Auerswald TFS Universal an 7590 - Keine Spannung, kein Signal

daytraderPP

Neuer User
Mitglied seit
7 Jul 2019
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Abend!

Ein guter Freund hat mich um Hilfe gebeten, ihn beim Umzug seiner Telefon-Hardware zu helfen. Bisher alles gut, nur die TFE gibt keinen Muckser von sich....
Aber von Anfang an..... Nach dem netten Brief des margentafarbenen Anbieters, endlich auf VOIP umzustellen fiel das Todesurteil für die bestehende unify-Anlage
zugunsten eienr FB 7590. Umstieg, WLAN, DECT, Fax alles kein Problem. Nun soll noch die Auerswald TFS Universal an die FB -> Totalausfall!

Die alte Anlage ist schon ewig verbaut, die Auerswald kam nachträglich an die unify, Pläne gibt es leider keine.....Sind ja aber auch nur 2 Drähte, dachte ich :-(
Letztendlich haben die ursprünglichen Anlagenmurkser die Kabel der Anlage irgendwo auf ein RJ45 gekrimpt, das alles in eine UAE-Dose und per Klingeldraht mit 2 Einzeldrähten
in die unify....

Jetzt habe ich versucht, die ganze Geschichte ohne Neuverdrahtung (muss mind. 15m durch das ganze Haus) an die FB zu bekommen.... Und das alles nur mit einer Grundahnung...
Dazu hab ich ein RJ45 aufgeschnitten und die mittleren Drähte in die UAE-Dose (wo sie auch vorher waren) und an FON2.

Jetzt stehe ich vor folgenden Problemen.....
1) Welches Kabel wo hin.....ohne Belegungsplan bleibt wohl nur probieren.... Gibt ja nur 2 Möglichkeiten
2) Wie kann ich die bisherige Programmierung der Rufnummern (31?/21?/???) rausbekommen / ändern? Bei der Anwahl mit **2 ist immer besetzt....
3) Was habe ich noch vergessen :cool: ????

Mittlerweile kann ich zumindest an der UAE-Dose Spannungen messen.... Nur FB ca. 34V, wenn ich das RJ45 anschließe sind es noch ca 13V (an der selben Stelle).
An der Auerswald habe ich gar keine Spannung, egal ob ich klingele oder nicht.... Normal? Liegt hier mein Fehler?? Bisher gibt es auch keinen Trafo...
Wenn ich klingele oder den klingelknopf länger halte zur Programmierung, sollte ich dann immer einen Ton hören? Oder nur, wenn alles richtig angeschlossen und
programmiert ist???

Vielleicht habe ich die Auerswald auch beim rumprobieren geschlossen..... Wäre nicht so schön :-(

Hat jemand eine Idee, wie ich das ganze Thema von hinten aufrollen kann??
Ja, ich habe die Anleitung gelesen :)
Nein, der Rückbau auf die unify-Anlage ist keine Option :)


VIELEN DANK IM VORAUS,


Stephan Stumpf
 
Hallo!

Normal klemmt man wenn es Probleme gibt die TFE direkt an der Fritte an, wenn es direkt davor mit 2 Drähten nicht funzt, weisst Du ja normal, wo man weitersuchen muss!
 
Bei Auerwald gibt es eine Bedienungsanleitung, in der auch ein Anschluß-Schaltbild vorhanden ist.
 
Danke, da hätte ich auch drauf kommen können ..... :rolleyes:
Kannst du mir nen Tipp wg der Rufnummer geben? Durchprobieren?
 
Ein RJ45 Kann es nicht gewesen sein, max. ein RJ11 Steker, davon die 2 mittleren Adern an die a u.b Klemme der TFE.

Normal wählen die Tasten 1-4 Standardmässig die Rufnummern 31-34, aber das muss dann lt. Auerswaldhandbuch an die Fritte angepasst bzw. umprogrammiert werden.
Spannung an der TFE wird nur benötigt, wenn ein Relais für den TÖ benötigt wird!
 
Danke Kostenlos, waren tatsächlich nur 4 Adern und davon die mittleren beiden belegt....Der Weg über die Dose dient der Verlängerung der Leitung....

Kann ich die Rufnummern umprogrammieren, wenn sie vorher geändert wurden??
Wenn die Auerswald wegen der unify auf (ACHTUNG, extremes Beispiel!) 99 geändert wurde, muss ich dann probieren, bis ich die richtige Nummer in der FB eingestellt habe oder überschreibe ich die Rufnummer durch die in der Anleitung genannten Tastaturcodes?
 
Wenn es Probleme gibt, klemme ich immer die TFE direkt an der Anlage an, íst zum Programmieren u. testen ob es dann passt, auch dann viel einfacher.

Programmierung für die Rufziele je Taste, dann ganz einfach lt. Auerswald-Anleitung vorgehen.
 
Dann baue ich die TFE aus dem Klingelkasten, verbinde sie direkt mit der FB, melde sie mit den Daten an, die ich habe, vergebe in der FB die Standard-Nummer (31 weil nur eine Klingeltaste). Dann drücke ich die Klingeltaste mehr als 10 Sekunden und programmiere die TFE laut Anleitung, richtig??
Ich dachte, ich kriege nur ein Feedback der Klingel, wenn die Rufnummern richtig in der FB vergeben sind....

Und wenn dann ein Telefon klingelt, liegts an der Verkabelung, vor allem, da ich an der TFE bei a/b an den Schrauben keine Spannung messe....
Melde mich wieder, wenn erledigt.

Danke und gute Nacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.