AVM image benutzt für W701V NEU Speed2Fritz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@null8-15
Kannst du klären ob das von dir beobachtete Problem mit kubunto und Skrit 5.5.2008 auch mit einer etwas alten Skriptversion auftritt?
Probier mal das von 2.5 ob es da auch ist wenn das da ebenfalls ist noch eine Version zurück.
 
Wurde das Script mit Root-Rechten (also vorangestelltes sudo: sudo ./707) gestartet ? Das wäre bei den Ubuntu/Kubuntu-Versionen notwendig, bei Knoppix in einer Rootshell reicht hingegen ein normaler Aufruf mit ./707
Guten morgen,

Ja habe die scripts mit sudo ./707 oder sudo ./707-57 in dem Verzeichnis gestartet. Bei meinem letzten Speedbox Update, schon ne weile her, hatte ich auch Kubuntu genommen und keine Probleme. Hab das ganze auch in einer VMWare zu laufen gehabt.

Qnull8-15
Kannst du klären ob das von dir beobachtete Problem mit kubunto und Skrit 5.5.2008 auch mit einer ewas alten Skritversion auftritt?
Probier mal das von 2.5 ob es da auch ist wenn das da ebenfalls ist noch eine version zurück.
Hatte das vom 2.5 auch probiert, weil für den 5.5 ja Freetz Angepasst wurde. Doch leider das gleiche.
Ich könnte heute Abend noch mal testen. vielleicht hab ich ja nen Fehler gemacht. Oder meine Kubuntu Installationen haben nen Problem. Kann ich das irgendwie loggen lassen, wenn es dir hilft?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben das Script von Japscher vom 4.4 geladen. Da läuft alles durch mit Kunbuntu 8.04. Dann wieder das vom 5.5 mit 57 und siehe da
Code:
Phase 9: Patch install.
********************************************************************************
Path: /home/bega/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
applying patch file /home/bega/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_var-install.patch
/home/bega/Desktop/speed-to-fritz/tools/freetz_patch: line 63: patch: command not found
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file /home/bega/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_var-install.patch
********************************************************************************
Jetzt ihr bitte wieder. :eek:
 
Hab mal eben das Script von Japscher vom 4.4 geladen. Da läuft alles durch mit Kunbuntu 8.04. Dann wieder das vom 5.5 mit 57 und siehe da
Code:
Phase 9: Patch install.
********************************************************************************
Path: /home/bega/Desktop/speed-to-fritz/FBDIR
applying patch file /home/bega/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_var-install.patch
/home/bega/Desktop/speed-to-fritz/tools/freetz_patch: line 63: patch: command not found
----------------------------------------------------------------------
ERROR: modpatch: Error in patch-file /home/bega/Desktop/speed-to-fritz/alien/patches/add_var-install.patch
********************************************************************************
Jetzt ihr bitte wieder. :eek:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die prima Arbeit. Habe vorige Woche eine Congstar-Box gefritzt - läuft alles rund!

Zu dem Problem mit der Fehlermeldung unter ubuntu. Mir ist dasselbe passiert mit der Laborversion von AVM und dem Skript vom 5.5. unter Ubuntu 8.04 in einer VM. Ich denke denke das Problem steht schon in der Fehlermeldung: "patch: command not found"

Patch ist standardmässig wohl nicht mehr in Ubuntu enthalten. Bei mir hat es nach einspielen das Paketes funktioniert. Dazu einfach in Ubuntu System->Systemverwaltung->Synaptic Paketmanager das Paket patch installieren.

Oder noch einfacher "sudo apt-get install patch"

Viel Erfolg, ich hoffe das hilft weiter!
 
Die einfachten Sachen sind oft schwierig, auch ich hab das überlesen! Danke Ben9
Version 4.4 verwendet noch nicht das Patch Programm drum geht es dann auch mit der Version 4.4. da werden die fehlenden Fils noch durch kopieren reingepatched, Unter Freetz muss aber alles gepatcht werden drum die Anpassung.

Das sollte wohl irgendwo in die Beschreibung!

Patch ist standardmäßig wohl nicht mehr in Ubuntu enthalten. Bei mir hat es nach einspielen das Paketes funktioniert. Dazu einfach in Ubuntu System->Systemverwaltung->Synaptic Paketmanager das Paket patch installieren.

