[Frage] Auswahl einer Anlage

SvenTe

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich würde gern mal auf die Schwarmintelligenz und das geballte Wissen hier im Forum zugreifen.

Ich betreu die Technik in der Praxis (Ergotherapie) meiner Frau.
Aktuell werden Standard-ISDN Endgeräte am internen S0 betrieben und das soll sich nun ändern.

Zunächst einmal die Eckdaten (sorry, wird etwas länglich, weil es nicht so ganz trivial ist):

a) Provider
Aus Redundanz und Fallback Gründen haben wir momentan
- 1 DSL 25 Leitung von Vodafone mit 10 SIP Nummern (jeweils einzeln)
- 1 Kabel 500 Leitung (Ehemals Unitymedia in BaWü, jetzt Vodafone mit 7 Nummern 8auch jeweils einzeln zu registrieren)

b) Router
- Lancom 1783VA-4G

c) Anschluss an die Provider und Internet
- DSL:
DSL wird direkt am Lancom angeschlossen, der baut die DSL Verbindung auf.

- Kabel
Vorgeschaltete Fritz 6490 Cable (vom Provider gestellt, keine eigene).
Diese ist im Bridge Mode, stellt also auf einem LAN Port das WAN zur Verfügung und diese Leitung ist an Lancom angeschlossen

Im Lancom wird dann der Traffic ins verfügbare WAN geroutet.
Standard ist natürlich Kabel, wenn das ausfällt, Fallback auf DSL


d) Telefonie
Im Lancom sind alle Nummern aus dem DSL Vertrag registriert.
Mangels SIP Daten sind die Nummern des Kabelvertrages in der 6490 Cable registriert und werden über deren S0 Port an den Lancom geschleift.

Der Lancom stellt einen zweiten S0 und einen Analogport zur Vefügung, an dem die Endgeräte (Telefone via S0 und Fax via analog angeschlossen sind).

Bei Outbound werden Calls üblicherweise über die Nummern des Kabelvertrages abgewickelt.
Mobilnummern laufen über den DSL Vertrag (wegen Mobilfunk-Flat).

e) Türöffner
Es gibt noch eine Klingelanlage von Siedle, die über ein entsprechendes Siedle Modul einen analogen Telefonanschluss zur Verfügung stellt.
An diesem Anschluss ist eine komplett separate alte Fritzbox dran, die nur den Ruf entgegen nimmt und über 2 DECT Telefone die Türöffnung macht.
Aber wie gesagt, komplett autark zu obenstehenden Dingen

So.....ich hoff ich hab jetzt nicht zu sehr verwirrt wegen der ganzen Details.


Nun zum HIntergrund, warum wieso und weshalb Änderungen anstehen.

I) Routertausch
Irgendwann steht ein Tausch des LANCOM an, und die wenigsten der neueren Router haben S0 Anschlüsse, somit müssen wir irgendwann die Telefonie_Endgeräte austauschen.
Auch nach diesem Tausch wird es wieder ein LANCOM werden, denn die VPN Gegenstelle ist auch ein LANCOM und da will ich es unkompliziert haben.
Darüber läuft immerhin die nächtliche Datensicherung und das muss stabil sein.

II) Anrufbeantworter
Momentan gibt es einen AB, der aber regelmäßig vergessen wird neu zu besprechen, wenn es zB an Weihnachten geht usw.

III) Türöffner
Es ist etwas unpraktisch, dass die Türöffnung über separate Geräte geht, aber das ging eben anfangs nicht anders und "wurde eben so" ;-)

IV) Providerwechsel
Irgendwann in den nächsten 1-2 Jahren steht auch ein Providerwechsel hin zu Glasfaser an.
Auch hier möchte ich bereits jetzt gerüstet sein, denn da der LANCOM wegen des VPN notwendig ist, wird es hier dann wohl auch wieder auf eine 2 stufige Lösung - Glasfaser-Modem des Providers, dahinter der LANCOM Router - rauslaufen.


