Ausschalten bei Sonnenaufgang

Wieso Umweg ??

Wenn die Sonne auf geht, wird es hell, wenn sie unter geht, wird es dunkel. Das ist seit Jahrmilliarden so und so sicher wie die A(r)men in der Kirche.

Es ist ja auch nur indirekt eine Zeitsteuerung, da nicht die Zeit an sich der angebende Faktor ist, sondern diese nur als Hilfsmittel der Helligkeitsermittlung dient, bei der auf optische Sensoren verzichtet wird.

Statt "jetzt ist es hell / gemessen um 09:00 Uhr / anschalten" eben "es ist 09:00 Uhr / laut errechnetem Sonnenstand ist es jetzt hell / anschalten".
Hier kann ich sogar noch bei Zweiterem sagen "in 1h ist Sonnenaufgang und es wird dann hell, jetzt schon einschalten".

Vorlauf bei Aufgang und Untergang ist bis zu 2h.

Und mit der Dauer habe ich ebenfalls eine beliebig einstellbare Sicherheitszone oder kann eben auch eine fest definierte Zeit eingeben.

Und das alles ohne externe Hardware zur Helligkeitsbestimmung.

Nachtrag:
Zum Problem des TE:

Ist mir auch eben aufgefallen, es fehlt einfach das Gegenstück "Ausschalten bei ....".

Aber wenn es um Beleuchtungszwecke von z.B. Treppenhaus und Co. geht, brauch ich das zuvor empfohlene ganze Gedöns mit Zeitschaltung und extra Helligkeitsschaltung nicht, dann mach ich einfach ein bis zwei Bewegungsmelder an die richtige Position und fertig.

Vorteil: Abhängig von der Helligkeit wird nur dann geschaltet, wenn nötig (jemand den Bereich betritt).
Ergebnis: Spart noch viel mehr Strom.

Ein Helligkeitsschalter ist bei diesen Bewegungsmeldern zudem auch schon integriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich für (ausreichend) Licht sorgen will, nehme ich den aktuellen Helligkeitswert als Referenz. Die Uhrzeit "jetzt müsste es hell sein" ist eine untaugliche Krücke. Insbesondere Vor- und Nachlauf Zeiten bei Sonnenauf- oder -untergang sind untauglich. Im Sommer brauche ich kein Licht um 3:30, nur weil eine Std. später die Sonne aufgeht; im Winter sind auch 2 Std vor Sonnenaufgang um 8:00 zu spät... Also müsste ich hier ständig nachstellen...
 
Aha, astronomisch weil: Lässt sich anhand der Länge und Breite justieren. :roll:
 
Das Problem im Eingangspost wurde von AVM bisher nicht angegangen, oder hab ich was in den Einstellungen übersehen?
Ich möchte auch gern, dass die Beleuchtung morgens 4 Uhr angeht und bei Sonnenaufgang wieder ausschaltet, irgendwie lassen dass die Einstellmöglichkeiten nicht zu.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.