Oder noch einfacher "sudo apt-get install patch"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bitteschön kommt denn als normaler Anwender auf die Idee, daß es ein Programmpaket namens "Patch" gibt ???

Unter Patch versteht man doch normalerweise alles mögliche, was irgendwie mit einem "Update", "Upgrade" oder einem Teil davon zu tun hat.

Die Gedankenlogik von Informatikern scheint wohl noch nicht mal ein Psychologenteam ergründen zu können.
 
@powerbee
Ärger dich nicht, an sich ist alles was das Programmieren anbelangt in vielerlei Hinsicht verwirrend, zumindest immer dann, wenn man mit einen neuen themenbereich beginnt!
Programmierer sind halt auch nur Menschen und meist auch sehr Kreativ!
 
Na das Patch ein Paket ist, da wäre ich wohl nie drauf gekommen. :D
 
Hallo,

jetzt habe ich meinen W701V ebenfalls gefritzdingst. :D

Die Durchführung war klassisch:

- fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image
- FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image

- speed-to-fritz_05_05_2008.tar.gz
- 57.tar.gz

- Anpassung in der firmware.conf707:
#AVM_IMG="http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/fritz_box-labor-10842.image"
AVM_IMG="./Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image"

- Rücksetzen des W701V auf Werkseinstellungn
- Start über ./707-57
- Nochmaliger Reset während Ablauf des Skripts
- Neue Adresse für den PC über DHCP beziehen
- Mit http://fritz.box auf die gefritzdingste W701V
- Auf Werkseinstellungen über die Weboberfläche setzen

Wie es aussieht, läuft alles. Die gewählten Firmware-Images scheinen zu harmonieren.

An dieser Stelle meine vorzüglichste Hochachtung an Jpascher :groesste: - Dein Skript ist klasse!
Genauso viel Dank gebührt auch Ernest015 :bier: - Deine Beratung im Forum ist Gold wert!
Erwähnenswert ist auch der Test von st.esser bezüglich der DSL-Einstellungen - ich wollte zunächst auch das DSL-Menü des fritz_box-labor-10842.image einbauen (siehe Posts #469, #472 u. #480).


Greetz
6_freddy :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ st.esser



Keine. Diese Möglichkeit ist bereits im Script eingebaut. Dazu wäre in der firmware.conf707 lediglich folgendes einzustellen:

TCom-Firmware:
Code:
#TCOM_IMG="http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.45.image"
[COLOR="Red"]TCOM_IMG="http://hilfe.telekom.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport W 701 V/fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image"[/COLOR]

AVM-Firmware:
Code:
#AVM_IMG="http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/7170_dsl/fritz_box-labor-10842.image"
[COLOR="Red"]AVM_IMG="./Firmware.orig/FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image"[/COLOR]

Und jetzt das Entscheidende:

Code:
############################################################################################################################
#use this additional option if new dsl pages of alternative image menu is used.
[COLOR="Red"]USE_SOURCE2_DSLMNUE="y"
SRC2_IMG="./Firmware.orig/fritz_box-labor-10842.image"[/COLOR]
############################################################################################################################

Zusätzlich ist in der letzten Zeile der firmware.conf707 noch das MOVE_ALL_to_OEM="y" auf MOVE_ALL_to_OEM="n" zu stellen, sonst gibt es eine Fehlermeldung und das Script bricht ab. Hier scheint sich wohl noch ein kleiner Fehler im Script zu befinden, das hat aber auf die eigentliche Funktion keinen Einfluss und tritt auch nur bei Verwendung des zweiten Firmware-Images auf.

Alle drei benötigten Firmware-Images gehören dann in den Ordner Firmware.orig.

mfg

Ich habe meine firmware.conf 707 so angepasst und den Speedport gefritzt, funktioniert einwandfrei mit den DSL-Einstellungen.

Tommi

PS: Kann man das so in der Art auch bei einem Speedport 901 machen ?
 
Kann man das so in der Art auch bei einem Speedport W900V machen ?

Ja

Achtet aber daruf, dass ihr die Anpassungen im richtigen firmwareconfig file macht.
707-57 verwendet ein eigenes Konfig file!

