[Frage] AVM 7490 und Entertain TV

x8n0904

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2005
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit Entertain TV. Bei einem VDSL50 Anschluss sollte ich doch 2 Programme gleichzeitig in HD sehen können. Bei mir schaltet er aber auf SD zurück.
Kurz mal die Verkabelung.
7490 LANport 3 -> CAT7 Kabel -> Cisco SG110D-08 -> Entertain TV

Port 3 ist auf 1 Gb geschaltet. Laut Receiver habe ich aber nur 33,71 Mb Bandbreite zur Verfügung.
In der Netzwerkübersicht wird durchgehend 1 Gb angezeigt.

An was kann es liegen?

Gruß aus Bamberg
Lothar
 
Du möchtest also 2 HD Programme über den Cisco Switch sehen können? Ich denke, dass der Cisco SG110D-08 wohl kein IGMP-Snooping beherrscht. IGMP-Snooping sogt dafür, dass Multicast Datenpakete nur den Port erreichen, der sie auch angefordert hat. Ansonsten werden alle Ports den Multicast ausgeben und werden daher mit irrelevanten Daten geflutet. Ob das zu deinem Fehler führt kann ich nicht sagen. Ob IGMP-Snooping unterstützt wird, kann du testen. Einfach ein HD-Programm von einem Port schauen und die LED's der anderen Ports beobachten. Blinken diese im gleichen Takt - kein IGMP! Wenn du probeweise einmal jeden Fernseher an einen eigenen LAN-Port der Fritzbox anschließt und das Problem nicht mehr auftritt, solltest du den Switch mal gegen einen mit IGMP3-Snooping austauschen (NetGear oder TP-Link).
 
ggf. ist ja auch noch eine ältere/vorgänger F!B vorhanden
 
Hallo Lothar,

kannst du testweise mal den Switch weggelassen? Dann wissen wir 100%ig, ob es am Switch liegt oder evtl. doch nicht.

Wäre prima, wenn du das testen kannst.

Viele Grüße
Kai M. von Telekom hilft
 
OT: Warum gibt's kein Mitglied "AVM hilft Team" ?? :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.