Aterisk und SIP/Softphones

Tiecher

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2009
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nach einigem Versuchen läuft mein Asterisk nun endlich. Nun fehlen mir eigentlich nur noch 2 Dinge.

1. Bei eingehenden Anrufen soll das jeweilige Softphone auf seine MSN reagieren, was auch problemlos funktioniert. ABER es existiert auch eine Durchwahl auf die 4 SIP Nummern reagieren sollen und bis zum timeout klingeln bis eines abgenommen wird.
Wie könnte der Dialplan dafür aussehen?

2. Ausgehende Nummern sollen überschrieben werden. z.B. 1234-99 zu 1234-19 werden. Hab es schon mit set(CallerID=19) versucht. Taucht auch im Asterisk Log auf das die CallerID auf 19 gesetzt wird, bei einem Testanruf erscheint trotzdem die Runummer mit der durchwahl 99.
Asterisk hängt hinter einer TK-Anlage die einen Bereich von 16 Nummern auf einem Internen S0 Bus für den Asterisk bereitstellt. Alle Nebenstellen gehen auch korrekt über die jeweilige MSN raus, im Prinzip funktioniert es ja damit auch schon... müssste halt nur wissen wie ich die ausgehende Nummer, die dem Anrufer angezeigt wird, umschreiben kann und ob das noch über Asterisk zu realisieren ist oder doch eher in die TK-Anlage fällt.

thx schon mal
 
Das hilft mit bezüglich der Nummernübermittlung schon mal weiter.
Was mir aber dann noch fehlt ist, dass bei eingehenden Anrufen auf die Durchwahl 90 alle SIP Telefone am Asterisk klingeln und nicht nur eins.
 
Hallo Tiecher,

Wenn das ein Anlagenanschluss ist mit der Kopfnummer 1234 und den Durchwahlen z.B. 0-99 dann ist clip-no-screening nicht erforderlich solange du deine eigene Kopfnummer und Durchwahlen verwendest.

Der Befehl zum Setzen der CallerID ist Set(CALLERID(num=123490)). Also Kopfnummer und Durchwahl.

Wenn Du mehrere SIP Telefone gleichzeitig klingeln lassen möchtest.

Dial(SIP/20&SIP/21&SIP22,...

Grüße, Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.