[Frage] Asterisk zum Aufzeichnen von AB-Nachrichten?

RainerKeim

Neuer User
Mitglied seit
23 Okt 2010
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit folgendes (einfaches) Setup. Ich habe eine FritzBox 7390 und telefoniere über VoIP. An der FritzBox an Fon S0 habe ich ein ISDN-Telefon (Siemens Gigaset) mit AB hängen.

Was ich erreichen möchte:
Ich möchte gern alle Nachrichten, die vom Gigaset-AB aufgezeichnet werden, zusätzlich aufzeichenen, um die Audio-Datei später weiterzuverarbeiten (z.B. an mein Smartphone zu senden). Wie kann ich diese Aufnahme erreichen? Wäre ein Asterisk-Server eine Möglichkeit?

Wenn ihr noch Rückfragen habt, stellt diese gern.

Vielen Dank und viele Grüße
Rainer
 
Asterisk wäre eine Möglichkeit, um das zu realisieren. Die notwendige Funktion heißt MixMonitor. Dabei kann aber so erst mal nicht unterschieden werden, ob der AB das Gespräch angenommen hat oder ein Mensch.

Allerdings ist ein Asterisk nicht mal eben schnell eingerichtet. Selbst so "einfache" Anliegen erfordern jede Menge Einarbeitung in die Materie.

Was spricht gegen den Fritzbox-eigenen Anrufbeantworter? Der kann Mails verschicken und lässt sich auch über die Fritzbox WebUI bedienen.
 
Asterisk wäre eine Möglichkeit, um das zu realisieren. Die notwendige Funktion heißt MixMonitor. Dabei kann aber so erst mal nicht unterschieden werden, ob der AB das Gespräch angenommen hat oder ein Mensch.
Stimmt, das ist sicherlich schwierig. Meinetwegen kann ich auch erstmal alles aufzeichenen, wobei das rechtlich sicherlich nicht ok ist ohne vorherige Ansage. Ich denke aber, dass ich da eine Lösung finden würde.
Allerdings ist ein Asterisk nicht mal eben schnell eingerichtet. Selbst so "einfache" Anliegen erfordern jede Menge Einarbeitung in die Materie.

Was spricht gegen den Fritzbox-eigenen Anrufbeantworter? Der kann Mails verschicken und lässt sich auch über die Fritzbox WebUI bedienen.

Gegen den FritzboxAB spricht, dass meine Frau und ich gern am Gigaset direkt durch ein Blinken auf eine AB-Nachricht hingewiesen werden wollen und diese auch direkt am AB des Gigaset abfragen möchten. also im Prinzip habe ich zwei Anforderungen:
1) Ich möchte AB-Nachrichten am Gigaset angezeigt bekommen und abhören können
2) Ich möchte AB-Nachrichten aufzeichnen (und mich im zweiten Schritt notifizieren lassen)

Wenn man diese beiden Anforderungen anders gelöst bekommt, bin ich auch zufrieden, sehe aber noch keinen Weg...

Gruß
Rainer
 
Wie hier schon erwähnt, würde die Anforderung mit Asterisk grundsätzlich gehen. Eventuell könnte man mit AMD (AnsweringMachineDetect) versuchen, eine Unterscheidung zu bekommen und dann Human2Human-Kommunikation automatisch wieder löschen.
Ist es denn alternativ denkbar, auf den Gigaset-AB zu verzichten und die AB-Funktion komplett nach Asterisk zu verlagern ?

Hintergrund:
Eine Benachrichtigung per Mail, ja sogar per SMS auf das Gigaset wäre da auch denkbar, das rechtliche Problem wäre umschifft, das was IMHO so nicht geht ist MWI (also eine direkte Anzeige am Gigaset, dass es neue Nachrichten gibt).
Und: Mit einer Lösung abstrahiert vom Gigaset wärst Du unabhängig vom eingesetzten Telefon hinsichtlich der AB-Funktionalität. Für Telefone mit MWI (das geht faktisch mit jedem SIP-Telefon) hast Du dann auch endgeräteunabhängig das was Du willst.
Der Abruf der Nachrichten vom Gigaset aus ist im übrigen auch mit Asterisk möglich, das kann man z.B. dadurch lösen, quasi sich selbst anzurufen. Auch wäre auf diesem Wege relativ einfach Fernabfrage etc. einbaubar, wenn Bedarf besteht.
 
Wie wäre es mit: Anrufbeantworter-Annahme-Zeit beim Gigaset hochdrehen und den Asterisk-Anrubrantworter vorher rangehen lassen. Wenn Asterisk eine Nachricht aufgenommen hat, lässt Du ihn anschl. wieder das Gigaset anrufen und die Aufnahme abspielen (womit Du sie auf den Gigaset-Anrufbeantworter damit wieder neu aufspielst)
 
Kann ich denn auch die Anrufnummer des ursprüngelichen Anrufers "faken", so dass sie auf dem Gigaset angezeigt wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das ist das kleinste Problem. Allerdings, wie rentier-s schon schrieb, ist Asterisk vielleicht etwas übertrieben (aufwendig) für diesen Fall...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, ihr habt recht... ich bin mittlerweile bei fritzcap angekommen. Bekomme damit immerhin schonmal ein eth-File. Nun versuche ich mit diesem Script eine entsprechende AudioDatei zu erzeugen: http://cpansearch.perl.org/src/SULLR/Net-Inspect-0.303/tools/rtpxtract.pl

Erfolgreich war ich leider noch nicht damit. Ich denke aber, dass das der bessere Weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.