[Sammlung] AVM-Gateway-kompatible Zigbee-Geräte

  • Like
Reaktionen: Master SaMMy
IKEA PARASOLL bietet nach Installation der 07.59-110922-Inhaus neben der bisherigen Funktion eine weitere Funktion "F1", die getrennt konfiguriert werden kann.
Ich gehe davon aus, daß es sich hier um getrennte Funktionen für "öffnen" und "schließen" handelt. Tests folgen.
Gibt es schon neuere Erkenntnisse zu den Funktionen F1 und F2 ?
 

Einrichtung absolut problemlos. Achtung bei den Einbaumaßen, die sind 104cm breit! Das Rollo selbst 100cm. Wer also Platzprobleme hat sollte dies beachten.
Da dies meine ersten Rollos waren, ist mir aufgefallen, dass eine Gruppensteuerung nicht möglich ist, da man keine Gruppe erstellen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Ralf-Fritz
Besitzt schon jemand einen Fingerbot und hat den am Gateway getestet?
Es ist mir nicht gelungen schon den neueren Fingerbot Plus am Gateway anzumelden. Via HA mit Zigbee2MQTT auf meinem Raspi3 ist dies kein Problem inklusive diverser Einstellmöglichkeiten.
Screenshot 2024-02-28 123753.png
[Edit Novize: Riesenbild auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antwort, die ich eigentlich so erwartet hatte. Inzwischen habe ich auch ungeduldig wie ich so bin, mein Mini-Projekt via HA mit Zigbee2MQTT auf einem RPI4 bereits erledigt.
 
Ich habe Fritzbox 7590, 7490 und Smart Gateway im Mesh verbunden. Ich baue mit verschiedenen Rauchmeldern, die entweder Han-fun DECT oder via Zigbee können (u.a. der hier genannte Heimann Rauchmelder, aber auch nedis Zigbee smoke Detector (funktioniert !)). Bei Alarmierung wird über eine schaltbare Steckdose SIrene/Lichtalarm ausgelöst. Wenn die Sirene losgeht, schicke ich über Szenarien/Vorlagen eine mail und löse einen Telefonanruf an mein Handy aus. Der Telefonanruf funktioniert aber nur, wenn ich das Szenario am mesh master (7590) auslöse, mir ist auch noch nicht gelungen, zu beeinflussen, mit welcher meiner (9) Telefonnummern als Absender der Anruf raus geht. Kann jemand unterstützen ? (Vielleicht falsches Forum ?)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

durch Schmökern hier im Forum habe ich folgende Lösungen gefunden: Unter 'eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen kann ich die abgehende Nummer für Telefoniegeräte, für die keine ausgehende Rufnummer festgelegt wurde, anpassen. Damit kann ich eine Nummer als Alarm_Nummer festlegen. Am gleichen Platz kann ich die 'Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden' abwählen. Danach funktioniert die Vorlage mit dem Telefonanruf auslösen wobei es mich etwas verwundert, dass das Anwenden einer Vorlage auf der 7490 dadurch verhindert wird. Eigentlich würde ich dieses Sicherheitsfeature gerne konfiguriert lassen. Geht das auch anders ?
Vom Fritz Smart Gateway funktioniert die Vorlage 'Telefonanruf' weiterhin nicht.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Für die Kompatibilitäts-Liste: nedis Zigbee smoke Detector funktioniert am Fritz!Smart Gateway
 
Versuche dies mal per Routine auszulösen
 
Hallo, vielen Dank erstmal,

Ich habe in einem Szenario zwei Vorlagen hintereinander gebaut. Einmal Alarm-Mail schicken und zum zweiten Telefonanruf an mein Handy.
In meiner normalen Routine wird dies ausgelöst durch das Schalten einer Steckdose, an der die Sirene hängt. (diese Schaltung wird bei Alarmierung eines der Rauchmelder ausgelöst).
Ich habe jetzt am Smart Gateway eine Test - Routine aktiviert, die bei Schaltung einer Test-Steckdose genau dieses Szenariio (welches an allen Mesh-devices sichtbar ist) aktiviert.
Ergebnis bei Schalten der Test-Steckdose. Mail geht raus, vom Telefonanruf keine Spur. Ich weiß nicht, ob die Abarbeitung in einem Log nachvollzogen werden kann ?
Habe ich Deinen Vorschlag richtig verstanden ?
 
Komfortvorlage wie Telefonanruf auslösen funktioniert aktuell nicht über am Smart!Gateway angemeldete Smart Home Geräte, ist bekannt und soll mit einem nächsten Update behoben werden.
 
So ganz wundert es mich auch nicht, weil das Smart Gateway keinerlei (konfigurierbare) Telefonfunktionalität hat.
 
Teste mal eine Routine die eine Komfortvorlage auslöst, vielleicht bekommst du es damit hin.
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Ikea Tradfri Signalverstärker?
Ich kann ihn zwar am Fritz Gateway anmelden, aber wie kriege ich ihn dazu das Signal zuverstärken? :-D
 
Steck eines Deiner SmartHomeGeräte doch außerhalb des Empfangsbereichs, nun platzierst Du den Verstärker (Fausformel) auf der Halben Strecke zwischen Basis und Client.

Ist der Client nach dem Einstecken des Verstärkers wieder verbunden, hast Du Dein Ergebnis.
 
Scheint tatsächlich ganz einfach zu gehen. Die Steckdose, die Probleme gemacht hat (mal erreichbar, mal nicht) funktioniert jetzt konstant. Das war aber einfach.

Danke für die Hilfe.

jetzt habe ich aber noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Lidl Zigbee Geräte über das Fritz Gateway zu updaten. Habe sie 5,99€ Steckdosen und weiß, dass es ein Update für Ding gibt.

Ich habe nur das Fritz Gateway und habe da mehrere Lidl Steckdosen, eine Lidl Lampe und den Ikea Repeater dran hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ggf. bei kleinanzeigen oder ebay dir das richtige GW holen, zz. keine Möglichkeiten die Geräte mit einem Update über das AVM GW zumachen
 
...wie ich Abkürzungen hasse :(
 
  • Like
Reaktionen: woriem
Das Lidl Gateway (GW :) ) habe ich hier noch liegen. Zum Update musste ich aber leider alle Gerät am AVM Gateway abmelden und neu einrichten. Ich hoffe, dass wird in Zukunft besser.
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Hat denn das Update irgendwelche Probleme behoben bzw. das Verhalten verbessert? Früher gab es mal die Regel, nichts zu reparieren was nicht kaputt ist.
 
...never change a running system.
Gerade Steckdosen, die ohne Ausfälle verbunden sind, benötigen in den seltensten Fällen ein update. Das ganze drumherum macht eh die Box.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.