Was soll nun das neue System können:

1) Grundlegende Infrastruktur
- Betrieb hinter dem o.g. Router (also die Kette "Modem - LANCOM), da eben nur dort beide Welten aus DSL und Kabel (später Glasfaser) zusammenlaufen
- 3 Nummern aus dem Nummernblock des Kabelvertrages + 2 Nummern aus dem Block des DSL Vertrages als Outbound Leitungen
- 1 Tischapparat
- 2 DECT Mobilteile, maximal 10 insgesamt reichen aus, Fläche der Praxis sind knapp 400qm. Ein Gigaset hat ausgereicht um alle Ecken abzudecken...also 1 Basisstation sollte ausreichen).
- 1 analoges FAX


2) notwendige Features
- Je nachdem ob Mobil oder Festnetz eine Nummer aus dem entsprechenden Block verwenden
- 3 gleichzeitige Verbindungen nach extern reichen aus
- Anrufbeantworter mit mindestens 30 Minuten Aufzeichnungsdauer
- AB an jedem Endgerät abhörbar
- es reicht aus, wenn der AB an einem Endgerät aktiviert/deaktiviert werden kann
- alle Geräte klingeln gleichzeitig
- Fax Empfang + Senden


3) wünschenswert
Jetzt kommen die Wünsche der Chefin und der Angestellten (sind insgesamt 15 Leute..... *g* ich hab gefiltert)

Bereich AB:
- mehrere AB Ansagen, die zeitgesteuert umgeschaltet werden
- je nach aktiviertem AB vielleicht auch nur eine Info ohne Aufzeichnung
- Aktivierung der unterschiedlichen Ansagen / AB auch über das Telefon außerhalb der Zeitsteuerung möglich (Feiertage, Schulungstage...)
- Fernabfrage der AB

Bereich Türöffner
- Anschluss des analogen Anschlusses der Siedle Anlage
- öffnen der Tür über Funktionstaste (ohne mit dem an der Tür zu sprechen zu müssen) --> ist quasi ein "abheben - DTMF Tonfolge - auflegen
- Wenn der Türöffner anruft anderer Klingelton

IVR
Perfekt wäre es, wenn der Anrufer in einer Erstauswahl (Sprache oder Nummer) wählen kann, ob er "nur" eine Terminabsage machen will oder eine Reseptänderung (dann soll es auf jeweils einen entsprechenden AB gehen) oder weiterverbunden werden soll.
Diese ABs sollten dann and en Endgeräten signalisiert und getrennt voneinander abgerufen werden (wenn sowas technisch machbar ist).



So.....jetzt erstmal danke für jeden, der es bis hierher gelesen hat.

Hat mir da jemand nen heißen Tip, in welche Richtung ich suchen kann?
Dass das ganze nicht für zweifuffzich zu haben ist, ist logisch. Dass da was investiert werden muss ist klar, sollte aber in einer Range unter 3000 € liegen.

Ich hatte da bei den bintec Geräten schonmal rumgeschaut, bin mir aber nicht sicher, ob die überhaupt nur als PBX sinnvoll betrieben werden können, wenn sie nicht die Routerfunktion machen.


Danke schonmal
Sven
 
Moin,

also was du da beschreibst, ist ja schonmal ganz ordentlich. Hut ab.

Alle mir bekannten Telefonanlagen können das abbilden was du/ihr gerne hättet. Ob man dann mit 3000€ hinkommt, weiß ich allerdings nicht. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Agfeo, Panasonic und Starface. Panasonic würde ich nicht mehr kaufen, da die ihre komplette Kommunikationssparte abgekündigt haben. Auch andere Hersteller bieten entsprechende Lösungen, da fehlen mir allerdings die Erfahrungswerte.

Bintec wäre auf jeden Fall auch eine Idee, ja.

In jedem Fall würde ich mir einen Fachhändler mit ins Boot holen, um im Notfall Support und auch mal Updates zu bekommen.

Je nachdem, ob du selber "rumbasteln" willst könnte man sich natürlich auch kostenlose Lösungen suchen. Da kann ich bedenkenlos Asterisk oder FreePBX empfehlen. Dann müsste man sich für die analogen Geräte nur entsprechende AD Wandler besorgen (bspw Grandstream HT802 oder Patton Smartnode).


