Asterisk mit Q.SIG an HiCom 350

Um das Problem mit der Kanalzuordnung zu umgehen, werden wir in den nächsten Tagen mal versuchen den D-Kanal auf 31 zu legen. Mal sehen ob das funktioniert, denn dann müssten die B-Channels auf der Zaptelseite auch von 1-30 nummeriert werden.

Aber nur, wenn du bei chan_zap auch den D-Kanal verschiebst!

Mario
 
Konfigurationstechnisch ist das auf der Zaptelseite kein Thema. Auf der Hipath gibt es zumindest mal eine Option den D-Kanal festzulegen. Ob es mit QSIG geht bleibt zu hoffen. Mein Siemensexperte ist erst mal in Urlaub, mit dem Test müssen wir also noch warten. Solange erfreuen wir uns erst mal der funktionierenden Namensübertragung.
 
Nach langer Zeit sind wir dazu gekommen. Aber man kann den D-Kanal zwar auf der Hipath als auch in der Zaptel.conf auf den Kanal 31 legen, aber Asterisk will den D-Kanal auf 16 haben.

Also kann nur eine andere Lösung helfen.
 
Hallo kla960,

wie m.goegel bereits geschrieben hat musst du auch die chan_zap anpassen.
Bin mir nicht sicher, aber ich denke Du musst chan_zap.c bei Zeile 7054 (asterisk 1.4.21.1) anpassen:
Code:
                        if (si->totalchans == 31) { /* if it's an E1 */
                                pris[*span].dchannels[0] = 16 + offset;
                        } else {
                                pris[*span].dchannels[0] = 24 + offset;
                        }
                        pris[*span].dchanavail[0] |= DCHAN_PROVISIONED;
                        pris[*span].offset = offset;
                        pris[*span].span = *span + 1;

und neu kompilieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin seit Langem mal wieder dazu gekommen, mich mit dem Thema SS-CONP zu beschäftigen. Ich habe Deinen Patch eingebaut. Der calledname wird bis zum ALERTING durchgereicht, das ALERTING wird auch gesendet, nur enthält es keine FACILITY Informationen. Die Funktionen werden soweit alle aufgerufen, bis hin zur add_callername_facility_ies. Anmerkung, beide Seiten fahren ECMAV2.

schnipp...
Code:
> Protocol Discriminator: Q.931 (8)  len=9
> Call Ref: len= 2 (reference 70/0x46) (Terminator)
> Message type: ALERTING (1)
> [1e 02 81 88]
> Progress Indicator (len= 4) [ Ext: 1  Coding: CCITT (ITU) standard (0)  0: 0  Location: Private network serving the local user (1)
>                               Ext: 1  Progress Description: Inband information or appropriate pattern now available. (8) ]
...schnapp
 
Hi,

ich muss mir das nochmal anschauen, bin aber heute früh erst aus'm Urlaub zurück, kann also 'n Moment dauern, bis ich hier wieder Ordnung hab und den Jetlag hinter mir...

Gruß Mario
 
Ok, es klappt jetzt. Es sind im wesentlichen zwei wichtige Anpassungen.

1. pri_facility.c, in der Funktion add_calledname_facility_ies muss mymessage = Q931_ALERTING gesetzt werden, da die Info in der ALERTING Nachricht versendet werden soll.

2. Außerdem hab in in der q931.c die Definition vor der Funktion q931_alerting angepasst.

Code:
#ifndef ALERTING_NO_PROGRESS
static int alerting_ies[] = { Q931_CHANNEL_IDENT, Q931_IE_USER_USER, Q931_IE_FACILITY, -1 };
#else
static int alerting_ies[] = { -1 };
#endif

Ich hab in dem Code jede Menge Debuginfos eingebaut, wenn ich den etwas aufgeräumt habe, poste ich hier noch mal ein DIFF.

P.S. ich hab das alles gegen die libpri 1.4.7 gebaut.
 
Im Anhang der Patch für die libpri (1.4.7) und die chan_zap.c (Asterisk 1.4.21.2). Um die Calledname Übertragung zu benutzen (SS-CONP (Connected Name Identification Presentation)), muss als Querverbindungsprotokoll ECMAV2 laufen. Außerdem muss im Wählplan die Variable CALLEDNAME gesetzt werden, Bei SIP Usern ist das nicht so schwierig:

Code:
...
exten => 101,n,Set(CALLEDNAME=${SIPPEER(${EXTEN},callerid_name)})
exten => 101,n,Dial(SIP/101)
...

Alles noch ungetestet und ohne Garantie. Im Patch ist auch die kleine Anpassung zur Namensübertragung drin (SS-CNIP).
 

Anhänge

  • patches_HiCOM_QSIG.tar.gz
    2.8 KB · Aufrufe: 11
Hallo zusammen,

da ich gerade an einem ähnlichen (bzw dem gleichen) Problem sitze, mach ich den Thread mal wieder auf.

Ich habe ebenfalls das Problem, dass die Namensübertragung bei mir nur rudimentär funktioniert.

Folgende Ausgangssituation:
- Hipath 4000 ECMAV2
- Diva E1 PRI V3 ECMAV2
- Treiber von Dialogic Diva4Linux mit "integriertem" CHAN_CAPI Version 9.0
- Asterisk 1.4.21.2
- In der capi.conf habe ich qsig=2 gesetzt.

