Hi,
wir haben folgendes Szenario
Auerswald 5000. Zur Zeit noch mit 2 ISDN-NTBA als Durchwahl-Anschluss. Weiterhin 6 IP-Systemstelefon. Zusätzlich sind die Arbeitsplätze mit USB-Headsets am PC ausgestattet, auf denen Juggler als VOIP-Softphone läuft. Soweit alles auch prima und einwandfrei.
Jetzt ist in der Türkei eine Filiale angeschlossen worden über IPSec-VPN mit Sophos XG auf beiden Seiten. Zugriff aufs Firmennetzwerk läuft auch fehlerfrei.
Die 3 Arbeitsplätzte bekommen ebenfalls jeweils eine VoIP-Nebenstelle aus der Auerswald und nutzen ebenfalls Juggler als Softphone und die gleichen USB-Headsets wie in der Hauptstelle in Deutschland. Alle 3 Mitarbeiter in der Türkei beschweren sich jetzt, dass die Gegenstellen sowohl bei internen als auch bei externen Gesprächen sehr leise sind, obwohl alle Lautstärkeregler sowohl im Softphone als auch bei Windows auf maximum gestellt sind. Die Mitarbeiter in Deutschland haben dieses Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Kann es ein Bandbreitenproblem sein? Die Sprache ist klar und nicht verzerrt oder zerhackt, nur unheimlich leise.
(Wird ein anderer VoIP-Anbieter im Softphone eingestellt (z.B: PlaceTel), so ist dort die Verständigung einwandfrei. Allerdings geht die Anbindung dann aber über Internet und nicht mehr über den VPN-Tunnel)
Ich habe auch schon versucht eine Nebenstelle aus der Türkei mal direkt über Internet anzuschließen (also am VPN-Tunnel vorbei). Aber da will es mir nicht gelingen überhaupt eine Sprachübertragung zu erreichen. Sip-Port 5060 und RTP-Port 49152-49507 (so wie in TK-Anlage hinterlegt) sind werden auf diese weitergeleitet. Das Softphone kann sich zwar registrieren, ein Gespräch aufbauen, welches auch zustande kommt, aber es findet dann keinerlei Sprachkommunikation statt. Müssen hier noch weitere Ports geöffnet werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.
wir haben folgendes Szenario
Auerswald 5000. Zur Zeit noch mit 2 ISDN-NTBA als Durchwahl-Anschluss. Weiterhin 6 IP-Systemstelefon. Zusätzlich sind die Arbeitsplätze mit USB-Headsets am PC ausgestattet, auf denen Juggler als VOIP-Softphone läuft. Soweit alles auch prima und einwandfrei.
Jetzt ist in der Türkei eine Filiale angeschlossen worden über IPSec-VPN mit Sophos XG auf beiden Seiten. Zugriff aufs Firmennetzwerk läuft auch fehlerfrei.
Die 3 Arbeitsplätzte bekommen ebenfalls jeweils eine VoIP-Nebenstelle aus der Auerswald und nutzen ebenfalls Juggler als Softphone und die gleichen USB-Headsets wie in der Hauptstelle in Deutschland. Alle 3 Mitarbeiter in der Türkei beschweren sich jetzt, dass die Gegenstellen sowohl bei internen als auch bei externen Gesprächen sehr leise sind, obwohl alle Lautstärkeregler sowohl im Softphone als auch bei Windows auf maximum gestellt sind. Die Mitarbeiter in Deutschland haben dieses Problem nicht.
Woran könnte das liegen? Kann es ein Bandbreitenproblem sein? Die Sprache ist klar und nicht verzerrt oder zerhackt, nur unheimlich leise.
(Wird ein anderer VoIP-Anbieter im Softphone eingestellt (z.B: PlaceTel), so ist dort die Verständigung einwandfrei. Allerdings geht die Anbindung dann aber über Internet und nicht mehr über den VPN-Tunnel)
Ich habe auch schon versucht eine Nebenstelle aus der Türkei mal direkt über Internet anzuschließen (also am VPN-Tunnel vorbei). Aber da will es mir nicht gelingen überhaupt eine Sprachübertragung zu erreichen. Sip-Port 5060 und RTP-Port 49152-49507 (so wie in TK-Anlage hinterlegt) sind werden auf diese weitergeleitet. Das Softphone kann sich zwar registrieren, ein Gespräch aufbauen, welches auch zustande kommt, aber es findet dann keinerlei Sprachkommunikation statt. Müssen hier noch weitere Ports geöffnet werden?
Vielen Dank für eure Hilfe.