Viele Grüße aus Flensburg,

sawlling
 
Tach,
also eine kostenlose Lösung möchte ich nicht nehmen, das ist mir tatsächlich zu viel gebastel und zu unsicher.

Von der Grundidee her würde ich aber schon gerne eine Lösung nehmen, die ich selbst einrichten und später warten kann (also auch Updates).
Wer einmal LANCOM eingerichtet hat weiß, dass das echt Königsdisziplin ist.
Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wegen einer Einbindung eines neuen Gerätes, oder nutzen einer Funktion erstmal einen externen holen zu müssen - der dann womöglich ewig keine Zeit hat - ist mir zu heiß an der Stelle.

Bintec klang da für mich naheliegend...hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
S.
 
komm ja aus ähnlichem Stall ;-)

Ich bin aber keineswegs auf einen Hersteller fixiert.
Mein primäres Tilel ist, dass das Ganze funktioniert und selbst gewartet werden kann,
Ich hatte einmal eine TA eines großen deutschen Anbieters und da war selbst das ändern einer Rufzuordnung mit Kosten im 3 stelligen verbunden ..... und das möchte ich nicht nochmal.

S.
 
Türanbindung?
Dann wirst du um Agfeo definitiv nicht drumherum kommen! Einfach perfekt!

Und auch deren Dect IP System ist deutlich funktionaler, als das von Gigaset.
Das gibt’s - mit identischer Funktionalität - auch als „XS“ in klein.

Eine kleine, günstige ES 542 könnte da als Anlage vermutlich schon ausreichen.
 
Hey,
vorsicht: die Türsprechstelle existiert schon und ist gegenüber der Telefonanlage nichts anderes als ein analoges Endgerät, das eben "klingelt" wenn jemand an der Tür ist und bei dem man nach dem abheben mittels DTMF den Türsummer aktiviert.

Die Anlage muss also lediglich die Möglichkeit für einen analogen Anschluss bieten.

S.
 
Soll jetzt nicht überheblich klingen, aber wegen einer Einbindung eines neuen Gerätes, oder nutzen einer Funktion erstmal einen externen holen zu müssen - der dann womöglich ewig keine Zeit hat - ist mir zu heiß an der Stelle.

Ich glaube nicht, dass dir jemand ne Telefonanlage verkauft und dich damit komplett allein lässt, um dann vielleicht Rückfragen zu beantworten, die unter Umständen nicht entstanden wären... zum Thema keine Zeit: wirst du leider nur rausfinden, wenn du mal anrufst und fragst.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Die Anlage muss also lediglich die Möglichkeit für einen analogen Anschluss bieten.

Das kann so ziemlich jede Agfeo ES
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... zum Thema keine Zeit: wirst du leider nur rausfinden, wenn du mal anrufst und fragst.

Und da wären wir dann beim Thema.
Ich habe bei 2 "Fachhandelspartnern" (einer davon vertreibt sogar Agfeo) schon vor 6 (!!) Wochen angerufen und gefragt, denen dann die Anforderungen durchgegeben und seit dem 0 Reaktion. Nachfragen verhallen ungehört.

Sorry, aber mit Firmen, die sich schon bei der Angebotserstellung so viel Zeit lassen kann ich leider nicht ernst nehmen.
Wenn bei uns die Anlage steht brauche ich eine Lösung binnen Stunden und nicht Wochen...

Aber es klingt so, als ob ich mit meinen Anforderungen keine andere Möglichkeit habe, als mich tatsächlich in die Hände eines Fachhändlers zu begeben, dessen Suche sich aber mehr als schwer gestaltet (sind halt nur 3 Endgeräte. aber eben viele Speialitäten....)

Schade, hatte gehofft hier etwas mehr Infos zu bekommen

S.
 
Gut das ist natürlich sehr ärgerlich... andere Firmen gibt's bei euch nicht??

Auf der Agfeo Seite kann man auch nach Fachhändlern suchen...


