Aussetzer bei Sip-Gesprächen

Schnabel

Neuer User
Mitglied seit
21 Mrz 2005
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

ich habe bei Sip-Gesprächen über meinen Asterisk immer mit Aussetzern und neuerdings auch mit einem Echo auf der Anruferseite zu kämpfen. Die Gespräche kommen über Sip rein, werden vom Asterisk vermittelt und gehen dann über Sip wieder raus. Ich habe schon verschiedene Codecs durchprobiert (alaw, ulaw, sogar gsm) aber das Problem bleibt.

Hat jemand eine Idee, an welchem Schräubchen ich drehen kann, um den Fehler zu beseitigen?

Tschö,
Stefan
 
in der sip.conf tos=0x18 setzen. bringt aber nur was wenn es die jeweiligen router beachten..
Probier auch mal ilbc, des ist recht resistent gegen packetloss und jitter.
 
Hi,

davon hat nichts Besserung gebracht. Aufgrund des Fehlerbildes würde ich allerdings auch auf packet loss tippen. Nur, wie finde ich raus, dass es das wirklich ist?

Ciao,
Stefan
 
Installier mal MTR und check damit die Verbindung zu deiner Ziel-IP.
Verwende dabei den UDP-Modus, tos=0x18 und Packetsize=28.
 
Verflixt, das hätte mir auffallen können. Bei Teldafax gehen tatsächlich gut 10% der Pakete bei den letzten beiden Hops verloren. Ich versuch's morgen nochmal mit Dus.Net und Sipgate...

Danke schonmal!
 
Schnabel schrieb:
Nur, wie finde ich raus, dass es das wirklich ist?

Ich überprüfe das mit der MONITOR-Funktion.
exten => s,n,Monitor(wav,Dateiname,m)
Die schneidet das Gespräch mit und legt das File /var/spool/asterisk/monitor/ ab. Zumindest der rausgehende Stream kann so genau auf Aussetzer geprüft werden. Eingehend können die Aussetzer auch vom Sip-Provider kommen.

Gruss, Seven
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,003
Beiträge
2,222,584
Mitglieder
371,778
Neuestes Mitglied
B4R0N
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.