Auerswald 3000 ISDN & Snom 320

Wolfi123

Neuer User
Mitglied seit
18 Mai 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe vier Snom 320 Telefone, die ich an Auerswald angeschlossen habe. Im Auerwald Config-Gui wird der Satus mit einem grünen Zeichen dargestellt.
Versuche ich en internes Gespräch aufzubauen, so krieg ich nicht mal einen Rufton zu hören.

Wo könnte das Problem liegen?

Eigentlich sollte es doch sofort funktionieren....

Ich habe mit und ohne Prefix (**) ausprobiert. Es klappt einfach nicht!

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke
 
Hallo,

hast du die VoIP Kanäle beide auf intern gestellt ?

Gruß

Uwe
 
Ja, habe ich, trotzdem funktioniert es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was steht in der Gesprächsliste? Wird dort der Gesprächsversuch aufgeführt?
Kannst Du von einem gewöhnlichen Analogtelefon an der 3000 eine VoIP-Nebenstelle anrufen?

--gandalf.
 
Hallo,

schaue mal bei den Codecs nach und benutze nur die Codecs PCMU oder PCMA (bei den Telefonen). Ich hatte das gleiche Problem bei einer 3000 VOIP. Seit dem funktioniert alles.

Gruß
Mike
 
Guten Morgen,

am verwendeten codec kann es auch liegen. Versuch mal einen von diesen Einzustellen (G.722, G.711, G.726, iLBC).

Gruß

Uwe
 
Hallo,

hast du dein Problem lösen können?
wenn ja stell doch mal bitte deine Einstellungen online, die du geändert hast, um dein Problem zu lösen.

gruß wuptal
 
Ja, ich habe das Problem gelöst, indem ich im Snom Web-Interface die SIP-Verschlüsselung abgeschaltet habe. Es lag nicht an dem Codec!

Insgesamt sind vier SIP Telefone an die Anlage angeschlossen.
Ich habe jetzt ein weiteres Problem:

TeilnehmerA spricht mit TeilnehmerB (internes Gespräch)
TeilnehmerC versucht ein internes Gespräch mit Teilnehmer D aufzubauen => Und das geht kommischerweise nicht !!!!!!!!!!!!!!

Es können sich max 2 Teilnehmer intern unterhalten. Laut der Anleitung der TK (Auerswald 3000 ISDN) können bis zu 8 SIP Telefone angeschlossen werden.
Aber was nützt es mir, wenn es max ein internes Gespräch aufgebaut werden kann (TlnrA spricht z.B. mit TlnrB)

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Oder muss noch was an den Telefonen verändert werden? (Ich habe das gleiche Problem auch mit FritzBox 7170)

Liegt es an der Anlage oder an den Telefonen

Vielen Dank

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alex,

Dein Problem ist absolut erklärlich - die 3000er ISDN hat maximal 2 VoIP-Kanäle. Kanalanzahl und Teilnehmeranzahl sind ja nicht zwangsläufig identisch.
Wenn Du mehr VoIP-Kanäle brauchst gibt es noch die 3000er VoIP. Die kann dann vier Kanäle gleichzeitig.
Je nachdem, wie Dein Weg zum Amt hin aussieht, gehen bei VoIP von diesen vier Kanälen noch mindestens einer für die Amtrichtung weg. Ist Dein Amt ein ISDN-Anschluss, dann kannst Du noch ein ISDN-Modul in die 3000er VoIP stecken.

An einen ISDN-S0-Bus ist das übrigens ähnlich. Dort kann ich auch 8 Geräte anklemmen und nur zwei können gleichzeitig telefonieren.

Gruß NoDialPlan
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann verstehe ich den Sinn nicht? Acht Telefone können angeschlossen werden, aber nur zwei davon können benutzt werden.
Kann ich Asterisk als Unteranlage an die Auerswald anschliessen?
 
Aber dann verstehe ich den Sinn nicht?
Wo ist das Problem? Ist wie gesagt bei jedem ISDN-Anschluss auch so.

Ich finde die Möglichkeit z.B. in 8 Räume jeweils ein Telefon stellen zu können und bei einem eingehenden Anruf direkt dort rangehen zu können nicht schlecht. Daß nicht alle gleichzeitig telefonieren können ist da erstmal zweitens und kommt in vielen Anwendungen auch nur selten vor (z.B. Privatanwender).

Wenn es - wie bei Dir offensichtlich - öfter vorkommt, brauchst Du eine größere Anlage. Mindestens die VoIP-Variante der 3000er also - oder gleich die 5020VoIP mit 6VoIP-Modul. Da können dann alle 8 Deiner Telefone gleichzeitig telefonieren. Die 5020 hat mit dem 6VoIP-Modul dann nämlich 8Kanäle.

Gruß NoDialPlan
 

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,665
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.