Seht euch den Inhalt dieser Aufrufskripe an mit -c wird angegeben welches Konfigfile verwendet wird.
Inhalt von 707-57:

#!/bin/bash
./sp-to-fritz.sh -m 707 -f -p -o avm -q -c 707-57-conf

Somit müssen die Beitrag 490 erwähnten Änderungen im file "57-conf" vorgenommen werden.

für W900 Sinngemäß!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Urian:
Hast Du die Erfahrungen von
...Nachdem ich etwas mit den Parametern "herumgespielt" hatte, bin ich dann aber doch auf die 57er-Firmware mit einfachem DSL-Menu umgestiegen. Die brachte reproduzierbar um einige Prozent höhere Datenraten im Download (kann mir nicht erklären warum, da der DSL-Treiber ja identisch ist). Jedenfalls habe ich es mit individuell gesetzten Parametern (u.a. Power-Cutback reduziert und SNR für Empfang etwas höher und tiefer ausprobiert) nicht geschafft, die von der .57er-Version als "Normal" konfigurierten Werte zu schlagen...
zu dieser Modifikation gelesen?
Ich hatte das gleiche geplant, hab's daraufhin weggelassen. Läuft auch so deutlich "elastischer" als vorher.


Greetz
6_freddy
 
Also ich habe mit den Parametern rumgespielt und damit eine Höhere Downloadrate, wobei aber der speedport öfters resynct. Das kann aber auch an meinem besch**** Mnet-Anschluß hier in München liegen, der schon früher mit den Fritz!Boxen so seine Probleme hatte.
 
Speedport mit Internet über LAN1

Hallo.
Ich hab den ganzen Tag probiert folgendes Szenario zu realisieren.

FritzBox 7170 hängt im Keller, aber ein Netzwerkkabel liegt bis in mein Zimmer.

Ich hatte das Jpascher Skript vom 21.03 drauf,
dann das Aktuelle mit der 707-57.

DHCP ist aus, da ich jeden Rechner zuordnen können will.
7170 im Keller hat 192.168.100.1
W701V hab ich eingestellt auf 192.168.100.2

Im W701V hab ich Internet über Lan1 aktiviert.

Steht der Schalter des W701V auf ext hab ich Internet,
aber es sind 3 Rufumleitungen aktiv, die nicht zu entfernen sind.
"error on page"
Ich kann dann keine Telefoneinstellungen vornehmen.

Stelle ich den Schalter auf int, folgt der dauer-reboot.

Ich habe mir aufgrund dessen einen 2. Speedport beschafft.
Hardwarefehler also ausgeschlossen. Lasse ich das Gerät als DSL Modem laufen, ist der Fehler mit den Rufumleitungen weg. Aber ich brauche im Keller die 3 Telefonanschlüsse und will auch ein Telefon in meinem Zimmer betreiben.
Die 7170 muß unten bleiben, sonst würde ich einfach tauschen.

Wie bekomme ich den Speedport ins Laufen über Lan1 aber ohne den Rufumleitungsfehler ?

Und DANKE ! für das Super Tolle Skript.


P.S. Ich hoffe ich war nicht zu blöd eine vorhandene Lösung im Forum zu übersehen. :rolleyes:
 
Werksreset?

Ein gepatchtes Recover schon versucht?
 
Unter Knoppix 5.2 habe ich folgendes nach eurer spitzenmäßigen Anleitung und dem Super-Japscher-Script durchgeführt:

1.Verwendete Scripte unter Knoppix auf Desktop entpackt:
- speed-to-fritz_05_05_2008.tar.gz
- 57.tar.gz

2.Verwendete Firmware im Ordner "Firmware.orig":
- fw_Speedport_W701V_v33.04.56.image
- FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.57.image

3. Anpassung in der "707-57-conf"

4. Rücksetzen des W701V auf Werkseinstellungen
5. Start über ./707-57
6a. Nochmaliger Reset während Ablauf des Skripts (dort wo Punkte über Bildschirm laufen)
- Erfolgsmeldung über das gelungene Flashen kommt schon nach 5s
- Firmware wurde zwar in Ordner "Firmware.new" ordnungsgemäß erstellt, aber übertragen wurde sie nicht!!! (mehrfach versucht)

6b. Also direkt über Webgui die Firmware aus "Firmware.orig" eingeladen und die erscheinende Fehlermeldung ca. 5-6 Minuten ignoriert ohne Neustart zu klicken!!!! Box startete automatisch neu. (Immernoch altes Tcom-Outfit). Werkseinstellungen im Webinterface angeklickt. Box neu gestartet.

