[Frage] AVM Fritz!fon per VPN über Fritzbox telefonieren

NightmanII

Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2005
Beiträge
506
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Hallo,

ich habe an einer 6490 Fritzbox einen VPN Tunnel eingerichetet und verbinde mich mit meinen Android Handy per VPN Tunnel mit meinen eigenen Netzwerk. Dann habe ich das Fritz!Fon App installiert und an meine Fritzbox zu Hause über den VPN Tunnel angemeldet. Ruft jemand mein Festnetz zu Hause an klingelt mein Handy.

Soweit läuft alles aber wenn ich eine Festnetznummer in Deutschland über Fritz!Fon per VPN Tunnel anwähle kommt ständig nur das Besetztzeichen .

Kennt jemand das Problem ?

Eigentlich müsste ich doch darüber auch Telefonieren können
 
Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden

IP-Telefone und Anwendungen dürfen aus dem Heimnetz keine ein- und ausgehenden Telefonate führen. Diese Option aktiviert in der FRITZ!Box einen Filter für ausgehende SIP-Pakete insbesondere zum Schutz vor Schadsoftware. An der FRITZ!Box eingerichtete Telefoniegeräte sind weiterhin uneingeschränkt nutzbar.

zu finden unter Telefonie > Eigene Rufnummern > Sicherheit

Oder ist das Problem nur bei Festnetznummern ?

Wie sieht es aus, wenn man per WLAN - also zuhause ist ?
 
Ergänze: Telefonie > Eigene Rufnummern > Anschlusseinstellungen > Sicherheit
Danke Stoney, diese Einstellungen kannte ich auch noch nicht.

@Nightmanll
Ich mach das auch immer so, insbesondere im Urlaub in Hotels mit kostenlosem WLAN. Manche Hotels sperren aber ausgehende VPN-Verbindungen. Ich hatte auch schon das Problem, dass die Fritz!Fon App die Fritzbox über VPN einfach nicht finden wollte, mit alternativem VoIP-Client ging es dann.
 
Moin

Ich bau das VPN zur Fritz!Box mittlerweile nur noch über die "MyFRITZ!App 2" auf nennt sich dort: Heimnetzverbindung
Screenshot_2017-08-11-23-25-16.png
Einfach im heimischen W-LAN einrichten, benötigt dafür einen Konfigurationszugriff auf die Box.
Den dabei automatisch aktivierten Fernzugang zur Fritz!Box aber wieder abschalten.
...wenn nur VPN genutzt wird.

Ach so, ja, damit klappt telefonieren sowohl mit der "Fritz!App Fon", als auch mit anderen VoIP Apps, wie: CSipSimple
 
Servus,komisch heute früh ging es. Den Punkt im Menü habe ich leider nicht gefunden. Also es geht darum das ich aus der Türkei Anrufe auf meinem Festnetz in Deutschland beantworten möchte. Dafür ist es doch der richtige Weg? Ist der auch Stabil oder gibt es einen besseren ? Ich habe in der Türkei auch eine Fritzbox und schnelles stabiles Internet. Wie ist es wenn ich zwischen den beiden FB einen VPN aufbaue. Wie realisiere ich da die Telefonate so das ich aus der Türkei innerhalb Deutschland telefoniere?
 
Guten Morgen, so nun habe ich ein Problem. Auf Android Handy funktioniert alles aber nicht auf einem Iphone 7 und gerade auf dem ist es wichtig (für meine Frau ) . VPN Tunnel steht und ich kann über den Safari Browser auf die entfernte Fritzbox zugreifenb. Aber Fritz!Fon bringt ständig Fehler - Zeitüberschreitung wenn sie auf die entfernte Fritzbox zugreifen soll. Der AVM Support konnte mir nocht Helfen. Keine Ahnung ob das Handy noch irgendwas deaktiviert hat, es geht einfach nicht. Welches Voip App funktioniert denn noch ohne Probleme ? Mit Zoiper habe ich es auf Andoid und Iphone Handy nicht hinbekommen. Wer kann mir bitte Helfen
 
Teste mal, ob deine aktuelle Fritz!OS Version nur eine VPN Verbindung (bei unterschiedlichen VPN Profilen) zulässt.
...dann ist es ein: Fritz!Box VPN Firmware Bug (Fehler)
...und nur AVM könnte das ändern.
 
Servus, also ich hatte gestern 2 VPN tunnel mit 2 verschiedenen Benutzerkonten parallel offen wenn du das meinst. Auf einem Android Handy geht es ja komplett von VPN Tunnel starten und per Fritz!Fon App zu telefonieren. Nur bei Iphone geht es nicht. Somit kann es doch nicht an der FB liegen oder ?
 
Habe ein ähnliches Problem. Ich baue über den Telekom Hotspot eine VPN Vdg. zu meiner Fritz!Box auf. Diese steht dann auch recht stabil. Danach öffne ich mein Fritz!Fon App um zu telefonieren. Das log sich auch ein. Die Adresse der FB habe ich auch von fritz.box auf die IP umgestellt. Das Telefon klingt, hebe ab und in dem Fritz!Fon App läuft ein Counter. Exakt nach 30 sek. nachdem die Vdg. aktiv wurde, schlägt der screensaver in dem Fritz!Fon App auf dem iPHONE 6S zu und kappt die Vbdg. Auf einem anderem W-LAN Zugang gibt es keine Probleme. Dort kann man endlos telefonieren. Nur der Telekom Hotspot macht Probleme.

Besten DANK vorab für einen Tipp.
Schönes WE
VoIP-Freak
 
Habe es gerade mit einem iPOD touch probiert. Dort gab es keine Probleme. Der hat allerdings im Gegensatz iOS 9, statt10, nur. Gibt es dar vielleicht eine Einstellung die ich beachten muss???

Besten DANK vorab für einen Tipp!!!

Schönes WE☺
Best
VoIP-Freak
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.