Hi,
heute Nacht hat Toplink eine interne Umstellung auf NGN durchgeführt. Nachdem ich die SIP-Anbindung zu Toplink wieder hinbekommen habe(Beim Register musste jetzt auch auf den Benutzer registriert werden gehen jetzt wieder ausgehende Anrufe.)
Die Änderung bei Toplink sind wohl Umstellungen u. a. auf neue Server-IPs. Die RTP-Port-Range hat sich geändert und der Anmeldebenutzername im SIP-Header muss jetzt korrekt gesetzt sein.
Bei eingehenden Anrufen habe ich jedoch das Problem, dass mir der Asterisk den Ruf zu einem internen Telefon grundsätzlich aufbaut, jedoch nach dem 1. Klingeln sofort abbricht. Interne und abgehende Telefonate funktionieren problemlos.
Zum Setup:
Hier ist mal der SIP-Trace von einem eingehenden Gespräch im NoPaste: [Link zu Filehoster entfernt] (Die meisten SIP-NOTIFY-Pakete habe ich entfernt. Die dürften ja irrelevant sein).
Die IP 1.1.1.1 ist die NAT-IP, hinter dem das Telefon(Snom 360) steht
Die IP 2.2.2.2 ist die öffentliche IP vom Asterisk Server
Im Trace sehe ich, dass Asterisk irgendwann mal ein CANCEL schickt. Warum er das tut ist mir nicht ersichtlich.
Habt Ihr irgend eine Idee?
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe jetzt einfach nochmal Asterisk 14.2.1 kompiliert. Damit ging es direkt. Mal schauen ob wirklich alles läuft.
heute Nacht hat Toplink eine interne Umstellung auf NGN durchgeführt. Nachdem ich die SIP-Anbindung zu Toplink wieder hinbekommen habe(Beim Register musste jetzt auch auf den Benutzer registriert werden gehen jetzt wieder ausgehende Anrufe.)
Die Änderung bei Toplink sind wohl Umstellungen u. a. auf neue Server-IPs. Die RTP-Port-Range hat sich geändert und der Anmeldebenutzername im SIP-Header muss jetzt korrekt gesetzt sein.
Bei eingehenden Anrufen habe ich jedoch das Problem, dass mir der Asterisk den Ruf zu einem internen Telefon grundsätzlich aufbaut, jedoch nach dem 1. Klingeln sofort abbricht. Interne und abgehende Telefonate funktionieren problemlos.
Zum Setup:
- asterisk 13.1.0~dfsg-1.1ubuntu4
- Ubuntu 16.04 LTS Server x86_64
- Asterisk mit öffentlicher IP ohne NAT
- Telefon ist hinter NAT
Hier ist mal der SIP-Trace von einem eingehenden Gespräch im NoPaste: [Link zu Filehoster entfernt] (Die meisten SIP-NOTIFY-Pakete habe ich entfernt. Die dürften ja irrelevant sein).
Die IP 1.1.1.1 ist die NAT-IP, hinter dem das Telefon(Snom 360) steht
Die IP 2.2.2.2 ist die öffentliche IP vom Asterisk Server
Im Trace sehe ich, dass Asterisk irgendwann mal ein CANCEL schickt. Warum er das tut ist mir nicht ersichtlich.
Habt Ihr irgend eine Idee?
- - - Aktualisiert - - -
Ich habe jetzt einfach nochmal Asterisk 14.2.1 kompiliert. Damit ging es direkt. Mal schauen ob wirklich alles läuft.
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