Aber es klingt so, als ob ich mit meinen Anforderungen keine andere Möglichkeit habe, als mich tatsächlich in die Hände eines Fachhändlers zu begeben, dessen Suche sich aber mehr als schwer gestaltet (sind halt nur 3 Endgeräte. aber eben viele Speialitäten....)

Schade, hatte gehofft hier etwas mehr Infos zu bekommen

Mehr als dir zu sagen, dass das was ihr haben wollt, beinahe jede TK hinbekommt, kann ich leider nicht.

Du hast doch selbst Bintec in den Raum geschmissen... und da du ja anscheinend "Lancom" sprichst, bist du doch Kummer gewöhnt. Also kauf dir son Bintec und probiers aus. Soweit ich das sehen kann, gibt's in der Bucht etliche gebrauchte zum Probieren.
 
Schade, hatte gehofft hier etwas mehr Infos zu bekommen
Das hier ist kein Fachhändler-Forum. Die wenigen, die hier ab und zu mal vorbeischauen, wirst du einen Tag vor Weihnachten gerade nicht alle antreffen. Woanders hast du 6 Wochen Geduld bewiesen und hier versuchst du dich schon nach 8 Stunden unbeliebt zu machen. :(
 
hatte gehofft hier etwas mehr Infos zu bekommen
Leider haben wir das Problem hier oft … Problem bei Dir ist das IVR.
Irgendwann steht ein Tausch des LANCOM an, und die wenigsten der neueren Router haben S0 Anschlüsse
Laut Lancom stand heute ist der 1783VA-4G erst im März 2024 auf End-of-Life (EoL). Ich müsste den NAT-Durchsatz jetzt nachschlagen, aber für einen kleinen Glasfaser-Tarif, z.B. mit 300 Mbit/s sollte das Modell ausreichen. Auch bringt Lancom weiterhin noch Modelle mit ISDN auf den Markt und hat viele alte Modelle noch gar nicht EoL gesetzt. Anders formuliert: Ich würde solange dabei bleiben, bis es auseinander fällt. In der Zwischenzeit kannst Du Angebote einholen.

Allerdings solltest Du Dich von Lancom gedanklich trennen. Der Einrichter/Dienstleister (System-Integrator) wird dann mit einem Komplett-Paket kommen, das er woanders schon einmal erfolgreich fährt. Er wird also nicht auf alle Wünsche eingehen.
in einer Range unter 3000 €
Die Frage ist, wie oft willst Du die ausgeben. Viele VoIP/SIP-Lösungen sind so gestrickt, dass Du nach der Abschreibungszeit gleich wegwerfen sollst. Mehr dazu in diesem Thread …
2 DECT Mobilteile, maximal 10
Also mindestens 2 und irgendwann mal vielleicht bis zu 10?

Wenn Du mit bis zu sechs Mobilteilen auskommen würdest, könntest Du bereits heute eine Gigaset N510 IP Pro holen. Das Tisch-Telefon wird ein Gigaset Maxwell C. Die Mobilteile dann Gigaset PRO-Handteile … das wird offiziell von Lancom unterstützt. Aber das ist eigentlich nur Gelaber. Du kannst jede VoIP/SIP basierte DECT-Basis anschließen, folglich auch die Gigaset GO-Box 100 und die gigaset T480HX. Vorteil: drei Anrufbeantworter gleich mit drin. Nachteil: ein Gesprächskanal zu wenig. Der Witz dabei: Du bist bereits für keine 250€ dabei. Der andere interne Klingelton für die Tür müsste auch tun, entweder Lancom mit zwei analogen Schnittstellen oder eine analoge Schnittstelle schon vorher durch einen ATA wie die vorhandene FRITZ!Box in ein IP-Telefon umwandeln.

Was fehlt, ist das IVR.
 
Hey,
vorsicht: die Türsprechstelle existiert schon und ist gegenüber der Telefonanlage nichts anderes als ein analoges Endgerät, das eben "klingelt" wenn jemand an der Tür ist und bei dem man nach dem abheben mittels DTMF den Türsummer aktiviert.

