AVM FRITZ!Repeater 1200 AX - Firmware Downgrade

ELVEON

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2024
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe den AVM FRITZ!Repeater 1200 AX.
Nach dem Update auf FRITZ!OS 7.57 bin ich auf einige Probleme gestoßen. Jetzt möchte ich die Firmware-Version auf FRITZ!OS 7.27 oder 7.31 downgraden.
Bitte sagen Sie mir, wie ich das machen kann?
 
  • Like
Reaktionen: ELVEON
Bei Problemen ist die jeweilige Recovery Version meist hilfreich.

Falls damit die Probleme nicht behoben worden sind (welche Probleme sind es konkret und welcher Router mit welchem Firmwarestand wird genutzt?) gibt es auch die Möglichkeit des Downgrades auf FRITZ!OS 7.31,
Diese Version ist ebenfalls wie die 7.57 vom 20. September 2023 und enthält die Sicherheitslücken nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ELVEON
Ich habe im Dezember 2023 den FRITZ!Repeater 1200 AX erworben, um die Verbindung mit meinem Fernseher und dem PC in einem entfernten Raum zu verbessern.

Kurz nach dem Kauf stieß ich auf ein Problem. Bei meinem Amazon Fire TV Stick 4K Max funktionierte einer der Streaming-Dienste nicht mehr ordnungsgemäß. Beim Anschauen von Filmen begann der Film nach etwa 2-3 Minuten zu hängen, die Qualität fiel stark ab und schließlich hörte er komplett auf zu funktionieren. Das gleiche Problem trat auch beim Scannen oder Drucken von Dokumenten auf dem Epson EcoTank ET-2810 auf. Es gab eine erhebliche Verzögerung zwischen dem Befehl und dem Beginn der Ausführung.

Nachdem ich die Einstellungen des FRITZ!Repeater 1200 AX überprüft hatte, konnte ich dieses Problem lösen. Ich habe die "Verbindungsoptionen" auf "Crossband Repeating nutzen" umgestellt. Das Problem wurde sofort behoben und für eine lange Zeit funktionierte alles reibungslos.

Aber vor kurzem bemerkte ich, dass das Problem zurückgekehrt ist. Nach einer Überprüfung stellte ich fest, dass die Firmware des FRITZ!Repeater 1200 AX auf Version 7.57 aktualisiert wurde. Danach ist die Option "Crossband Repeating nutzen" aus dem Gerätemenü verschwunden und das ursprüngliche Problem ist zurückgekehrt.

Jetzt stehe ich vor der Wahl, entweder den FRITZ!Repeater 1200 AX überhaupt nicht mehr zu verwenden oder die Firmware-Version zu downgraden.
 
Danach ist die Option "Crossband Repeating nutzen" aus dem Gerätemenü verschwunden
Die Funktion ist schon noch da. Leider gibt es bei AVM die "Unart", manuelle Einstellmöglichkeiten zu reduzieren. Die Funktion dürfte aktiv sein und damit vermutlich nicht das Problem.
Welcher Router mit welcher Firmware kommt zum Einsatz? Modell, Hersteller, Firmwarestand

Bei meinem Amazon Fire TV Stick 4K Max
Ist es ein Fire TV Stick 4K Max der 1. oder der 2. Generation?
Ist das aktuelle FireOS 8.1.0.3 (2. Generation) bzw. FireOS 7.6.6.9 (1. Generation) installiert?
 
Ist es ein Fire TV Stick 4K Max der 1. oder der 2. Generation?
Ist das aktuelle FireOS 8.1.0.3 (2. Generation) bzw. FireOS 7.6.6.9 (1. Generation) installiert?
Fire TV Stick 4K Max der 2. Generation (FireOS 8.1.0.3)

Welcher Router mit welcher Firmware kommt zum Einsatz? Modell, Hersteller, Firmwarestand
FRITZ!Box 7590 AX (FRITZ!OS: 7.80)

Die Funktion dürfte aktiv sein und damit vermutlich nicht das Problem.
Ich habe eine Antwort vom Support erhalten: 'Ab FRITZ!OS 7.50 ist das Crossband Repeating als Smart Repeating (früher: Frequenzbänder flexibel nutzen) immer aktiv.' Ich denke, 'Crossband Repeating als Smart Repeating' ist nicht ganz dasselbe wie einfach 'Crossband Repeating'.

Zudem möchte ich zwei Fakten erwähnen. Erstens hat sich in meinem Netzwerk absolut nichts geändert, außer dem Update des FRITZ!Repeater 1200 AX auf Version 7.57. Zweitens, wenn der FRITZ!Repeater 1200 AX deaktiviert wird und es dem Amazon Fire TV Stick 4K Max ermöglicht wird, sich direkt mit der FRITZ!Box 7590 AX zu verbinden, funktioniert alles einwandfrei.
 
