Asterisk und SIP von O2 (DSL)

thorsten.gehrig

Mitglied
Mitglied seit
14 Jun 2004
Beiträge
493
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi
ich habe seid kurzem O2-DSL - und musste viel viel lesen um herauszufinden wie man das mit Asterisk nutzt.
Um euch die Suche zu ersparen hier meine config:
Code:
register => 4960271119900:password:[email protected]/s

[o2]
type=peer
username=RETCS12345678
secret=password
host=sip.o2online.de
fromuser=4960271119900
fromdomain=<eigene domaine!!>
context=line-in
nat=no
insecure=very
qualify=yes
dtmfmode=rfc2833
caninvite=no
canreinvite=no

Dabei muss RTP auf ports über 50000 eingestellt sein - und angeblich port 15018 auf den Asterisk umgeleitet werden.

Viel Erfolg.
Thorsten.

Update: einstellungen angepasst : "fromdomain" und "type"
 
Zuletzt bearbeitet:
eigene Domäne?

Wie soll ich das mit der eigenen Domäne verstehen? Ich habe ein SOHO Netz ohne Domain Server - spich Windoof Workgroup.... :confused:

Joki
 
Hi
eigentlich hatte ich dort auch sip.o2online.de.
Allerdings hatte ich zu dieser Zeit 2 DSL-Anschlüsse und den O2-VoIP-Traffic per "route" auf den O2-Dsl_-Router geschickt. Nachdem ich dann komplett auf O2-DSL umgestiegen bin (also auch als default_route) hatte es nicht mehr funktioniert - ich hatte aber keine Zeit das näher zu verfolgen... (ich hatte die Gegenstelle nicht gehört - also immer one-way-kommunikation)

Bei meinen experimenten bin ich dann irgendwie darauf gekommen dass der Asterisk ja meine Ausgehenden SIP-Pakete bei aktiviertem NAT mit meiner externen IP versehen kann/soll.
Und das scheint er zu machen wenn ich bei der "Domaine" (fromdomain) meine Dyndns-Addresse eingetragen habe. Dort steht also bei mir "fromdomain=meinname.dyndns.net"

Kommt ihr damit weiter? Wie sind eure Erfolgserlebnisse?
Im Einsatz habe ich Asterisk 1.4.19.1

Gruß
Thorsten
 
Hallo,

leider bin ich auch nur bis zur one-way one-way-kommunikation gekommen.

Ich hatte mir eine Rufnummer aus meinem Pool herausgesucht und sie im UFO deaktiviert. Habe dann eine ganze Weile mit der NAT, Portweiterleitung und auch mit rtp-Port des Asterisk experimentiert - ohne weitere Erfolge.

Den nächsten Ansatz den ich verfolgen möchte wäre die VoIP-Verbindung des UFO auf PPPoE-Weiterleitung zu stellen und den Asterisk direkt anzubinden.

Leider werde ich dafür erst in 2 Wochen Zeit finden.
 
Hi
ich habe die VoIP-Verbindung deaktiviert und die "normale" WAN-Internetverbindung auf Bridge gestellt. Dahinter habe ich meinen altgedienten OpenWRT-Router der dann die PPPoE-Verbindung aufbaut und entsprechende Portforwardings auf den Asterisk macht.
Wie gesagt: erst beim setzen von fromdomain auf meine externe-ip hat die angelegenheit funktioniert...

Gruß
Thorsten
 
Mal schauen ob ich jetzt mit gekommen bin.

Du betreibst das UFO nur noch als Moden und der OpenWRT-Router baut die "normal" DSL-Verbindung auf, also bezieht er nur eine IP-Adresse?
 
HI Thorsten,

sorry für die späte Rückmeldung, das schöne Wetter hat meinen Garten auf Prio 1 gesetzt... ;)

danke für die Info mit der Domäne. Habe nun meine dyndns Domäne eingetragen, jedoch hat sich nichts verbessert/verschlechtert... Nachwievor ist es so, dass ein Telefonat nach aussen beim Abheben getrennt wird, wähle ich von aussen (Handy) meine IP Telefone an, sagt T-Mobile, dass sie die Nummer nicht kennen. Ein (externes) Telefonat von einem IP telefon aufs andere läuft ins leere (endlos Freizeichen) :confused:

Ich habe nun auch mal die Firewall ausgeschaltet, jedoch hat das auch keinen Effekt - ich glaube ich habe noch einen anderen Fehler im Systemverbund.... :confused:

Kannst du was mit meiner Meldung im CLI anfangen?