Die Anlage muss also lediglich die Möglichkeit für einen analogen Anschluss bieten.

S.
Genau, Vorsicht!

denn die Frage ist ja gerade welche Anlage mit genau diesem erstmal ganz einfachen Prinzip am Besten umgehen kann.

deine Antwort zeigt, dass du meinen Link nicht gelesen hast.

Agfeo ist da immer noch (gerade!) der einzig richtige Hersteller.
 
Laut Lancom stand heute ist der 1783VA-4G erst im März 2024 auf End-of-Life (EoL). Ich müsste den NAT-Durchsatz jetzt nachschlagen, aber für einen kleinen Glasfaser-Tarif, z.B. mit 300 Mbit/s sollte das Modell ausreichen. Auch bringt Lancom weiterhin noch Modelle mit ISDN auf den Markt und hat viele alte Modelle noch gar nicht EoL gesetzt. Anders formuliert: Ich würde solange dabei bleiben, bis es auseinander fällt. In der Zwischenzeit kannst Du Angebote einholen.
Nunja, wenn ein Gerät 2024 EOL geht, dann geh ich da jetzt schon mal mittelfristig in eine Planung rein und stimme die jetzt kurzfristigen Themen da schonmal ein wenig ab.

Ich habe hier mit LANCOM schon einige Gespräche geführt, und von dort kommt eben die Aussage: ISDN wird immer mehr zurückgefahren, und da ich die Anforderung "3 abgehende Gespräche" habe, ist der interne S0 schlichtweg raus - oder habe ich hier was übersehen?


Die Frage ist, wie oft willst Du die ausgeben. Viele VoIP/SIP-Lösungen sind so gestrickt, dass Du nach der Abschreibungszeit gleich wegwerfen sollst. Mehr dazu in diesem Thread …
Budget ist da, Obergrenze liegt bei 2500.-

Was fehlt, ist das IVR.
Deshalb fällt Gigaset raus.





deine Antwort zeigt, dass du meinen Link nicht gelesen hast.

Agfeo ist da immer noch (gerade!) der einzig richtige Hersteller.
Vielleicht mach ich mich jetzt wieder unbeliebt, aber mir zu unterstellen, dass ich den Artikel nicht gelesen habe.....find ich etwas zu früh geurteilt.

Du schreibtst" Dann wirst du um Agfeo definitiv nicht drumherum kommen! Einfach perfekt!".
Und das klingt für mich nach "alle anderen können keine a/b" Schnittstelle, Deshalb hab ich nochmal auf die a/b hingewiesen.

Aber ich hab mich jetzt ein wenig in die Agfeo eingelesen. Die kommt definitiv in die engere Wahl.
 
Natürlich gibt es „zig“ die mit a/b klar kommen.

aber ich kenne keinen anderen, der das Thema so gut beherrscht…

was vielleicht auch nichts heißt. ,-)

Aber yeastar, Pascom, Starface, 3cx und Co sind da deutlich schlechter unterwegs.

Und bintec ist für mich ein besserer Router. denn zu einer richtigen TK Anlage fehlt eine Menge.
Gerade Endkunden wollen zB Apps für das Smartphone. Fehlanzeige. Wie halt Anderes auch.

bei Agfeo musst du allerdings zwei Dinge beachten:
- es ist ein Systemanbieter und die Vorteile spielen sich nur mit den eigenen Endgeräten ab
- es ist eine reine Handelsmarke. Wie zB bei den Autokonzernen auch ist der Händler dann der alleinige Ansprechpartner. Auch für Updates! Kläre das daher mit dem Händler vorher!
 
