Asterisk Kopplung mit ISDN-Anlage - Problem

onki

Neuer User
Mitglied seit
8 Aug 2004
Beiträge
175
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen!

Wie in diesem Thread:

http://www.ip-phone-forum.de/search.php?searchid=5830115

schon geschildert, habe ich z.Zt. ein Problem mit der Kopplung einer auf Asterisk basierenden cpbx-Telefonanlage und einer Auerswald 2206 Telefonanlage.

Die Kopplung erfolgt auf ISDN-Basis zwischen einem internen Port der cpbx und dem externen Port der 2206.

Die Kopplung an sich ist stabil, die Anrufe werden korrekt durchgestellt und sind auch stabil.

Das Problem ist, wie Timmbo vermutet, das die xpbx die Anrufdaten "im Block" erwartet, die Auerswald hingegen die einzelnen Ziffern der Rufnummern, welche ja auf analogen Endgeräten eingegeben werden, weiterleitet.
Das führt dazu, das bei externen Nummern die ersten 3-4 Ziffern gewählt werden (lt. user-Oberfläche der cpbx) und dann ein Besetz als Error ausgeben wird.
Direkt am NTBA funktioniert die Auerswald einwandfrei.

Hat jemand von euch Ahnung, wie man die cpbx so umprogrammiert, das einzelne Ziffern der Auerswald entgegennimmt und vor dem Wählen z.B. einen Zeitraum von 5 Sekunden nach der letzten Ziffer abwartet?

Andernfalls könnte ich auch einfach die Auerswlad gegen eine andere ISDN-Telefonanlage ersetzen, wobei sich da natürlich die Frage stellt, welche die Nummern korrekt im Block übermittelt und welche nicht...
 
Wurde hierzu bereits das Problem gelöst? Andernfalls werde ich versuchen dies in Erfahrung zu bringen.
 
Da bisher niemand eine vollständige Lösung hatte :cool:
Such mal nach Set(TIMEOUT(digit)=xy) und WaitExten.
Also ungefähr so:
s Extensions -> Timeout setzten -> WaitExten (ohne Gewähr)
 
Also, besser spät antworten als nie ;)

Das Problem konnte mit der 2206 nicht gelöst werden, ich habe diese dann einfach auf ebay eingestellt und eine kleinere ISDN Anlage (von Tiptel glaube ich) geholt...

Dort tauchen diese Probleme komischerweise nicht auf. --> Problem erledigt ;)
 
Ich habe im Dialplan mit Asterisk 1.2 alles (glaub ich) Probiert, aber ohne Erfolg. Auerswald TK-Anlagen geben die Rufnummer nicht als Block weiter (auch nicht, wenn das Endgerät sie als Block sendet).

Meine Lösung war Fritzbox 5012 als SIP-Umsetzer. Dies läuft seit ca. 2 Jahren und schmiert so alle 6 Monate mal ab.

Jetzt hab mach ich grad nochmal ein Anlauf Asterisk 1.4 mit einer anderen Anlage (Commander Basic) wo der Anschluß als Anlagenanschluß konfiguriert ist. Dies läuft seit ca. 2 Wochen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.