Asterisk Parallelruf mit dus.net

dksoft2

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich nutze momentan den Parallelruf von dus.net, d.h. ich habe dort einen Parallelruf auf Handy und Fritz!Box Account im Büro aktiviert.

Das Schöne an dieser Weiterleitung ist, dass auf dem Handy die Rufnummer des Anrufers angezeigt wird und nicht die des VOIP Account, wie es z.B. bei dem Parallelruf über die Fritz!Box der Fall ist. Daher nutze ich den dus.net Parallelruf.

Das Problem bei dus.net ist nun aber, dass wenn man z.B. auf der Fritz!Box mit dem Account telefoniert, ein Anrufer nicht ein Besetztzeichen erhält sondern einfach nur Stille wärend der Anruf aber korrekt auf dem Handy klingelt. Das führt zu Verwirrung bei den Anrufern.
Nun könnte man den Parallelruf ausschalten, während man im Büro den Account benutzt, aber das geht bei dus.net nur sehr umständlich über das Web-Frontend.

Das Problem mit dem fehlnenden Rufton ist bekannt aber eine Lösung wohl noch nicht gefunden.

So, jetzt meine Frage: Wenn ich nun einen Asterix-Server aufsetzte und dort den Parallelruf einrichten würde, habe ich dann eine Chance die Rufnummer den Anrufers auf mein Handy zu übermitteln? Als Parallelruf-Account würde ich auch einen dus.net Account benutzen.
Bei sipgate.de gab es mal die Möglichkeit, die CLIP-Rufnummer vom Endgerät aus zu setzen.


Vielen Dank für eventuelle Antworten,
dksoft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie, das Problem mit dem fehlenden Rufton ist bekannt ? Bei mir hat der Support gesagt, dass der Fehler wohl bei mir läge, cool. Kannst Du mir dazu bitte ein paar Info's geben, dann hake ich nochmal beim Support nach ..
 
roftl passt hier leider nicht. eher roflc. mal im ernst, alle meine anrufer lamentieren über den fehlenden rufton resp. meine internetbastelei. egal, ob rufumleitung, voip-telefon, fritz-router, paralellruf - mit zunehmender tendenz (sik!)
Der Support hat hiermit meine vollste zustimmung, es liegt an uns Kunden...
 
Ja, genau, es liegt am Kunden: Einfach den Parallelruf abschalten und alles ist wieder in Ordnung.

Wenn Du mit Deinem Asterisk den Parallelruf machst, bekommst Du Deine eigene Nummer aufs Handy.
 
Da ich die Ironie in den letzten beiden Antworten nicht erkennen kann, hier mein Statement: Ich verwende den Parallelruf mit Sipgate. Der Anrufer hört ganz normal ein Freizeichen und ich bekomme auf meinem Nokia E51 die Nummer des Anrufers übermittelt. Wenn selbige Konstellation bei dus.net zu Problemen führt, liegt das dann am Kunden? :-|
 
die auskunft, die wir von dus.net haben ist, dass das freizeichen/rufton vom "endgerät" erzeugt wird und nicht von "dus.net". bin mir nicht mehr sicher, was er bzgl. parallelruf sagte. aber hier kann wohl tatsaechlich ein problem vorliegen. das "eine" endgerät telefoniert und "fühlt" sich so nicht zuständig. das kann dann zu dem effekt führen. hast du "anklopfen" in der fritzbox aktiviert?
 
Vielleicht hilft es, busy on busy in der FBF zu entfernen oder den Account / oder einen zweiten Account, der die gleiche Nr. bekommt einer anderen Nebenstelle zuzuweisen. Sodass die sich zuständig fühlt wenn ein 2. Anruf kommt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.