Auerwald 5020VoIP: für VoIP-Anrufer nicht erreichbar

TBö.

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe Forenteilnehmer,

ich benötige eure Hilfe: Ich habe vor ca. 3 Monaten meine neue Auerswald 5020VoIP extra von einem Techniker installieren lassen. Nach diversen Anpassungsproblemen tritt jetzt immer wieder derselbe Fehler auf, den besagter Techniker scheinbar nicht bewältigen kann! Nun versuche ich es selber mit eurer Hilfe:

Das Problem: Alles klappt (Ausgehende Rufe über VoIP, eingehende Anrufe über Handy und Festnetz, zeitgesteuertes Anspringen des AB und Erreichbarkeit des AB über Handy und Festnetz, eingehende Faxe werden an Mailbox weitergeleitet). Bei den ausgehenden Faxen bestehen noch Probleme, aber das ist jetzt nicht das Thema.
Aber!!! Eingehende Anrufe von VoIP-Nutzern haben für ca. 30 Sek. eine tote Leitung, dann erst kommt ein Frei- oder Besetztzeichen. Viel Häufiger aber bricht der Anruf ohne ein Verbindungszeichen ab.
Anlagenkopplung:
Der Techniker hat nach diversen Problemen die FB nur als Router eingerichtet, so sagte er.
Vom NTBA geht ein ISDN-Anschluss direkt zur Auerswald.
Ein Anschluss geht vom NTBA zum Splitter, vom Splitter geht das graue DSL-Kabel zur FB, das schwarze Kabel hängt frei.
Auerswald und FB sind über ein Netzwerkkabel verbunden. Die FB ist mit einem Netzwerkkabel an einem Server angeschlossen.

Bei der Fehlersuche ist mir folgendes aufgefallen:
Entferne ich den ISDN-Stecker zur Auerswald kann ich nicht mehr über Festnetz angerufen werden (ist ja klar!).
Entferne ich das DSL-Kabel von der FB kann ich aber auch nicht mehr über das Festnetz angerufen werden, obwohl eine ISDN-Verbindung zur Auerswald besteht.

Normalerweise kann doch jeder VoIP-Nutzer eine Festnetznummer anrufen. Warum klappt das in meinem Fall nicht und könnten o.g. Auffälligkeiten bei der Fehlerbehebung weiterhelfen?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. Ich habe bereits selber im Forum und Internet gesucht, aber zu diesem Thema nichts gefunden, was mir weiter geholfen hätte. Da die TK in einer Praxis steht kann ich versuchweise auch nicht wirklich alles von Grund auf ändern. Möglicherweise ist es ja nur eine Kleinigkeit in der Konfiguration der Anlage.

Herzliche Grüße
TBö
 
Das Problem hab ich auch

Hallo,
Ich hab hier auch ne 5020voip die hinter einer fb hängt.
Alles eingerichtet und alles geht. Allerdings kommen oefters Meldungen von Freunden das unser Telefon defekt ist. Und dann ist es so das wenn man unsere Nummer waehlt man 20-30 Sekunden nichts hört und dann ist besetzt oder das Gespräch ist zu Ende.
Nach Reboot der 5020voip geht wieder alles!

1und1 sagt ich soll die fb neu einrichten. Das hat doch aber nichts damit zutun, oder?

MfG
Egbert
 
Hallo Egbert

Zwischenzeitlich habe ich mein Problem, wie folgt erfolgreich gelöst:

Auerswald Software unter VoIP - Rufverteilung.
Hier gibt es zwei Button:
1) Abweisen
2) kein Text vor Melden, kein Teilnehmer, sofort

Bei mir war der Button "Abweisen" aktiviert. Nachdem ich den anderen Button aktiviert habe, gibt es für VoIP-Anrufer keinerlei Verzögerungen mehr.

Vielleicht konnte ich weiter helfen.

MfG
TBö
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.