Ausgehende Anrufe von SIP-Client geblockt bei Rufumleitung über 2 andere VOIP-Nummern

chriwi schrieb:
...Weiterleiten tut die 7170 alle Gespräche aber nur über ISDN der dann wiederum mit dem Internen S0-Bus Der FB7270 verbunden ist
Da hast Du doch Deine Limitierung. Mehr als zwei Gespräche gleichzeitig gehen nicht über den S0. Wenn die 7170 über S0 weiterleitet, dann ist der dicht. Es hilft dann nur, die Weiterleitung über die vorgeschaltete 7270 zu realisieren.

Zu den zwei Gesprächen gleichzeitig: Ich meinte ja auch nicht zwei Gespräche, sondern drei. Somit wären drei VoIP-Kanäle gleichzeitig zu belegen. So könntest Du überprüfen, ob es eine Limitierung des Providers ist. Natürlich die Kanäle vom gleichen Account.

Gruß Telefonmännchen
 
Die Weiterleitung ist doch in der FB7270 eingestellt und nicht in der 7170!
.
 
Kannst Du nicht mal versuchen, den Aufbau für diese Tests zu vereinfachen?
Also analoge, DECT- und ISDN-Fons direkt an der 7270 und dann ausgehend 3..4 Gespräche (zu anderen Teilnehmern als Dir selbst!) parallel aufbauen.
Das ganze dann noch einmal anders herum, also 3..4 Gespräche eingehend von Handy und Co und alle parallel annehmen. Bitte deaktiviere während der Versuche sämtliche Weiterleitungen, Rufabweisungen usw...
Dann erst können wir schauen, was in den Logs steht und weiter rätseln. ;)
So vermischen wir viel zu viel Technologien und damit auch alle evtl. vorhandenen Fehler sind nicht mehr auf eine bestimmte Konstellation zurück zu verfolgen.
 
Bin ja gerade nicht zu Hause, aber nächster versuch wird sicher ein ISDN-Telefon direkt am S0 der FB7270 anstelle der FB7170 sein, meinetwegen auch noch ein par Analogtelefone aber nicht vor heute abend und eher dann wenn ich mal alleine bin ;) (das ganze ist doch nicht nur ein obskures beispiel sondern etwas was ich im Alltagsgebrauch genau so einsetzen will und zwar so, daß man drinnen normal nichts von der belegten Weiterleitung mitbekommt).
.
 
...etwas was ich im Alltagsgebrauch genau so einsetzen will und zwar so, daß man drinnen normal nichts von der belegten Weiterleitung mitbekommt...
...und genau deshalb sollten wir auch erst einmal herausfinden, wo es klemmt und das kann man mit einer systematischen Fehlersuche besser schaffen, als mit Stochern im Nebel. Für diese systematisch Fehlersuche ist es aber nun mal erforderlich, das Fehlerbild bei einem möglichst einfachen Aufbau nachstellen zu können. Und wie erreichen wir das?
Richtig: Eine drastische Simplifizierung Deines Telefonaufbaus und dann Schritt für Schritt soweit erweitern, bis wir den Fehler reproduzieren können. ;)
Eine Lösung des Problems können wir dann erst angehen, denn dafür müssen wir ja den Fehler eliminieren können.
Wie schnell oder langsam das vonstatten geht, liegt einzig und alleine an Dir - wir werden da sicherlich nicht drängen :mrgreen:
 
Das ist alles einfacher gesagt als getan, der Telefonanschluß ist ja nicht mein privates Spielzeug sondern sozusagen im Prduktiveinsatz bei einer 4 köpfigen Familie. So wennimmer ich was umstricke muß es spätestens wenn ich am nächsten Tag zur Arbeit gehe wieder so funktionieren wie vorher und an jedem Arbeitstag habe ich auch abends in der Regel nicht mehr als ne Stunde Zeit mich mit sowas zu beschäftigen, meine Frau sieht das nämlich garnicht ein, daß man in Telefonie überhaupt Zeit investieren sollte. Vorteil ist, daß ich ab heute 4:30 erstmal bis zum 9.1.2011 Urlaub habe und mich so wohl etwas mehr mit solchen Sachen beschäftigen kann.
.
 
Also ich habe die ganze Sache Jetzt auf die FB7270 reduziert, mit nem T-Sinus300i am internen S0 der FB7270zeigt sich das selbe Verhalten, sobald auf der Rufumleitung von MSN5 auf MSN2 telefoniert wird ist es nicht möglich über ISDN auf der MSN3 rauszutelefonieren, hebt man ab bekommt man zwar ein Freizeichen, wählt man dann aber eine nummer ist danach immer besetzt auch wenn das Ziel eigentlich frei ist.
Ein weiterer Anruf beim AVM-Support ergab das mit dieser Konfiguration eigentlich 3 parallelle Gespräche also Rufumleitung plus ein ausgehendes Gespräch möglich sein müssen.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles hat nichts mit obiger Fehlereingrenzung zu tun.
Bitte gehe hin und initiiere wirklich mal 3 ausgehende, dann mal 3 eingehende und auch mal ein- und ausgehende Gespräche parallel.
Das mit 1&1-Nummern und auch gemischt mit 1&1 sowie z.B. Sipgate.
Erst dann wissen wir etwas Reproduzierbares über Deinen Versuchsaufbau. ;)
 
Ich kann leider nur das testen Wozu mir die Resourcen zur Verfügung stehen, das sind z.B. außer dem Beschriebenen Aufbau nur 2 Handys also nicht genug um 3 externe Anrufe nachzustellen, bei Sipgate und Dus.net habe ich weder aktuelle Rufnummern noch Guthaben, noch Bekannte die auch Sipgate oder Dus.net nit eigener Rufnummer verwenden, kann also damit weder eingehende noch ausgehende Anrufe generieren.
Den verbleibenden Versuch mit 3 Ausgehenden Anrufen von den beiden T-Sinus501V und dem T-Sinus300i werde ich als nächstes in Angriff nehmen.
 
Ok, der neuste Stand ist, daß 1&1 nach mehrmaligem nachfragen und einem Mitschnitt eines Versuchs mit 3 Gesprächen gleichzeitig einen Fehler zugegeben hat, der gefixt werden sollte, irgendwann gingen dann sogar mal 2 Gespräche gleichzeitig, die versprochene e-mail zu diesem Thema habe ich von 1&1 aber nie bekommen :( .
Extern sollte jetzt alles ok sein, allerdings schaffe ich es immer noch nicht intern 3 Gespräche gleichzeitig über beide Fritzboxen zu routen (2 über S0 + 1 über SIP2SIP), müßte meineserachtens gehen:

2 SIP-Telefone an der FB7170 (2 Signalprozessoren)
1 ISDN-Telefon an der selbigen (0 Signalprozessoren)
2 Gespräche über S0 wieder raus (0 DSP)
1 Gespräch über SIP wieder raus (1 DSP)
=============================
zusammen 3 Signalprozessoren, sollte also gehen

3 ausgehende SIP Gespräche von FB7270 (3 DSPs)
2 eingehende über internen S0 (0 DSPs)
1 eingehendes SIP Gespräch am internen Registrar der 7270 (1 DSP)
=============================
zusammen 4 DSPs, sollte also gehen

Das muß ich aber selbst nochmal genauer untersuchen ehe ich hier weitere Fragen stelle.
.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.