AVM Fritz!box 7170: faxen über VoIP *ohne* modem, *ohne* Faxgerät -- wie?

vak

Neuer User
Mitglied seit
15 Jul 2006
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi,

es gibt schon ganze Menge von Threads zum Thema "faxen über VoIP". Aber sieht man, dass alle(?) Lösungen mit Hilfe entweder eines Modem oder eines Faxgerät gehen. Aber wie kann man faxen ohne Modem und ohne Faxgerät?

Wenn Fritz!box Monitor existiert schon, dann warum kann man eigentlich noch nicht die Faxen einfach mit dem AVM Fritz!box (z.B. FB 7170) über VoIP absenden?

P.S. Übrigens, meiner Meinung nach wäre schon einen Subforen zum Thema "Faxen" schon adäquat...
 
Hallo
besorg dir von AVM Fax4Box, Google hilft, dann kannst du vom PC aus Faxe versenden und empfangen ohne Modem oder Faxgerät
geht auch mit Fritz!Fax falls du das hast
die suchfunktion liefert weiteres, da schon oft besprochenes Thema

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=131915
 
Zuletzt bearbeitet:
agmf, mit dem fax4box nicht alles ist ganz klar. In dem Verzeichnis ftp://ftp.avm.de/fritz.box/tools/fax4box/ findet man den Fritz!Fax (übrigens, dies ist schon längst installiert bei mir). Aber Deiner Nachricht kann man eher entnehmen, dass fax4box und Fritz!Fax nicht ganz identicshe Dinge sind, oder?

Jedenfalls, Du meinst, dass diese Versiuon von Fritz!Fax (3.06.44) für das Faxen ohne Modem/Faxgerät reichen soll. Richtig?
 
nein, fax4box und Fritz!Fax sind unterschiedliche Programme
Fax4Box ist speziell dafür ausgelegt über das LanCapi der Fritzbox Faxe zu versenden und zu empfangen, wenn die Vorraussetzungen stimmen
Box mit aktueller FW die ein LanCapi hat und eine Netzwerkverbindung vom PC zur Box

Edit: Fax4Box will soweit ich weiss zwingend über eine Festnetz verbindung die Faxe versenden, ist also nicht das was du suchst

Fritz!Fax in der aktuellen version kann das auch über VoIP, lies bitte mal die ersten Postings in dem verlinkten Thread
 
agmf, o.k.
aber hier findet man leider keine "fax4box", sondern nur "fritz!fax_3_06.exe", d.h. von Version 3.06.44 .
Oder hab ich etwas falsch vertanden?..
 
doc456, hehe, da gibt's was zum lesen, dann zum lesen und dann bleibt noch was :)

nach der ersten Portion des Lesestoff habe ich mir eine Pause genommen und ...den fax!box deinstalliert und einfach neu installiert. Und dann sehe ich plötzlich unter Fax->Einstellungen->ISDN->ISDN-Controller den Eintrag "Fritz!box Internet", der nach erste Installation immer in grau gezeigt wurde. Dies "Fritz!box Internet" ist jetzt by default gewählt (und vielleicht bleiben soll?)

Na gut, jedenfalls, jetzt wenn ich fax sende, kriege ich statt dem

"3301/Protokollfehler Ebene 1 (z.B. ISDN-Anschlußkabel nicht oder falsch gesteckt)"

das Folgendes:

"802D/Kein Verbindungsaufbau möglich"

P.S. ich gehe weiter lesen ...

UPD.: wenn ich "fribox32.exe -c4" fur das Ausführen nutze, dann findet mindestens Faxanruf über Festnetz wirklich statt. ich habe mein Handy als ein Test-Fax benutzt und bei "-c4" mein Handy mindestens klingelt, bei anderen "-c" Optionen geht es nicht. Also, noch kein Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, -c5 sollte via Voip funktionieren, vorausgesetzt in der Box sind die Controller bei capiovertcp "maxctrl = 99;" eingetragen. ;)
Zudem besteht noch die Frage, ob dein Provider das auch unterstützt, denn bei einigen gehts, bei anderen gehts mal, mal nicht und oft gehts gar nicht!
 
doc456, ich hab maxctrl = 99; aber die oben gegebenen Fehler kriege ich leider immer noch. (VoIP provider: SparVoIP)
 
Der Protokollfehler ist auf den falschen Controller zurückzuführen oder die Capi ist wieder aus, also #96*3*. Guckst du hier.
Schau mal per Telnet auf der Box ( mit ps ), wie der Dämon läuft: ( /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m? )

Du hast die capi2032.dll ins system32 kopiert?

