Asterisk mit isdn handsets

tobias.a

Neuer User
Mitglied seit
2 Jun 2006
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich will an meinen Asterisk zunächst 2 ISDN Telefone anschließen und diese wie normale Softphones verwenden. Im Lan kann ich mir das auch noch alles vorstellen. Der nächste Schritt wäre dann meinen Accout bei Web.de für diese telefone zu verwenden, allerdings habe ich bei web.de nur eine rufnummer bekommen (ist wohl auch normal) mit der ich EIN Telefon anrufen kann. Ich habe leider absolut keine vorstellung wie ich über eine nummer zwei oder n telefone betreibe (es sollen nicht alle klingeln wenn jemand anruft).

Die Nächste Stufe wäre dann der Umstieg auf eine Gigaset TK hinter meinem Asterisk damit ich nicht endlosviele hfc karten in meinem rechner verbauen muss.



Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freunen

Viele Grüße
Tobias
 
tobias.a schrieb:
Die Nächste Stufe wäre dann der Umstieg auf eine Gigaset TK hinter meinem Asterisk damit ich nicht endlosviele hfc karten in meinem rechner verbauen muss.

Die Sache ist viel einfacher als du denkst.
Du brauchst eine Karte für die Telefonlinie von drausen und eine für innen, wenn du nicht mehr als 7 ISDN-Geräte anschliessen willst.

Deinem Asterisk sagst du dann noch welches Telefon wann klingeln soll.
Dem Asterisk ist es egal ob er ein Telefon oder ein dutzend läuten lässt.
 
.

Aber wie sage ich ihm denn welches telefon klingeln soll ? er muss doch anhand des anrufs erkennen ob telefon 3 oder telefon 5 klingeln soll.
 
Wie machst du es denn bei deiner ISDN Telefonanlage???


Einkommende MSN soll auf telefon 5 Klingeln.

Und beim Asterisk:

In der zapata.conf kannst du für jede hfc-Karte einen Kontext festlegen.

z.B HFC Karte im TE Mode an NTBA der Telekom
Kontext [from-pstn]

und in der extensions.conf
[from-pstn]
exten => MSN,1,Dial(Zap/g2/5)


Nur zum Beispiel wenn deine 2. HFC Karte in der zapata.conf der Gruppe 2 zugeteilt würde


Solltest dich vielleicht noch ein wenig einlesen hier im Forum.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.