Auerswald COMpact 3000 hinter FRITZ!Box 7490 / Fragen zu Kanälen und Fax

Canni

Neuer User
Mitglied seit
18 Dez 2013
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin am überlegen, eine COMpact 3000 und ein aktuelles Comfortel IP zu erwerben, habe aber noch Verständnisprobleme mit den Kanälen.

Was ich bislang weiß: es ist wohl sinnvoll, die SIP-Accounts (4 x Vodafone und 2 x SIPGATE) direkt in der FRITZ!Box zu konfigurieren (keine Portweiterleitungen nötig) und die COMpact 3000 als internen SIP-Teilnehmer zu konfigurieren. Frage: wie viele "Kanäle" werden dafür verbraucht? Wie viele gleichzeitige Telefongespräche können so geführt werden?

Intern will ich dann ein Comfortel IP und ein Gigaset DECT IP (auch über IP) anschließen. Werden dafür zwei interne Kanäle fällig, wenn ich mit beiden gleichzeitig telefonieren können will?

Weiterhin soll ein HP-Fax am internen Analogport der Auerswald-Anlage angeschlossen werden. Hat hier jemand Erfahrungen mit Problemen wegen SIP über die mehreren Geräte hinweg? Bislang (NGN-Anschluss an FRITZ!Box --> COMpact 4410 USB --> Fax) habe ich keinerlei Probleme.

Danke Euch.
 
Die Registrierung der Telefonanlage an der FB ist unpraktisch, da dann die Sprachkanäle der FB bei deinem Setup an ihr Limit kommen können (Ich weiß nicht wie viele Sprachkanäle die Telefonanlage hat).
Man braucht auch keine Postweiterleitungen bei der Verwendung von STUN.
 
Mit der Fritzbox werden 2 "IP-Kanäle" pro Verbindung belegt. So können nur zwei gleichzeitige externe Telefongespräche geführt werden. Mit einer Auerswald IP-Telefonanlage dahinter können es nicht mehr werden, wenn deren SIP-Clients in der Fritzbox registriert werden sollen.
 
Danke Euch. Was wäre "best practise" in dem Fall? Funktioniert das ansonsten wie ich es mir vorstelle?

Würdet ihr die FRITZ!Box außen vorlassen oder nicht?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.