[Info] AVM FRITZ!Smart Gateway vorgestellt

vom 22.2.23:

download.avm.de/inhaus/MOVE21NL1/FRITZSmartGateway/FRITZ.Smart_Gateway-07.51-103383-Inhaus.image
 
Moin,
eventuell fehlt mir ja ein Gen bzgl. der Neugierigkeit, aber welchen Sinn macht es, hier FW-Versionen für ein Phantomprodukt einzustellen?
 
Moin,
ich denke, dass sich hier einige anhand der Firmware etwas zur Hardware/Umfang der Hardware zusammenreimen können. Ansonsten ist es hier ein reiner Prozess der "es gibt etwas neues"-Arbeit.
 
  • Like
Reaktionen: alexandi
Moins,
cool, wenn man es so von der Größe her sieht.
Hatte schon Angst, es wäre groß wie eine FBF. Aso gut in kleinen Ecken zu installieren. Warten wir mal auf den Marktstart, Preis und erste Berichte ...

Interessant klingt dieses auch:
Alle Einstellungen der DECT- und Zigbee-Geräte können über die Oberfläche des Smart Gateways oder zentral über die der FRITZ!Box vorgenommen werden.
 
Oder der TE pflegt es ein - durch uns Mods wird soetwas in der Regeln nur bei ausgeschiedenen Usern gemacht.
 
Können wir das Thema nicht in diesen Bereich verschieben, da ist es leichter auffindbar. ;)

AVM Smart Home

Denke in nächster Zeit kommt da ja noch mehr an Fragen und Antworten dazu.
 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Hier ein neues Thema:

 
Ich stimme @Ralf-Fritz zu. Das Teil sollte in den von ihm vorgeschlagenen Bereich verschoben werden und hat mit

Andere VoIP-Hardware

nix am Hut

 
  • Like
Reaktionen: zorro0369
Zusammenführen und dann verschieben würden dazu führen, dass #1 sich dann hier zwischen #27 und #28 einreihen würde, also #28 dann zu #29 ect würde

Deshalb ja auch mein Vorschlag (aktuell) #27 die Infos in hiesigen #1 einzupflegen, dann könnte man dortigen Extra-Thread löschen und dann passend nach
verschieben

Klar, könnte ich das jetzt erledigen, aber warum bei aktiven Usern "dazwischenpfuschen"
 
@stoney

Ihr könnt das gerne so verschieben und anpassen, dass es in euren Augen richtig ist.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Moin,
es ist ja noch nicht viel über das Gerät bekannt, aber wenn AVM schon verschiedene Anbieter / Standards vereint, wäre es sehr wünschenswert, wenn man die Update-Funktionen vollständig einbringen könnten
[Feature-Request]
 
Wo wird das Teil wohl preislich angesiedelt sein? In letzter Zeit beobachtet man einen deultichen Preisanstieg bei AVM, ob sie wieder mit einem unverschämten OVP an den Start gehen?
 
Unverschämt - bei 5 Jahren Herstellergarantie - teils jahrelange Funktionsupdates (siehe 7490 welche im Sommer einen zweistelligen Geburtstag feiert - bevor jetzt wieder jmd kommt - es kommt immer auf den Verbreitungsgrad und die HW an wie lange ein Produkt gepflegt werden kann) - sowie Sicherheitspatches (siehe zB 7390 und andere Modelle).

Aber hey, bei Apple ist das ja so mal gar kein Problem, sich alle 2 (Gewährleistung in Deutschland) - 4 Jahre ein neues Gerät für 2k zu kaufen, weil es nicht mehr gepflegt wird oder und weiterhin die selbe HW verbaut wird.

Woher soll denn hier jmd wissen wo der UVP für eines der neuen in der Pipline liegenenden Geräte liegen wird - abwarten bis die Messe ist, dort wird man dies sicherleich preis-geben.

Also manchmal frage ich mich wirklich, was der Auslöser in D/A/CH war, eine solche Erwartungshaltung sich anzueignen.

@SlurfyYT - erledige das doch bitte selbst - Du bist Doch der "Urheber" und hast nun einen zweiten Thread auch noch aufgemacht und verstreust alles über verschiedene Subforen (hattest ja auch voreilig einen Thread erstellt - welcher gelöscht wurde/werden sollte um ein paar Tage später wieder damit aufzuschlagen) - ich erinnere nur mal an den FW-Gliederungsthread, welcher auch "eingeschlafen" ist, weil sich niemand wirklich damit auseinander setzten möchte - aber weiter "gejammert" wird - Mods sind für die allgemeine Ordnung zuständig, nicht dafür jedem hier "hinterher zu wischen/korrigieren/verschieben/zusammenzuführen"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H´Sishi
Ist das Teil eigentlich auch ein DECT ULE Repeater? Oder werden die Smarthome Geräte wenn ein FRITZ!Smart Gateway vorhanden ist nicht mehr direkt an der Frit!Box angemeldet, sondern nur über das Gateway?
 
Siehe hier ab ~10:16
 
wenn ich es richtig deute, einfach nur eine zusätzliche Basisstation - vglb. mit einer weiteren F!Box.
Das steht aber in Widerspruch mit der Ankündigung, dass man alle Smarthome Geräte auch zentral über die Hauptbox ansteuern kann, somit verhält sich das Gateway zu den DECT ULE Smarthome Geräten eher ähnlich wie ein FRITZ!DECT Repeater 100, wobei die Erhöhung der Reichweite eben per WLAN und nicht per DECT realisiert wird. Also mit DECT 100 haben wir F!B - DECT - DECT100 - DECT ULE - Smarthome und hier F!B - WLAN - Gateway - DECT ULE - Smarthome als Aufbau. Oder sehe ich das falsch? Eine zweite Box kann nicht die Geräte, die an der ersten angemeldet sind steuern, oder?
 
Ich verstehe das so, dass das Gateway einfach per LAN oder WLAN an eine bestehende Fritzbox (z.B. 7590) angebunden werden kann und deren Smart-Home-Funktionalität um Zigbee, Matter usw. erweitert, was sie selbst, auf Grund ihrer eigenen Hardware noch nicht kann. DECT-ULE könnte sie ja schon selber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.