Das FireOS 8.1.0.3 beim Fire TV Stick 4K Max vom 21.01.2024 ist aktuell, das FRITZ!OS 7.80 auf der FRITZ!Box 7590 AX vom 30.01.2024 auch. Der1200 AX mit FRITZ!OS 7.57 vom 20.09.2023 hinkt da leider etws hinterher. Sogar der 1200 ohne AX hat im März 2024 noch ein Update mit Fehlerbehebungen bekommen.

Ist denn schon mal die recovery beim 1200AX zum Einsatz gekommen? Der Link dazu ist unter #3
 
  • Like
Reaktionen: ELVEON
Eine hinreichende Erklärung der Repeating-Varianten liefert AVM im folgenden Artikel:
Mir ist beizeiten aufgefallen, dass ein 1200ax mit seinem Backhaul zwar an 5 GHz des Masters angeschlossen ist, seine 2,4 GHz jedoch rein als Access-Point für das Datensignal arbeitet, was aus dem 5 GHz-Backhaul bezogen wird; und das klappt auch hinter einer 7590 (WiFi4/5), und zwar insofern, als der 1200ax im 2,4 GHz-Band ebenfalls WiFi6 abstrahlt (weil dieser Zweig nicht repeatet, sondern nur dauerhaft abstrahlt). Bei Nutzung von Sameband- oder Crossband-Repeating wird aber nur WiFi4/5 repeatet in obigem Beispiel. Genau das macht den Unterschied zu Smart-Repeating aus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ELVEON
Aber leider habe ich einen Fehler erhalten:
So geht es ja auch nicht. Ein Downgrade per WebGUI-Update ist (u.a. aus Sicherheitsgründen) schon seit einiger Zeit so nicht mehr möglich. Entweder man macht das per Recovery-Tool (imo wurde aber für die korrigierte Ver. 7.31 kein Recovery-Tool seitens AVM veröffentlicht) oder eben manuell über den Bootloader installieren. Oder man hat noch Glück und eine Firmware, die alt genug ist, befindet sich noch im anderen Partitionsset

Wollte man es in diesem Fall wirklich mal mit einem Downgrade des 1200ax probieren, würde ich wohl vorschlagen sich über die bekannten Wege (klick1, klick2) das Recovery-Tool für Ver. 7.29 herunterzuladen und anschließend direkt das Update per WebGUI auf Ver. 7.31 durchführen.


Aber BTW, irgendwie habe ich da doch ein wenig die 7590 AX in Verdacht und nicht unbedingt den 1200 AX. Habe jetzt schon 2 Kunden gehabt, die Probleme mit der 7590 AX i.V.m. WiFi-Repeatern hatten (unterschiedliche Modelle, im Repeater- und nicht im AP-Betrieb), genau in der Form solcher Aussetzer u.a. bei WLAN-Radios, Streaming usw. (sowohl mit FRITZ!OS 7.57 (inkl. der LabPLUS-Varianten) als auch mit 7.80, ein Downgrade auf <7.57 schließt sich ja aus bekanntem Grund aus). Alles möglich und unmögliche ausprobiert (Repeater-Standorte, entmeshen (inkl. deaktiviertem Band-/AP-Steering), manuelle Kanalwahl, Kanalbandbreite, max. WiFi-Mode usw.). Ich war ja nie ein "Liebhaber" der 7590 AX (ursprünglich jedoch aus anderen Gründen aber die letzten Erfahrungen damit lassen da immer mehr "Wasser auf meine Mühle fließen", mir kommt die jedenfalls auch in Zukunft nicht in das Haus, das ist wohl mittlerweile ziemlich sicher)… Einmal wurde die 7590 AX durch eine 7590 (nonAX) ersetzt und im anderen Fall wurde es eine 4060, seitdem anscheinend keine Probleme mehr…

Ich habe ja ein wenig die beiden Intel WiSoCs in Verdacht, m.W.n. ist die 7590 AX die einzige Fritzbox mit diesen 4-Stream WiFi6 WiSoCs von Intel (bzw. nun MaxLinear). I.V.m. den Qualcomm WiSoCs der 7590 und 4060 scheinen die Probleme verschwunden (bei den jeweils verwendeten WLAN-Repeatern sind ebenfalls ausschließlich Qualcomm WiSoCs verbaut, sowohl aus der WiFi5- als auch WiFi6-Generation, das trifft auch auf den 1200 AX zu).
 