Bei 802 wurde die Verbindung zu früh abgebrochen, also bei den Eisntellungen Fax auch bei Dienstkennung Sprache anhaken.
 
doc456,

1. es sieht leider so aus, dass #96*... Codes bei mir nicht funktionieren. Übrigens, z.B. nach #96*3* hört man lange Tone, dann nach ca 30 sec nur die kurze Tone.

und vielleicht aus diesem Grund:

2. telnet Zugriff kann ich mit #96*8* nicht aktivieren. "telnet fritz.box" sagt mir "Verbindungsaufbau zu fritz.box...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen"

3. Obwohl capi2032.dll in gleichem Verzeichnis wie FriFax32.exe war und windows sollte das problemlos finden, habe ich auch in windows\system32 auch kopiert. das hat mich gar nicht weiter gebracht.


4.
doc456 schrieb:
Bei 802 wurde die Verbindung zu früh abgebrochen, also bei den Eisntellungen Fax auch bei Dienstkennung Sprache anhaken.
Bei Eisntellungen -->ISDN--> "Erweiterte Eisntellungen" habe ich

`Faxempfang auch bei Dienstkennung "Sprache" '

abgehackt. Nichts neues leider, gleicher. Immer noch gleicher Fehler 802D.
 
Dein Telefon sollte den Keypad auch durchreichen können. Bei ISDN-Telefonen muß man Keypad manchmal extra aktivieren.

Dann versuch doch mal Fritz!Fax auf analog einzustellen ( Versuch macht Kluch :mrgreen: ). Und G3 Deaktivieren.

EDIT: bei sparvoip.de kannst du auf der HP mal nachschauen, welche Codes die Verwenden. ;)
 
doc456,
1. "Dann versuch doch mal Fritz!Fax auf analog einzustellen ( Versuch macht Kluch )"
Also, wenn ich in Eisntellungen -->ISDN den "Fritz!box Amtsanschluss Analog" wähle, dann geht Anruf erfolgreich durch Festnetzt (und das ist nicht genau was wir wollen) und egal ob ich in den erweiterten Einstellungen ISDN oder Analog wähle.

Wenn ich in Eisntellungen -->ISDN den "Fritz!box Internet" wähle, dann bekomme ich diesen belibten Fehler 802d und in Erweiterte Einstellungen Analog lässt sich nicht dauerhaft wählen (ich kriege da ISDN wieder, wenn Einstellungen neu offne).

2. G3 ausschalten?.. ich weis noch nicht wie ;)
 
G3 ist imho ein Häkchen bei den ISDN-Einstellungen. Kann es leider z.Zt. nicht nachvollziehen, bin @Work.

Hmmm... sollte 802 auf den Provider deuten, der es nicht unterstützt?
 
doc456, ich weiss es leider immer noch nicht.
 
gleiche Problem

Hallo doc456,

ich habe ähnliche Probleme mit Fritz!Fax.
Ich habe Einstellungen->Analog ausprobiert ->Fehler 3001
Ich habe ja auch keinen Festnetzanschluß sondern Telefoniere über VoIP
(MaxxOnAir).
Habe die Einstellungen geändert auf "Fritz!box Internet". Nun steht der Status auf "zu senden" und das schon 15 min.

Kannst Du mir helfen?

Danke & Gruß
nischt
 
Hallo nischt, willkommen im Forum! :)

Ich will es versuchen,
a) hast du die Links aus meinen Post's 6+10 durchgearbeitet?
b) welches Betriebssystem nutzt du?
c) mit welchem Account hast du installiert?
d) wie hast du installiert, mit LAN-Kabel oder per WLAN?
e) die capi2032.dll aus dem FritzFax-Verzeichnis hast du ins windows\system32-Verzeichnis kopiert?
f) die MSN in FritzFax hast du mit Vorwahl eingetragen?
 
Hallo Horst,

1. ich habe das ganze Forum durchgearbeitet.
2. XP
3. admin
4. LAN
5. capi war schon in Verzeichnis
6. Ja

Funktioniert FritzFax auch unter suse?

Danke & Gruß
nischt
 
@nischt, nein es ist ein reines Windowsprog.
Aprpos admin und XP, XP-Prof oder Home, denn wenn Home sind die Rechte nicht gleich dem Administrator; der ist bei Home nur im abgesicherten Modus zu nutzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.