[Frage] AVM Fritzbox 7240 hinter 7360

chattie

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich verzweifle hier gerade: ich habe eine 7360SL und eine 7240. die 7240 soll als Repeater auf den Dachboden. Bisher war da nur ein LAN-Kabel zum PC hochgelegt, nun wäre schick, wenn ich da oben auch WLAN und ein Telefon hätte. Aber mal im Ganzen, zur gewünschten Konfig:

Die 7240 soll alles einfach nur erweitern: DECT-Reichweite, WLAN-Reichweite, so daß man keine neue SSID erhält. Der DHCP-Server soll weiterhin die 7360 sein, von dort soll die IP-Adresse gezogen werden. Angeschlossen werden soll außerdem ein analoges Telefon mittels TAE.

Also 7240 aufgestellt, neueste Firmware 5.53 (die 7360 hat auch die neueste - 5.51) installiert, auf Werkseinstellungen gesetzt und das LAN-Kabel in LAN1, den PC in LAN2. Doch ich bleibe schon recht am Anfang hängen:
Wenn ich sage Internet über LAN1, dann erhält die Box eine andere IP-Adresse, im IP-Netz: 192.168.188.xxx
Ändere ich diese auf mein Netz und vergebe eine freie Adresse für die Box, dann erreiche ich sie nicht mehr. Ich habe schon alles mögliche versucht, Gateway von der 7360 eingetragen, auch als DNS-Server verwendet, doch irgendwie klappt nichts bei mir.

Habt ihr eine Idee was mein Fehler ist bzw. wie ich das anders konfigurieren muß? Mit dem Repeater-Betrieb (WDS-Ablösung) kann das ja nichts zu tun haben, oder? das wäre ja nur, wenn ich die Box per WLAN anschließe, richtig?

Danke für eure Hilfe
chattie
 
Wenn ich sage Internet über LAN1
Wo sagst du das? Ich nehme an, du hast Internet -> Zugangsdaten -> Internetanbieter: "Vorhandener Zugang über LAN" ausgewählt. Dort steht als Hinweis direkt darunter:
Wenn die FRITZ!Box nicht als Router arbeiten, sondern ein Teil des vorhandenen Netzwerkes sein soll ("IP-Client-Modus"), kann diese Einstellung nicht verwendet werden. Wählen Sie stattdessen als Internetanbieter "Anderer Internetanbieter" aus und nehmen Sie die entsprechenden Einstellungen vor.
Du musst also stattdessen folgendes auswählen.
Internetanbieter: Weitere Internetanbieter, Andere Internetanbieter, Externes Modem oder Router, Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)
 
danke, hat geklappt. auch das Telefon funktioniert schon. Aber die WLAN-Erweiterung funktioniert nicht richtig bei mir. Ich vermute, es liegt daran, daß sich die Reichweite der beiden Fritzboxen überlappen sich zu sehr. wenn ich in der Mitte bin und beide Boxen würden mich "ausleuchten", bricht die Verbindung am Laptop ab. Naja, wenigstens geht der Rest. Mit DECT werde ich wohl das gleiche Problem haben wie mit WLAN, oder?
 
Versuche auf verschiedenen (weit auseinander liegenden) Kanälen zu funken, dann ist zwar der Wechsel zwischen den FBs nicht nahtlos, aber die Verbindung sollte ungestört sein.
 
die 7240 soll als Repeater auf den Dachboden. Bisher war da nur ein LAN-Kabel zum PC hochgelegt
Wenn die Fritzbox schon per LAN-Kabel angeschlossen ist, darf sie natürlich nicht als WLAN-Repeater betrieben werden, sondern sie muss als zweite Basisstation eingerichtet werden.
 
aber dann muß ich eine andere ssid vergeben, oder geht das auch, wenn ich die selbe SSID vergebe? schließlich soll es ja ein Netzwerk sein. Was passiert, wenn sich die Boxen überlappen? Streiten die sich dann nicht um den Client, wer ihn bekommen soll?
 
Das Roaming funktioniert nur, wenn du die selbe SSID für beide WLANs vergibst.
 
Also einfach selbe SSID, selbes PW und anderen Kanal, eine FB z.B. auf 1 andere auf 11.
 
Also einfach selbe SSID, selbes PW und anderen Kanal, eine FB z.B. auf 1 andere auf 11.
Ich betreibe eine 7270 als Repeater hinter der 7360. Bei der 7270 ist die Kanalauswahl ausgegraut, d.h. ich habe keine Möglichkeit die 7036 und die 7270 mit unterschiedlichen Kanälen zu betreiben. Gibt es da einen Trick?

VG, rodina
 
In dem Thema hat der Ersteller die beiden FBs per LAN verbunden, also als IP Client.

Im Repater Modus steht kein anderer Kanal oder andere SSID ect. aus Auswahl.
 
Stimmt. Danke für den Hinweis :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.