Problem Call Hipath zu Asterisk:
Die Namensübertragung von der Hipath zum Asterisk funktioniert, beim Asterisk kommt also der Name an. Die Hipath zeigt dabei aber nur den Kopfnamen an.

Problem Call Asterisk zu Hipath:
Die Hipath zeigt den Asterisk-Namen an, der SIP-Client löst aber nicht den Hipath-Namen auf sondern zeigt nur die gewählte Nebenstelle.

Kennt jemand eine Lösung für diese Probleme oder ist das evtl. gar nicht lösbar?

Grüsse Wurstsalat
 
häng mal 'n trace in beide Richtungen an...

Gruß Mario
 
Wenn du mir sagst wie ich die erzeuge.. Sorry, bin Neuling.
 
einschalten
Code:
core set verbose 5
capi debug

ausschalten:
Code:
core set verbose 0
capi no debug

Mario
 
Danke schön, gut zu wissen.

Habe die Traces angehängt, da ich nicht wusste, welcher Teil davon interessant ist.

Gruss Wurstsalat
 

Anhänge

  • Tracelogs.zip
    10 KB · Aufrufe: 4
Ich hänge mal noch die CAPI Traces von der Diva Karte an.
Ich gehe mal davon aus, das ist aussagekräftiger als die vorherigen Logs.
 

Anhänge

  • DivaCAPITraces.zip
    7.7 KB · Aufrufe: 1
Hat sich erledigt.

Mit Asterisk 1.6.1.20 und dem Diva-Treiberpaket 9.5 funktioniert die Namensübertragung bestens zwischen Hipath und Asterisk.

Jetzt fehlt mir nur noch auf der SIP-Seite, dass dort der Name des Angerufenen angezeigt wird.
Kann Asterisk das wirklich nicht? Also wenn SIP-Teilnehmer A SIP-Teilnehmer B anruft, dass dann bei A im Display der Name von B angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage:
Ist es möglich, vom Asterisk aus bei einem Hipath-Teilnehmer per MWI die Briefkastenlampe einzuschalten sobald eine neue Voicemail-Nachricht im Asterisk vorliegt?

Sprich ein Hipath-Teilnehmer hat im Asterisk eine Voicemail und bei einer neu eingegangenen Nachricht soll das Briefkastenlämpchen angehen.

Funktioniert das?

Danke vorab für Feedback.
 
Derzeit noch nicht.
Im QSIG ist das als Leistungsmerkmal spezifiziert, wird aber von meiner Alcatel nicht unterstützt.
Allerdings habe ich die Tage für Alcatel den entsprechenden Tipp bekommen, wie es geht. Ich müsste das nur noch einbauen (beide Varianten)... Man muss nun noch herausbekommen, ob die Hipath das Standard-QSIG Merkmal nutzt. Schwierig ist es jedenfalls nicht (sollte es nicht sein). Leider habe ich in kürze noch keine Zeit dafür - wird wohl frühestens im November was...

Mario
 
Arbeitest du nicht auch an melwares chan_capi mit?
Würde das dann über den Weg realisiert werden?

November ist kein Problem. Bis dahin gibt es vielleicht ja auch eine chan_capi die unter Asterisk 1.8 läuft.
 
Ich habe da nochmal eine Frage an die chan_capi Spezialisten.

Ich kann ja mit

Code:
exten => 101,n,Set(CALLEDNAME=${SIPPEER(${EXTEN},callerid_name)})

im Asterisk-Dialplan den Namen "manipulieren" den die Hicom angezeigt bekommen soll, wenn sie eine Asterisk-Nebenstelle anruft.

Wenn ich umgekehrt von einer Asterisk-Nebenstelle eine Hicom-Nebenstelle anrufe, sehe ich in der Asterisk-Konsole, dass chan_capi den Namen der Hicom-Nebenstelle auflöst.

Code:
>   * Got CALLED NAME: "XPR" (3 byte(s))

Jetzt meine Frage: Steht dieser Name, also in meinem Fall "XPR" mir innerhalb des Asterisk-Dialplans in einer Variablen zur Verfügung?

Danke schon mal und Gruss
Wurstsalat
 
Sorry, als ich das damals programmiert hatte, gab es im Asterisk noch kein passendes internes Feld. Für eine Variable habe ich damals noch keinen Sinn gesehen (es passiert hier alles erst innerhalb des Dial Commands - ein Macro vom Dial könnte aber den Wert nutzen). Das müsste man erst noch einbauen. Im 1.6er Asterisk dürfte aber für gleichwertige SIP UPDATES mittlerweile Code existent sein.
Es sollte kein Problem sein, dass noch einzubauen. Allerdings bin ich zur Zeit beruflich stark gebunden und habe nicht wirklich Zeit dafür. Das könnte ich frühestens im November mal angehen...

Falls jemand anderes das Know How und Zeit (Armin? :) ) hat - ich kann gerne dazu gerne Tipps geben. Hier ist nichts QSIG spezifisches mehr nötig - die Werte sind alle im Speicher vorhanden und müssen nur noch an Asterisk übergeben werden...

Gruß Mario
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.