Code:
[May 12 21:16:13] WARNING[513]: chan_sip.c:12814 handle_response: Remote host ca
n't match request NOTIFY to call '[email protected]'.
 Giving up.
 
Hallo Leute,

also - angerufen werden auf der O2 Nummer funktioniert bei mir...die FritzBox nimmt den Anruf entgegen und leitet an den Asterisk weiter...nicht schön aber es funktioniert!

Wenn ich allerdings jemanden anrufen möchte über den Asterisk habe ich immer das Problem das ich den angerufenen nicht höre - er mich aber schon!

Habt ihr eine gute Idee?

Danke
Fabian

Ps.: Mit SIPGate funktioniert rein und raus wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
So ... das funktioniert inzwischen auch - nach diversen Portweiterleitungen und erneutem einrichten einer DynDns Domain!

Allerdings schaffe ich es immernoch nicht die Anrufe direkt mit dem Asterisk entgegen zu nehmen, hat da jemand eine Idee?

Wenn die FritzBox die Anrufe weiterleitet sehe ich ja leider keine ID vom Anrufer, sondern nur die von der weiterleitenden Nebenstelle :mad:
 
@ixsz: ja: ich verwende das ufo nur noch als Modem. Mein oben beschriebenes setup funktioniert genau so wie beschrieben...
Sorry für die späte meldung - ich habe den thread aus den augen verloren...

Gruß
Thorsten (derzeit im Urlaub in Italien - sch... wetter hier)
 
Hi,
noch ein Nachtrag für alle die O2-Dsl und VoIP verwenden - und dafür QoS konfigurieren wollen.
Beim QoS muss man ja die zur verfügung stehende Bandbreite angeben - ACHTUNG: Das ist bei O2 nicht die Bandbreite auf die das Modem Synchronisiert!
Von der Synchronisierungs-Bandbreite muss man noch den "Voice-VC" abziehen! Diesen Benutzt man ja nicht - die Bandbreite wird dafür trotzdem reserviert!

Ich habe nun erstmal einfach ein anderes Modem angeschlossen (Telekom-Speedport W500V). Damit habe ich keinen ungenutzten Voice-VC und kann damit die gesammte Bandbreite nutzen...

Gruß
Thorsten Gehrig
 
Hi,
erstmal vielen Dank für die Informationen! Es funktioniert soweit, allerdings ist es auch bei mir im Moment nur eine ein-weg Kommunikation, und leider komme ich nicht auf die Lösung meines Problems.

Bei Testanrufen von X-Lite über Asterisk auf eine Festnetznummer sieht man mit "rtp debug" recht schön, dass Daten von X-Lite bei Asterisk ankommen, und Daten von Asterisk zu o2 geschickt werden. In die andere Richtung passiert rein gar nichts. Entsprechend kommt auch nichts bei X-Lite an, noch nicht einmal, wenn die Gegenseite auflegt - bei der angerufenen Nummer kommt sowohl der Ton als auch das Auflegen richtig an.

Ich habe "rtpstart=51000" und "rtpend=55000" in der rtp.conf eingestellt. Diese Ports habe ich am UFO auch im NAT und in der Firewall eingetragen. Zusätzlich den Port 5060 und den Port 15018.

Als "fromdomain" habe ich sowohl "sip.o2online.de" als auch meine dyndns-Adresse, als auch meine IP versucht. Leider alles ohne Erfolg.

Ich melde nur eine SIP bei Asterisk an, die anderen drei werden noch vom UFO verwaltet.

Hat jemand noch ne Idee woran es sonst liegen könnte?

Danke schon mal im Voraus.

-BBB
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,674
Mitglieder
371,731
Neuestes Mitglied
Taup3
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.