Ich habe Asterisk auf der Fritzbox installiert.
An der Fritzbox hängt ein ISDN-Telefon, welchem ich im Asterisk die SIP-Nr. 59 zugewiesen habe.
Wenn ein externer Anrufer anruft und ich das ISDN-Telefon abnehme, greift als erstes die Fritzbox zu, so dass sich anschließend an der Cli-Konsole gar nichts mehr tut und ich von Asterisk aus nicht mehr auf das laufende Gespräch zugreifen kann.
Wie kann man bewirken, dass nicht die Fritzbox, sondern Asterisk zuerst das Gespräch annnimmt.
Meine extensions.conf enthält:
Meine sip.conf enthält:
Nur an der 59 machen die Anrufe von außen Schwierigkeiten, weil wie gesagt die Fritzbox beim Annehmen durch das ISDN-Telefon zuerst abhebt. Also noch mal die Frage: Wie kann man bewirken, dass nicht zuerst die Fritzbox, sondern zuerst Asterisk das Gespräch annnimmt.
Das Einfügen einer exten-Zeile mit answer() in [capi_in1] hat auch nichts genützt.
In der Fritzbox hatte ich auch mal die 59 dem "Anbieter" 192.168.178.0:5061 als Internetrufnummer zugeordnet. Das hat nichts gebracht und ich habe das dort wieder rausgenommen.
Meine capi.conf lautet:
Der cli-Befehl capi show channels zeigt sowohl bei laufendem Gespräch als auch ohne Gespräch das Gleiche an:
An der Fritzbox hängt ein ISDN-Telefon, welchem ich im Asterisk die SIP-Nr. 59 zugewiesen habe.
Wenn ein externer Anrufer anruft und ich das ISDN-Telefon abnehme, greift als erstes die Fritzbox zu, so dass sich anschließend an der Cli-Konsole gar nichts mehr tut und ich von Asterisk aus nicht mehr auf das laufende Gespräch zugreifen kann.
Wie kann man bewirken, dass nicht die Fritzbox, sondern Asterisk zuerst das Gespräch annnimmt.
Meine extensions.conf enthält:
exten => _5.,1,Dial,CAPI/ISDN3/${EXTEN:1}|55|Tt/b
[capi_in1]
exten => 1234567,1,Dial(SIP/3001&SIP/59,20,Ttr)
(wobei 1234567 für meine ISDN-Nr. steht)
Meine sip.conf enthält:
Die 59 kann ich von meinem anderen SIP-Telefon (Nr. 3001) auch anwählen und interne Gespräche mit dem ISDN-Telefon führen. Auch kann ich die externen Anrufer mit meiner SIP 3001 annehmen.[59] ; Account für die Festnetz-MSN
context=default
callerid=59 <59>
host=dynamic
domain=192.168.178.1
type=friend
user=59
secret=59
disallow=all
allow=gsm
allow=ulaw
allow=alaw
Nur an der 59 machen die Anrufe von außen Schwierigkeiten, weil wie gesagt die Fritzbox beim Annehmen durch das ISDN-Telefon zuerst abhebt. Also noch mal die Frage: Wie kann man bewirken, dass nicht zuerst die Fritzbox, sondern zuerst Asterisk das Gespräch annnimmt.
Das Einfügen einer exten-Zeile mit answer() in [capi_in1] hat auch nichts genützt.
In der Fritzbox hatte ich auch mal die 59 dem "Anbieter" 192.168.178.0:5061 als Internetrufnummer zugeordnet. Das hat nichts gebracht und ich habe das dort wieder rausgenommen.
Meine capi.conf lautet:
[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=1.0
txgain=1.0
language=de
[ISDN1]
ntmode=no
isdnmode=did
msn=*
overlapdial=yes
incomingmsn=*
outgoingmsn=0
defaultcid=1234567
controller=1
immediate=yes
group=1
softdtmf=off
relaxdtmf=off
context=capi_in1
bridge=no
mode=immediate
devices=2
[ISDN3]
ntmode=yes
isdnmode=did
incomingmsn=*
defaultcid=123
controller=3
group=3
softdtmf=off
relaxdtmf=off
accountcode=
context=capi_in3
bridge=no
devices=2
Der cli-Befehl capi show channels zeigt sowohl bei laufendem Gespräch als auch ohne Gespräch das Gleiche an:
CAPI B-channel information:
Line-Name NTmode state i/o bproto isdnstate ton number
----------------------------------------------------------------
ISDN3#02 yes Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN3#01 yes Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN1#02 no Disc - trans 0x00 ''->''
ISDN1#01 no ----- - trans 0x00 ''->''
Zuletzt bearbeitet: