AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7050 Fax über Voice over IP ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da bin ich nicht so sicher beim "Ausschalten der Zwischenschritte"...
Eingestellt ist G3 und nicht G4 als Faxvariante.
Also wird das Fax analog ab Fritzcard verschickt oder mache ich einen Denkfehler?

Bahma
 
oeli schrieb:
Schlipsi schrieb:
Laut Auskunft von 1und1 kann man über die 1und1 DSL-Nummern, die man im Control-Center beantragen kann, problemlos Faxe EMPFANGEN.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Bei mir zeichnet die Message-Box nur das Piepen des Senderfaxgeräts auf und schickt mir das dann als WAV-File per Email. :(

Ja, das funktioniert! Allerdings darf auch ich keinen Haken bei "an dieser Nebenstelle ist ein Fax angeschlossen" setzen. Sobald ich das tue, ist diese Nebenstelle nicht mehr erreichbar. Offenbar erwartet die Box ein ISDN-Fax. Hat sich jemand deswegen mal an AVM gewandt? Das ist ja doch etwas seltsam, oder?
 
Wäre das nicht ein nettes Feature von AVM, dass man bei der Option "Fax"
auch Internet aber nur mit dem G711 zulassen würde?

Also wenn kein G711 ausgehandelt werden kann, dann auch keine Rufsignalisierung!?

Fände ich doch schon ziemlich inovativ! 8)
 
Mal ne Frag ich möchte auch gern faxe versenden aber über den pc so das ich mittels eines Programms die faxe versende denn die Telefonie kann man ja über pc machen wie sieht es denn mit faxen aus? da ich kein Faxgerät oder isdn adapter besitze nur ein modem im schlimmsten fall ;)
 
Fax senden mit FN, empfangen über VOIP?

Schlipsi schrieb:
Also kann man mit einem anaologen Anschluss mit nur einer Telekom-Nummer wunderbar ein Fax betreiben, indem man auf der neuen 1und1 DSL-Nummer Faxe empfängt und über die Festnetz-Nummer Faxe verschickt.

Ich suche derzeit auch nach einer sinnvollen Lösung, wie man ISDN "rausschmeissen" kann, daher gefällt mir o. g. Lösung ganz gut, nur eine Frage taucht auf:
Um eine Festnetznummer als Sendenummer zu verwenden, muß diese doch in der FBF als Nummer in der Nebenstelle zugeordnet sein. Nun kommen aber auf der Festnetznummer eigentlich nur Gespräche herein. Wie kann ich verhindern, daß mir das Fax das Gespräch "klaut"? Ich könnte es auf 5 Wählzeichen einstellen, 1 mehr als der AB, aber so lange warten vermutlich die Faxgeräte beim senden nicht, oder?
Hat jemand einen Tipp?
 
Heimi schrieb:
Schlipsi schrieb:
Also kann man mit einem anaologen Anschluss mit nur einer Telekom-Nummer wunderbar ein Fax betreiben, indem man auf der neuen 1und1 DSL-Nummer Faxe empfängt und über die Festnetz-Nummer Faxe verschickt.

Ich suche derzeit auch nach einer sinnvollen Lösung, wie man ISDN "rausschmeissen" kann, daher gefällt mir o. g. Lösung ganz gut, nur eine Frage taucht auf:
Um eine Festnetznummer als Sendenummer zu verwenden, muß diese doch in der FBF als Nummer in der Nebenstelle zugeordnet sein. Nun kommen aber auf der Festnetznummer eigentlich nur Gespräche herein. Wie kann ich verhindern, daß mir das Fax das Gespräch "klaut"? Ich könnte es auf 5 Wählzeichen einstellen, 1 mehr als der AB, aber so lange warten vermutlich die Faxgeräte beim senden nicht, oder?
Hat jemand einen Tipp?
Möglicherweise könnte eine Faxweiche die Lösung sein. Idee ist die Faxweiche vor die Fritzbox zu hängen, so das nur eingehende Anrufe an die FB weitergeleitet werden. Faxe empfangen und senden müßte dann ja eh nur über das Festnetz möglich sein. Kennt sich damit jemand gut aus?
 
Re: Fax senden mit FN, empfangen über VOIP?

Heimi schrieb:
Ich suche derzeit auch nach einer sinnvollen Lösung, wie man ISDN "rausschmeissen" kann, daher gefällt mir o. g. Lösung ganz gut, nur eine Frage taucht auf:
Um eine Festnetznummer als Sendenummer zu verwenden, muß diese doch in der FBF als Nummer in der Nebenstelle zugeordnet sein. Nun kommen aber auf der Festnetznummer eigentlich nur Gespräche herein. Wie kann ich verhindern, daß mir das Fax das Gespräch "klaut"? Ich könnte es auf 5 Wählzeichen einstellen, 1 mehr als der AB, aber so lange warten vermutlich die Faxgeräte beim senden nicht, oder?
Hat jemand einen Tipp?

Du brauchst die einzig verbleibende Festnetznummer nicht beim Fax einzutragen, sondern einfach den Haken bei "hier ist ein Fax angeschlossen" setzen. Dann wählt die Box immer übers Festnetz raus. Allerdings gibts bei der Einstellung bei mir Probleme, die Box scheint ein ISDN-Fax zu erwarten und stellt ankommende Anrufe bzw. analoge Faxe gar nicht erst durch...sehr seltsam...
 
Man sollte das Thema in zwei Aspekte trennen: Faxe versenden und Faxe empfangen.

Faxe empfangen gibts ja oft schon über Mailprovider (Thema unified messaging), ich habe dadurch halt eine Faxnummer mit Münchener Vorwahl. Die Faxe kommen als eMail an. Dementsprechend stellt sich bloß das Problem, wie man Faxe sendet.

Das Verhalten der FBF, bei gesetztem "hier ist ein Fax angeschlossen" den Anruf nicht durchzustellen, ist da geadezu ideal, da das Fax normale Anrufe auf dem analogen Anschluß dann nicht abfängt...

@bahama: Die ISDN-Karte kann immer nur digital senden, nie analog. Fürs Faxen erzeugt die Treibersoftware die digitalen Signale, die analog abgespielt eben die Modemtöne wären. Diese digitalen Signale werden von der FBF bei unkomprimierten Codecs 1:1 übernommen und quasi in SIP-Pakete gesteckt. Von dort gehts weiter zum Provider, der sie ins Digitale Telefonnetz einseist (im Idealfall). In der Verteilerstelle (oder gar erst beim Empfänger in dessen Telefonzentrale) werden dann erst die analogen Signale erzeugt. Da auf der digitalen Strecke hin- und Rückkanal getrennt sind, gibts fast keine Rückkopplungen und damit kaum Echo.
Beim Modem muß die FBF die analogen Signale erst abtasten, außerdem - und das ist viel entscheidender - gibt auf analogen Leitungen immer Rückeinkopplungen, die zu Echo führen.

Mehrere Punkte können zu schlechter Faxverbindung via SIP führen:
Echo/Rückeinkopplung (deshalb ist Faxen via ISDN-Karte am S0 besser), der codec sollte pcmu oder pcma sein (alle anderen sind ja verlustbehaftete codecs, die auf Verständlichkeit bei menschlicher Spache optimiert sind), und dann ist da noch der SIP-Povider, der die Einspeisung ins Festnetz natürlich auch preiswert machen will - so kann es sein, daß das Gespräch mal eben über Russland ins Festnetz kommt...

Hinweis:
Nach einem Test, den ich eben durchgeführt habe, weist 1&1 G3-Faxe, die unkomprimiert reingehen als "415 unsupported mediatype" ab. Es scheint bemerkt zu werden, wenn da einer zu Faxen versucht (? wie geht sowas eigentlich?) und wird gesperrt. Dem entspricht, daß es a) bei freenet geht und b)bei einer Kompession, bei der die Übertragung der Windows Druckertestseite wegen der schlechten Leitungsqualität 2 Minuten dauerte hin und wieder klappte (vielleicht genau dann, wenn durch die schlechte Kompression der 1&1-Server das Fax nicht als solches erkannte?)

Es scheint also so zu sein, daß 1&1 nicht will, daß man Faxe über ihren VoIP-Dienst sendet. Sie schreiben ja auch, daß es nicht ginge, zu senden.

Da Faxen gegenüber Telefonie viele kurze Verbindungen - mit dem entsprechenden Abrechnungsaufwand mit den carriern im Festnetz - bedeutet, kann man schon gut verstehen, wenn die das nicht wollen - es wäre ein Zuschußgeschäft.

Andere Provider haben eventuell noch nicht erkannt, daß bei Vielfaxern wegen des Abrechnugsaufwandes das Geschäft defizitär ist (lauter 1Cent-Buchungen - vor allem bei den Interconnectiongebühren kann das problematisch werden) und sperren das Faxen (noch?) nicht.
 
Weitere Leistungsmerkmale

Aktivieren Sie die gewünschten Komfort- und Leistungsmerkmale

1) An dieser Nebenstelle ist ein Telefon angeschlossen.
2) An dieser Nebenstelle ist ein Anrufbeantworter angeschlossen.
Angenommene Anrufe können von einer
anderen Nebenstelleübernommen werden (Pick Up).
3)An dieser Nebenstelle ist ein Faxgerät angeschlossen.


was muss ich machen damit meinen fax endfangen kann senden geht
 
Hallo Leute ,
ich habe ganz anderes , vielleicht kann mir ja einer von euch helfen .
Komme nicht ganz klar mit den Einstelungen der FBF 7050 , speziell mit der Konfiguration der Telefonie und Faxen , wenn es nicht zu umständlich ist , würde es mich freuen wenn mir da einer auf die Sprünge helfen könnte . Bin halt ein (Dümmerchen) oder etwas ungeschickt !!!

:blonk:

Habe einen analogen Anschluß
-eine Festnetznummer (regiestriert bei 1&1 für VoIP)
-zwei Nummern von 1&1 (VoIP)
-ein Telefon mit dem ich über VoIP telefoniere
-ein Fax mit dem nix klappt

Telefonieren klappt einwandfrei , faxen kann ich auch , aber ich weiß eben nicht ob ich auch welche empfangen kann , möchte zum faxe empfangen eine extra nummer haben , so wie es beim ISDN war , halt eine von den regiestrierten bei 1&1 . Wer hat für mich eine schnelle Lösung . HILFE!!!!!

Danke schon mal im voraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
245,006
Beiträge
2,222,662
Mitglieder
371,782
Neuestes Mitglied
Linope
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.