  • Like
Reaktionen: MSprecher und ELVEON
Wenn ich daran zurückdenke, welche Probleme AVM bei der Implementierung von ZW-DFS bei der 7590ax hatte... War und ist (?) sie doch die einzige Box mit Maxlinear, die auf Grund ihrer Positionierung **90 erst spät das Zero-Wait-DFS bekommen hat. Und dazu musste sich AVM wirklich Hilfe von außen holen, um Maxlinear endlich in den Griff zu bekommen. Und der Stromverbrauch der 90ax ist auch nicht gerade sparsam.
Ich nutze sie auch nur für den Experimentalbetrieb, kann mich auch gut daran erinnern, dass @Exodus88 mich eines Tages davon überzeugt hat, dass sie nun plötzlich 4*4 mit 160 MHz zu haben scheint; bis dahin und bis heute wird nur mit maximal 2402 Mbit/s geworben, obwohl sie ja tatsächlich 4804 Mbit/s zu schaffen scheint. Erinnert mich ein wenig an den 3000ax, der bei seinen Werbeversprechen in den Technischen Daten bis heute mal eben unterhalb des 6000 (runter)positioniert wurde
 
Ist denn schon mal die recovery beim 1200AX zum Einsatz gekommen? Der Link dazu ist unter #3
Nein, das habe ich noch nicht gemacht.

Wollte man es in diesem Fall wirklich mal mit einem Downgrade des 1200ax probieren, würde ich wohl vorschlagen sich über die bekannten Wege (klick1, klick2) das Recovery-Tool für Ver. 7.29 herunterzuladen und anschließend direkt das Update per WebGUI auf Ver. 7.31 durchführen.
Ich halte das für eine gute Idee.
Ich habe versucht, das 'Recovery-Tool für Ver. 7.29' für den 1200AX auf web.archive.org zu finden, aber ich konnte es nicht finden. Ich fand nur FRITZ.Repeater_1200_AX-07.56-recover.exe und FRITZ.Repeater_1200-07.21-recover.exe.

Vielleicht suche ich nicht richtig. Können Sie mir bitte dabei helfen, es zu finden?
 
Es ist zwar keine Empfehlung, aber täuscht mich grad nur das Gefühl, daß sowas alles mit 7.12 noch völlig rund lief?
 
Ich habe versucht, das 'Recovery-Tool für Ver. 7.29' für den 1200AX ....

Das ist eine ganz schlechte Idee!

Der 1200 AX hat ein paar Eigenheiten und macht nach einer Änderung kein Wifi6 mehr, wenn die Basis eine FW >7.31 hat.


Hatte den Repeater damals bei Mediamarkt reklamiert und sofort einen neuen erhalten, machte aber auch dasselbe Problem...
Bis heute gibt es seitens AVM dabei keinerlei Warnmeldungen oder Informationen

Eigentlich laufen meine 1200 AX problemlos und unauffällig, bis auf ein paar Ausnahmen, wo man dann massiv einschreiten muss.

Z. Bsp. hat sich mein 1200 AX Zuhause von seiner Basis 6660 abgemeldet und konnte nicht mehr angemeldet werden - absolut Chancenlos.
Abhilfe brachte nur ein Recovery und ein neues Anmelden.

Vor ein paar Tagen hatte ich auf unserer Hofstelle das Problem, dass sich die Datenrate, vom 1200 ax zur Basis (3000 ax), plötzlich und ohne erkennbaren Gründen fast halbiert hat, aber auch dieses Phänomen ist bis dato nicht mehr aufgetreten.


Gruß

Roland
 
das habe ich noch nicht gemacht
Bitte unbedingt einmal die Wiederherstellung per recovery mit der aktuellen Version duchführen.

Die Anleitung dazu gibt es hier.
 
Es ist zwar keine Empfehlung, aber täuscht mich grad nur das Gefühl, daß sowas alles mit 7.12 noch völlig rund lief?
Ich weiß es nicht. Ich habe AVM FRITZ!Repeater 1200 AX mit Firmware 7.31 gekauft.


Gestern habe ich meinen AVM FRITZ!Repeater 1200 AX problemlos mit dem FRITZ.Repeater_1200_AX-07.29-recover-Tool wiederhergestellt. Danach habe ich die Firmware auf Version 7.31 aktualisiert. Und jetzt ist mein Problem gelöst.

Ich bin sehr dankbar für all die Hilfe!
 
Das ist eine ganz schlechte Idee!

Der 1200 AX hat ein paar Eigenheiten und macht nach einer Änderung kein Wifi6 mehr, wenn die Basis eine FW >7.31 hat.
Hmm... Wie macht man das denn dann, wenn eine 7530AX der Router ist? Schmiert die nicht zwischen 7.29 bis 7.31 nach kürzeren Zeit plötzlich ständig ab? :rolleyes:
 
Die 7530 AX ist bei mir weder mit der 7.29 bzw. 7.31 abgeschmiert.... Ich hatte allerdings massive Probleme mit der Radarerkennung im 5 Ghz Band.

Lösungsvorschlag seitens AVM nach regen Kontakt: Deaktivieren Sie das 5 Ghz Band :eek:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.