten sind ja so entzetzlich teuer

Kann auf die alte Telekomanlage vollkommen verzichtet werden?

Budget?

ca. 400 Euro...


Es wäre toll wenn Ihr mir helfen würdet und mir Vorschläge machen könntet wie so etwas aussehen könnte...

Vielen Dank

Elluminatus
 
Prinzipiell schaut das ganze soweit gut aus und sollte auch so machbar sein. Das analoge Fax könnte man der Einfachheit halber autark lassen oder eben mit einem ISDN A/B-Wandler arbeiten.

Vom Rechner her sollte man mit einem normalen P3 aufwärts auf alle Fälle gut bedient sein.
Aber mit einzelnen ISDN-Karten wirst du da sicherlich nicht glücklich -- zumal man da schon bezweifeln kann, dass ein einzelner Rechner überhaupt so viele PCI-Steckplätze hat.

Das Budget halte ich jedoch für ein wenig "zu optimistisch" -- geiz ist nicht immer geil... v.a. sollte sowas ja auch stabil laufen für ne Firma. Und wenn man die Preise der Karten mit anderen vierfach-Karten vergleicht würde ich die nicht wirklich als "entsetzlich teuer" bezeichnen...
 
okay, hab ich verstanden :)

danke für die Meinung. Das Problem mit den Steckplätzen sehe ich auch.
Man bräuchte ja schon alleine 5 ISDN Karten, es war nur wegen des Preisvorteil so interessant... ;-)

Aber die alte Telefonanlage könnte ich total weglassen stimmts? Und die ISDN Telefone würden dann alle an den Bus gehängt, richtig?

Welche ISDN karte wäre den für die Trunks empfehlenswert?
 
Hi,
du kannst ein S0-Bus simulieren und dann deine Telefon bis 6-7 an der Zahl an einen Bus sprich einen ISDN-Anschluss anschliessen.
In der aktuellen ct' ist auch ein kurzer beitrag dazu wie man einen S0-Anschluss aus einer ISDN-Karte "zammert"....

Grüsse,

Christian

Elluminatus schrieb:
okay, hab ich verstanden :)

danke für die Meinung. Das Problem mit den Steckplätzen sehe ich auch.
Man bräuchte ja schon alleine 5 ISDN Karten, es war nur wegen des Preisvorteil so interessant... ;-)

Aber die alte Telefonanlage könnte ich total weglassen stimmts? Und die ISDN Telefone würden dann alle an den Bus gehängt, richtig?

Welche ISDN karte wäre den für die Trunks empfehlenswert?
 
@ rajo: Welches Budget hälst Du denn für realistisch und welche Karten würdest Du nehmen? Muss man intern eventuell auch mit mehrfach hfc karten arbeiten wenn man die Telefonanlage ersetzen will?

@xianlux: An dem SO-Bus sind dann nur 6-7 Telefone möglich? Wieviele Leute können denn dann gleichzeitig telefonieren?
 
@xianlux: An dem SO-Bus sind dann nur 6-7 Telefone möglich? Wieviele Leute können denn dann gleichzeitig telefonieren?[/quote]

Hi,
wusste nur noch sohalb wieviele Telefone man anschliessen konnte... Habe jetzt mal schnell gegooglt und folgendes gefunden:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/kom/0304081.htm

Also müsstest du vielleicht mehrere S0-Buse simulieren....

Grüsse,

Christian
 
@Elluminatus: also für nach aussen bräuchtest Du ja schonmal eine vierport ISDN-Karte und für intern dann noch so eine. Gibt so einen Preis von ca. 1000 EUR.
Da Du offenbar den Rechner dafür auch noch brauchst, musst Du den da auch noch draufrechnen. Wobei das jetzt nichts allzu dickes sein muss -- hier würde ich lediglich drauf achten, dass man sich da kein Wärmekraftwerk in Form des dicksten P4s reinbaut.

Wenn Du fragst, was ich nehmen würde ... hmm... Karte z.B. die hier: http://www.sirrix.de/content/pages/pci4s0.htm und evtl. sogar gleich komplett fertig mit Rechner:
http://www.sirrix.de/content/pages/49114.htm.

Alternativ gibt es natürlich auch noch die vierfach Karten von junghanns.net.

Letzendlich liegt es natürlich bei Dir :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.