7. Neue Adresse für den PC über DHCP beziehen (unter Knoppix muss man "push -i eth1" eingeben und kann mit "ifconfig" neue IP auslesen")

8. Box lässt sich nun mit 192.168.178.1 ansprechen und ist fritzisiert!!!

Bin total begeistert. Ihr macht tolle Arbeit hier im Forum!

2 Fragen bleiben allerdings:
1.) Warum hat das flashen unter Pkt. 5a nicht gleich geklappt?
2.) Wie ist ein Portforwarding unter der frizisierten Box möglich?
 
Hallo,

zunächst erst mal danke für die viele Arbeit mit dem tollen Skript Jpascher.

Ich habe ein ähnliches Problem wie Satempfang.

Auch bei mir läuft das Skript durch. Dann kommt am Ende die Aufforderung den Speedport neu zu starten. Sobald man den Schalter drückt, kommt folgende Meldung:

----
You should now reboot your box. Waiting for box to shut down for restart ...
.............
Box is back up again. Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Local directory now /home/ubuntu/Dokumente/speed-to-fritz/Firmware.new
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Hash mark printing on (1024 bytes/hash mark).
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

Finished transfering kernel.image to Speedport. Enjoy!

********************************************************************************
All done .... Press 'ENTER' to return to the calling shell.
----

Übertragen wird aber nichts. ( Wäre auch viel zu wenig Zeit vergangen. )

Ich habe dann auch einfach die neue FW Firmware.new aus dem Verzeichnis über das Webgui übertragen und auf einen automatischen Restart der Box gewartet. Ist allerdings nicht passiert. Nach ca. 10 Min habe ich einfach die "Neustart"-Taste versucht und siehe da schon ist das Ding eine Fritzbox.

Komischerweise habe ich keinen neuen IPs erhalten. ( Siehe Bild )

Bildschirmfoto1.jpg


Nutze übrigens Ubuntu 8.04

Danke nochmal für das Skript!

Update:
Zwischenzeitlich habe ich die Box leider "kaputtgeflascht", weil ich versucht habe die neuere FW ( nicht die Laborversion ) zu übertagen ( auch wieder über das Webgui ). Jetzt geht nichts mehr... nichtmal der RESET-Knopf :(

Schon wieder ein Update!

Nachdem ich mich bei Ebay schon auf die Suche nach einem neuen SP machen wollte ist ein kleines Wunder geschehen. Ich habe nur so zum Spass nochmal das Skrip laufen lassen. Eigentlich war ich mir sicher, dass nichts mehr geht... Hatte 10 Ein/ Aus geschaltet und mehrfach Reset versucht.

Keine Ahnung warum das Skript die Box wieder zum Leben erweckt hat! Ich war sicher das klappt nicht, weil ich keine IP hatte und nicht drauf zugreifen konnte. Egal läuft jedenfalls wieder. [ Diesmal ist es auch endlich bis zum Ende richtig durchgelaufen :) ]

Daher nochmal DANKE Jpascher!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist kein Wunder, alles normal und erklärbar.

Außerdem gibt es den Fall eigentlich nicht, dass eine box mal nicht mehr zu recoven geht!

Wer somit Probleme hat nur Fragen es gibt immer eine Lösug!
 
Hallo,

Habe das gleiche problem wie AirPlus,

wenn ich das Script ausführe kommt immer not connected.

Auf die Box komme ich mit keiner IP adresse drauf.

Mit TC kann ich mich über adam2 verbinden und das kernel.image übertragen aber danach komme ich dennoch nicht auf die BOX (W701V).

Status und Online blinkt
Lan1,WLAN,Power und WAN leuchten grün!

Sitze schon seit 3 Tagen dran und verzweifle fast!

Mfg Ricky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.