Automatische Rufumleitung setzten wenn SIP/Wlan-Client nicht erreichbar

bulko

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2006
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie kann ich eingehende Anrufe umleiten, wenn ein Sip-Client nicht erreichbar ist?

Hintergrund: Bin ich zuhause, so ist mein Handy als Sip-Client an meiner Fritzbox 7270 eingeloggt. Gehe ich aus dem Haus so ist mein Handy nicht mehr eingeloggt und die Fritze soll alle eigehenden Gespräche auf meine Handy-Nummer umleiten.

Viele Dank,
bulko.
 
Hi!

Mir ist keine automatische Umschaltung anhand des SIP-Statuscode bekannt, aber du kannst versuchen es mit einrichten einer Rufumleitung zu erreichen - Parallelruf z.B. auf dein SIP-Client im Handy UND auf deine Hanynummer. Es dauert eh viel länger bis der Anruf über GSM/UMTS auf dem Handy ankommt, da kannst du schon den Anruf per SIP entgegennehmen. Und wenn du unterwegs bist ... dann eben per Funk.
Bzw. probiere aus ob "bei Besetz" evtl. nich auch noch "nicht Erreichbar" inkludiert. ;-)
(Anrufe an eine Rufnummer / ein Telefon muss aktivert sein)

Gruss
 
Warum in die Ferne schweifen (Modifikationen), wenn das Gute liegt so nah (Boardmittel)?!

Danke für den Parallelruf-Tipp! Damit funktioniert es. :groesste:

Bin ich unterwegs (Handy ist nicht als SIP-Client eingeloggt) wird ein Ruf auf mein Handy aufgebaut (via GSM/UMTS).

Bin ich zuhause und empfange einen Anruf so klingelt mein Handy als SIP-Client. (SIP-Signalisierung ist ja schneller als ein Mobilfunkanruf.) Durch den Parallelruf wird dann ein zweiter Anruf auf mein Handy via GSM/UMTS abgesetzt. Da mein Handy aber schon beschäftigt ist (mit SIP-klingeln) lehnt es den GSM/UMTS-Anruf per besetzt ab. Soweit so gut. Dumm nur ich bekomme jedes Mal von O2 eine SMS darüber, dass mich meine Fritzbox mich versucht hat zu erreichen. Naja, kann man bei O2 bestimmt deaktivieren...

Obwohl ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, ist es ja eigentlich nur ein Work-Around. Wenn jemand eine "echte" Möglichkeit findet Rufumleitungen bei "SIP nicht erreichbar" zu schalten wäre das echt suuuper!

Grüße,
bulko.

P.S. Rufumleitung bei besetzt funktioniert übrigens nicht. Ist eine solche eingerichtet und der SIp-Client ist nicht eingeloggt hört der Anrufer nur eine "Der gewünschte Teilnehmer ist nicht erreichbar"-Nachricht.
 
Hallo bulko,

vielleicht solltest du dir mal dtmfbox ansehen, da kannst du eigene Skripte hinterlegen, die auf diversen Aktionen reagieren.

War für ein SIP-fähiges Handy benutzt du? Und welcher SIP Client? Auch über UMTS möglich?
Ich habe ein Sony Ericcsson C950 (WLAN/HSDPA) finde aber keinen funktionierenden SIP-Client.
 
Ich nutze ein Nokia E70. Der SIP-Client ist da bereits in der Firmware integriert.
VOIP über UMTS hab ich noch nicht getestet.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.