Auerswald Compact 3000 ISDN LAN Interface

schk

Neuer User
Mitglied seit
21 Feb 2021
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Sobald ich das LAN Interface der C3000 an den Switch anschließe, geht die Box offline, d.h. alle LEDs schalten ab. Nichts geht mehr.
Selbes Verhalten bei der FB 7590.
Anders aber mit direktem Verbinden mit einem PC oder auch bsp. mit einem alten D-Link Router. Der Router kann mit Uplink mit dem restlichen LAN verbunden werden. Funktioniert alles.
Nur nicht direkt mit der FB oder auch dem Switch.
Ich verstehe es einfach nicht. Habe schon verschiedenes ausprobiert: DHCP an/aus, IPv6 an/aus. Hat alles nichts gebracht.

Irgendeine Idee, was es sein kann?
 
Mit unterschiedlichen Kabeln hast du es probiert?
Was meinst du mit "die Box"? Und was heißt "Nichts geht mehr."? Dass die Telefonanlage komplett ausgeht? Oder die Fritzbox? Und um welchen Switch handelt es sich?
 
Unterschiedliche Kabel habe ich natürlich ausprobiert. Mit nichts geht mehr, meine ich dass die C3000 sich komplett abschaltet. Die Fritzbox läuft währenddessen normal weiter. Als Switch habe ich den D-Link DGS-1100. Ich habe dort auch schon die Portkonfig. mit verschiedenen Parameter ausgetestet. Sobald ich die C3000 entweder an die Fritzbox oder (auch isoliert) an den Switch hänge schaltet sie sich komplett ab. Übrigens funktioniert es mit einem an der C3000 per LAN angebundenen Fritz-Repeater 3000 mit WLAN Uplink wiederum ohne Probleme. Ich verstehe es einfach nicht, wo der Fehler liegt.
 
Spaßeshalber auch mal ein Crossoverkabel (crimpen und) probieren
 
Auch mit UTP-Kabeln?
Ich weiss nicht was ich sagen soll: Ich bin sprachlos. Mit einem Cat5 Kabel hat es geklappt. 1000x Dank dafür.
Eigentlich wollte ich die alten Kabel schon längst mal wegwerfen...
Von den Pin-Belegung her sind die CAT5,6,7 ff Kabel doch identisch !?
Der Switch zeigt mir übrigens als Linkspeed 100 MBit an.
 
Von den Pin-Belegung her sind die CAT5,6,7 ff Kabel doch identisch !?
Bei normalen Kabeln ja, bei Crossover-Kabeln hingegen nicht... Siehe >>hier<<
Das kannst Du aber selbst sehen, wenn Du die einzelnen Adern auf beiden Seiten vergleichst. Wandern die Adern von 1/2 auf 3/6, ist es ein Crossover-Kabel. Ist dem so, versteht die Auerswald vermutlich nicht das Auto-Crossover

Edit:
Ist das nun getestete Kabel ein STP- oder ein UTP-Kabel? Ist also die Abschirmung vorhanden und verbunden? Haben die vorigen Kabel diese Abschirmung und das neue nicht? Dann hast Du irgendwo ein Potentialproblem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das CAT5 ist UTP. Mit den STP hat es einmal mit einem weiteren alten D-Link Router funktioniert, bei einem noch weieren kleinen 10-Port D-Link Switch eben nicht.
Wo kann ich evtl. das Potential gegen 0 legen ?
 
Mit der vorherigen Auerswald TK habe ich 20 Jahre null Probleme gehabt. Mit der gab es allerdings auch keinen Netzanschluß. Soll ich einzelne Ader der ISDN erden ?
 
Soll ich einzelne Ader der ISDN erden ?
Lasse es bitte einen Fachmann überprüfen - dass du keiner bist, zeigt die Frage.
Ein Laie macht da ganz schnell viel falsch und Du kannst Dir selbst damit Schaden zufügen.
Auch lässt sich so aus der Ferne kaum einschätzen, was wie bei Dir falsch verkabelt ist bzw woher das unterschiedliche Potential kommt. Das sollte dringend(!) von einem Fachmann durchgemessen werden
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.