[Problem] Asterisk macht Probleme nach Belastung der Festplatten

chrisi112

Neuer User
Mitglied seit
16 Okt 2010
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe ein kleines bzw. eher großes Problemchen mit meinem Telefon-/Faxserver. Sobald die Festplatten im Server eine Weile belastet werden, etwa durch das Starten einer Virtuellen Maschine, oder durch kopieren einer Datei vom PC auf den Server, oder umgekehrt, funktioniert manchmal die Faxerkennung nicht mehr, manchmal ist dann auch beim Telefonieren ein gewaltig verzerrtes und langes Echo zu hören. Dies macht Telefonieren unmöglich. Manchmal treten beide Phänomene gleichzeitig auf, größtenteils aber nur eins von beiden.
Zur Information über mein System:
Telefonserver:
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4850e
Festplatte: 2x 320gb mdadm Raid 1 Systemplatten, 2x 1tb mdadm Raid 1 Datenplatten
Mainboard: Asrock N68C-GS UCC
ISDN Karte: Noname Produkt mit HFC Chipsatz
Betriebssystem: Debian 6.0 64 Bit
Arbeitsspeicher: 4GB
Asterisk Version: 1.8
Fritzbox Fon WLAN 7270 als ATA, sie dient also als Adapter zwischen Asterisk Sip und den analogen Telefonen und als DECT Basisstation.
Der Server ansich läuft mit Asterisk 1.8 und einem Zaphfc Treiber, welcher auch die Faxerkennung verrichten sollte(kein Bristuff o.Ä.). Die Struktur ist folgendermaßen: Die HFC Karte hängt am NTBA über ein ISDN Kablel, sollte Faxe erkennen und Anrufe an die verschiedenen Sip Nummern verteilen und Faxe ans interne Hylafax, über Lan ist die Fritzbox angebunden, an welcher dann die Telefone hängen. Wenn ihr zur Lösung des Problems irgendwelche Logdateien brauchen solltet, sagt mir welche und ich poste sie. Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe.

MfG chrisi112

Edit: hab jetzt noch einiges ausprobiert, Faxerkennung tuts garnicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter.
Edit2: Habe jetzt herausgefunden, dass die Faxerkennung nach einem Neustart des Asterisk Dienstes funktioniert, bis ein Anruf kommt oder abgeht, danach geht sie wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.