Budget ist da, Obergrenze liegt bei 2500.-
Was ich vermitteln wollte, mit dem „wie oft“:
Bei VoIP/SIP geht die Industrie davon aus, dass Du nach drei – spätestens fünf – Jahre alles rausschmeißt und wieder neu kaufst.
wenn ein Gerät 2024 EOL geht
Im Telekom-Bereich ist das ewig hin. Bis dahin können ganz neue Konzepte entstehen. So ist für Dich eigentlich auch eine Cloud-Telefon-Anlage mit zwei ATA-Adapter lediglich für die Türsprech-Einrichtung und FAX interessant. Auch ist günstig Geräte-Ersatz möglich; es ist nur Dein Lancom Modell, was abgekündigt ist, nicht die Technologie. So ist das Vorgänger-Modell, das Lancom 1781VA noch immer nicht abgekündigt. Ebenso der für Dich interessante Lancom 883 (gegebenenfalls mit Enterprise-Option). Auch der Vodafone Cable-Vertrag sollte weg†. Und aktuell sieht die Industrie für eine Größe wie Dich eigentlich DECT vor.

Anders formuliert: Es sehe aktuell keine zukunftssichere Lösung, jedenfalls keine bei der man länger als drei Jahre planen könnte.
[Wegen fehlendem IVR] fällt Gigaset raus.
Nicht unbedingt. Du kannst das IVR auch vor der lokalen Telefon-Anlage machen – also beim Telefonie-Anbieter oder in einer vorgeschalteten Telefon-Anlage. Die dann noch auszusuchen wäre.
da ich die Anforderung "3 abgehende Gespräche" habe, ist der interne S0 schlichtweg raus
Wenn das ein Muss ist … zwei ISDN-Busse und den Lancom nicht über ISDN sondern als IP-Telefon in eine FRITZ!Box Cable 6690 einbuchen. Oder Lancom 1784 bzw. Lancom 884 und die beiden analoge Geräte über ATA-Adapter.
Anschluss des analogen Anschlusses der Siedle Anlage
Anders herum denken: Die Frage ist, ob man den nicht besser ersetzt, passend zu Telefon-Anlage.

Was ich vermitteln will: Rein technisch könntest Du alles bereits mit einer FRITZ!Box abdecken. Rein technisch könntest Du alles mit Lancom + Gigaset N510 IP PRO machen. Das Problem bei beiden ist das fehlende IVR. AVM und Lancom haben sich diesem Thema jetzt seit Jahren versperrt. Die Frage ist, ob sich bis zum EoL Deiner Lancom hier etwas tut.

† Du könntest Probleme bzw. weniger Angebote auf Deine Anfrage bekommen, wenn Du auf Vodafone DSL bzw. Vodafone Cable bestehen bleiben willst. Hier dem System-Integrator vermitteln, wenn Du auch hier offen bist. Falls Du Dual-WAN sowohl für Internet als auch Telefonie behalten willst, musst Du das sagen. Beim Punkt Multi-WAN dürften auch Viele abspringen.
 
Und bintec ist für mich ein besserer Router. denn zu einer richtigen TK Anlage fehlt eine Menge.
Das ist Quatsch, denn das "elmeg" im Firmennamen steht für vollwertige TK-Anlagen. Klar, mit den ganz großen Anlagen kann man diese nicht vergleichen.
 
Kalle, dass du diese Aussage ungern hörst, ist mir klar. ,-)

vielleicht einigen wir uns darauf, dass der TK Teil einer bintec zumindest besser ist, als bei einer Fritz.

OK?
,-)
 
Klar, mit den ganz großen Anlagen kann man diese nicht vergleichen.
Die kann man nicht mal mit der ICT-Baureihe vergleichen! Bis man in der Bintec, egal ob HB 300 /600 oder Be IP einen nutzbaren Port oder Nutzer eingerichtet bekommt, muß man an 4 Stellen "rumschrauben", um dann eventuell an der HW festzustellen, dass vllt. die nötigen Lizenzen noch fehlen > HB300 / 600.
So viel nur zu den Ports oder Nutzern auf den "Anlagen", bei den Anschlüssen extern geht es genauso ominös weiter.
 
  • Wow
Reaktionen: .psoido
@SvenTe
Solltest du Fragen zur Agfeo TK haben, schreib mir...

Bei dieser Grundsatzdiskussion über bintec bin ich raus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,961
Beiträge
2,221,656
Mitglieder
371,727
Neuestes Mitglied
Nobbibini
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.