Asterisk mit ISDN-Karte B410P -> Probleme im D-Kanal?

bitnarrator

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2021
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich wollte mich an ein kleines Projekt wagen und mir zuhause eine "kleine VST" aufbauen.

Dazu habe ich eine ISDN Karte, die gute alte BR410P, in einen Rechner gepackt und Debian mit Asterisk installiert.
Da es ja leider immer weniger Doku rund um DAHDI/BR410P/Asterisk gibt, war ich froh auf diese Anleitung zu stoßen:


Diese Anleitung funktioniert soweit auch erstmal soweit - für Testzwecke hatte ich mir ein Debian 9 installiert:
Linux vst01 4.9.0-17-amd64 #1 SMP Debian 4.9.290-1 (2021-12-12) x86_64 GNU/Linux

Darauf Asterisk:
Asterisk 13.14.1~dfsg-2+deb9u5
Und dann darauf die mitgelieferte DAHDI-Version.

Ich habe einen Port der Karte auf TE stehen, die anderen auf NT - an den TE soll ein Testanschluss angeschlossen werden und an die drei NT-Ports jeweils eine Anlage / ein ISDN-Telefon (erstmal ein Gigaset SX353).

Über den TE-Port (grade noch an das S0 einer FB7490 angeschlossen) kann ich reinrufen und mir ein Hello-World abspielen lassen.

Sobald ich an einen NT-Port das SX353 anschließe, passiert erstmal nichts im Asterisk-Log. Sobald ich jedoch den Hörer abnehme bekomme ich jede Sekunde ca. 20 solcher Meldungen:
[Dec 20 22:56:14] NOTICE[5807]: chan_dahdi.c:2843 my_handle_dchan_exception: Got DAHDI event: HDLC Abort (6) on D-channel of span 1

und kein Freizeichen am Telefon, Nur eine Störmeldung.


Kennst sich hier noch jemand mit der guten alten Technik aus und weiß wo der Fehler liegt? Anderes Linux versuchen? Gucken irgendwie mISDN ans Laufen zu kriegen?


Ich möchte mir nur einen kleinen Testaufbau zuhause aufbauen, um ein bisschen Telefonie zu lernen und verstehen. Später soll in den Rechner noch eine FXO/FXS-Karte rein, zum Glück gibts hier auch die passende Anleitung :)

Anbei noch die DAHDI-System-Conf:

Code:
# Span 1: B4/0/1 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 1" (MASTER)
span=1,0,0,ccs,ami
# termtype: nt
bchan=1-2
hardhdlc=3
echocanceller=oslec,1-2

# Span 2: B4/0/2 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 1" (MASTER)
span=2,0,0,ccs,ami
# termtype: nt
bchan=4-5
hardhdlc=6
echocanceller=oslec,4-5

# Span 3: B4/0/3 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 3"
span=3,0,0,ccs,ami
# termtype: nt
bchan=7-8
hardhdlc=9
echocanceller=oslec,7-8

# Span 4: B4/0/3 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 4"
span=4,0,0,ccs,ami
# termtype: te
bchan=10-11
hardhdlc=12
echocanceller=oslec,10-11



# Global data

loadzone        = de
defaultzone     = de

#bri_cpe:        BRI P2P Anlagenanschluss, CPE Clientmodus
#bri_net:        BRI P2P Anlagenanschluss, NT-Modus Busmaster
#bri_cpe_ptmp:   BRI P2MP Mehrgeräteanschluss, CPE Clientmodus
#bri_net_ptmp:   BRI P2MP Mehrgeräteanschluss, NT-Modus Busmaster


Sowie die DAHDI-Channel-Conf im Asterisk:

Code:
; Autogenerated by /usr/sbin/dahdi_genconf on Mon Dec 20 19:56:51 2021
; If you edit this file and execute /usr/sbin/dahdi_genconf again,
; your manual changes will be LOST.
; Dahdi Channels Configurations (chan_dahdi.conf)
;
; This is not intended to be a complete chan_dahdi.conf. Rather, it is intended
; to be #include-d by /etc/chan_dahdi.conf that will include the global settings
;

; Span 1: B4/0/1 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 1" (MASTER) RED
group=0,11
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
;signalling = bri_net_ptmp
channel => 1-2
context = default
group = 63

; Span 2: B4/0/2 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 2"
group=0,12
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net
channel => 4-5
context = default
group = 63

; Span 3: B4/0/3 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 3"
group=0,13
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = bri_net_ptmp
channel => 7-8
context = default
group = 63

; Span 4: B4/0/4 "B4XXP (PCI) Card 0 Span 4"  <- ANM: Hier stand original B4/1/... zu Testzwecken geändert.
group=0,14
context=from-pstn
switchtype = euroisdn
signalling = bri_cpe_ptmp
channel => 10-11
context = default
group = 63


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

VG,

bitnarrator
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir nur einen kleinen Testaufbau zuhause aufbauen, um ein bisschen Telefonie zu lernen und verstehen. Später soll in den Rechner noch eine FXO/FXS-Karte rein, zum Glück gibts hier auch die passende Anleitung
Warum nimmt er nicht einfach eine gebrauchte Tel.Anlage, baut dort die Zusatzkarten ein welche Anschlüse noch nicht vorhanden sind, und lernt an der Programmierung der Tel.Anlage wie das Prinzip Telefonie im Zeitalter von ISDN funktionierte? Es soll auch Fachbücher darüber geben, wie damalige Tel.Netze mit der Vermittlungstechnik aufgebaut waren, weil heute funktioniert das alles doch etwas ganz anders.
 
Warum nimmt er nicht einfach eine gebrauchte Tel.Anlage, baut dort die Zusatzkarten ein welche Anschlüse noch nicht vorhanden sind

Hallo,

ISDN-Anlagen habe ich genug zuhause, wollte ich mich mal mit Asterisk beschäftigen...

VG
bitnarrator
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.