Asterisk zweite ISDN-Capi / Gedanken

prolongado

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

ich möchte eine zweite isdn karte im knoppix 5.0.1 server für asterisk
integrieren. hier nun meine schritte, es wäre ganz nett wenn ihr mir sagen
könnt, ob dies so ok ist oder ob ich schritte vergessen habe.


Asterisk-Seite:

1. Ich legen einen neuen SIP User 30 an mit der callgroup=2

2. Anpassen der extensions.conf

[capi-in-two]
exten => 955555,1,Dial,SIP,30

[capi-out-two]
exten => _X.,1,Set(CallerID(nummer)=955555)
exten => _X.,2,DIAL(CAPI/ISDN2/${EXTEN})

[default]
include capi-in-two
include capi-out-two

3. Anpassen der /etc/asterisk/capi.conf

Hier kopieren ich den ISDN1 Abschnitt nach ISDN2 und ändere
callgroup=2
context=capi-in-two


Linux: hier kenne ich mich nicht so gut aus, Logik.

1. Ich muss dem Knoppix beibringen, dass er über eine weitere
ISDN-Karte verfügt, wie?

2. Ich muss die /etc/isdn/capi.conf anpassen. wie?

3. was muss ich nóch anpassen

Vielen Dank :)
 
So, ich antworte mir mal selber, habe aber doch noch eine Frage. Bitte antwortet mir.

Heinzelrumpel hat kurz vorher auch ein Thema zur zweiten ISDN Karten gestellt, nun weiss ich wie ich die zweite Karte integrieren muss, der Tip von Colty mit dem Verweis auf http://www.quiss.org/caiviar/Two-Fritzcards-HOWTO hat mir weitergeholfen, doch avm bietet nur ein package fcpci-suse*.*tar-gz.

Ich verwende eine Knoppix Debian System 5.0.1 mit dem aktuellen Kernel 2.6. Gut, ich denke diese kann ich auch unter Debian verwenden. Nach dem extrahieren in /usr/src habe ich ein Verzeichniss fritz, dort habe ich versucht die oben genannten Anleitung abzuarbeiten, doch sieht die Datei driver.c anders aus als beschrieben und ich finde nicht das was ich austauschen soll:

replace in function find card.

Nun komme ich nicht weiter. Ich frage mich auch, ob noch nie einer eine zweite ISDN Karte in einem Debian System zum funktionieren gebracht hat. Ziel ist es bei mir 4 Leitungen zu nutzen. Ist das wirklich so schwer.

Vielen Dank
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.