AVM B1 PCI und DAHDI -> kompatibel?

martin_g

Neuer User
Mitglied seit
12 Dez 2011
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe vor kurzem einen Voip-Server mit HFC-4S Karte und Dahdi installiert, das hat soweit auch funktioniert. Nun möchte ich einen Voip Server mit einer AVM B1 in Betrieb nehmen und weil Dahdi so schön funktioniert hat, möchte ich bei Dahdi bleiben und auf mISDN und CAPI verzichten. Allerdings erkennt Dahdi die Karte(n) nicht, obwohl sie per lspci angezeigt wird. Habe eine rev01 und den Vorgänger, quasi rev0 probiert.

Code:
#lspci -vvvvv
01:00.0 Network controller: AVM GmbH B1 ISDN
        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx-
        Status: Cap- 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx-
        Latency: 64
        Interrupt: pin A routed to IRQ 17
        Region 0: I/O ports at dc00 [size=64]
        Region 1: I/O ports at d880 [size=32]
        Kernel driver in use: b1pci
        Kernel modules: b1pci
# lsdahdi
# ls -l /proc/dahdi
insgesamt 0
# lsmod | grep dahdi
dahdi                 224713  0
crc_ccitt               1677  1 dahdi

Sind die AVM Karten denn generell überhaupt DAHDI kompatibel? Ich habe schon nach unterstützter DAHDI Hardware gesucht, aber die Liste, die ich gefunden habe, scheint mir doch sehr unvollständig.

Viele Grüße
Martin
 
Die AVM B1 Karte ist nicht DAHDI kompatibel.
 
Aaaah, okay. Das erklärt einiges....
 
Hi martin_g

der Thread ist zwar schon etwas aelter - aber vielleicht kommst du trotzdem irgendwann vorbei.

wie ich sehe bist du unserem chan_lcr ([HowTo] Debian Squeeze - Asterisk 1.8.7.2 - mISDNv2 - chan_lcr - mISDN user - Allo ISDN BRI) abtruennig geworden:)

Vielleicht werde ich das auch... Aber es waere fuer mich vorher wichtig zu wissen:

Du schreibst "Voip-Server mit HFC-4S Karte und Dahdi installiert, das hat soweit auch funktioniert.".

Ich welchem Mode hat es 'funktioniert'? Hast du TE und NT getestet? Weil insbesondere NT Mode waere fuer mich essentiell.

- sparkie
 
Hi Sparkie,

ich bin mir ziemlich sicher, dass beides funktioniert. Ich habe die Karte jedoch hinter einem NTBA betrieben, war also im NT Mode.
Etwas anderes habe ich auch nicht getestet, sorry.

Viele Grüße
Martin

Hier meine (wenig spezielle) dahdi-channels.conf:


Code:
  1 ; Autogenerated by /usr/sbin/dahdi_genconf on Fri Apr 11 02:27:12 2014
  2 ; If you edit this file and execute /usr/sbin/dahdi_genconf again,
  3 ; your manual changes will be LOST.
  4 ; Dahdi Channels Configurations (chan_dahdi.conf)
  5 ;
  6 ; This is not intended to be a complete chan_dahdi.conf. Rather, it is intended
  7 ; to be #include-d by /etc/chan_dahdi.conf that will include the global settings
  8 ;
  9
 10 ; Span 1: B4/0/1 "ALLO4XXP (PCI) Card 0 Span 1" (MASTER) AMI/CCS
 11 group=1
 12 context=isdn1_in
 13 switchtype = euroisdn
 14 signalling = bri_cpe_ptmp
 15 channel => 1-2
 16 ;context = default
 17 ;group = 1
 18
 19 ; Span 2: B4/0/2 "ALLO4XXP (PCI) Card 0 Span 2" AMI/CCS
 20 group=1
 21 context=isdn2_in
 22 switchtype = euroisdn
 23 signalling = bri_cpe_ptmp
 24 channel => 4-5
 25 ;context = default
 26 ;group = 1
 27
 
Hi martin_g

wow - das ging aber schnell :) vielen Dank!

hoert sich gut an. Aus dem Netz ist fuer mich ansonsten keine einhellige Meinung herauszulesen gewesen. Dann werde ich mich doch mal an den Upgrade wagen. Notfalls gehe ich halt wieder zurueck auf meinen Uralt- Stand.

- sparkie
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.