AVM und Updates

Fritzman46

Mitglied
Mitglied seit
1 Dez 2006
Beiträge
348
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich frage mich langsam:"Warum gibt es von AVM für ihre Produkte so viele Updates".

Meine Version ist; AVM versucht dadurch ihre Kunden bei Laune zu halten. Nimmt man andere Hersteller wie D-Link oder Netgear so sind Updates ehr Mangelware.
Ich glaube das AVM hier tief in die Psychokiste greift. Ein neues Produkt rausbringen ist das Eine, es aber Scheibchenweise zu präsentieren vertieft den Kunden in den Produktnamen. Alles stellt sich nachher für alle so da, dass AVM alles daran setzt für seine Kunden das Bestmögliche zu tun um ein Produkt wie z.B. die 7270 ans laufen zubringen.

AVM weiß ganz genau was ihre Produkte können. Die 7270 wurde im März 2007 vorgestellt. Hat AVM 1 Jahr geschlafen? Das glaubt doch wohl keiner.:-Ö
 
moin @fritzman46, sei froh, das es überhaupt welche gibt von avm, wie du schon sagtest, ist das bei anderen firmen mangelware. und die produkte von den anderen sind aber auch nicht fehlerfrei. also können wir doch wenigstens darüber froh sein, auch wenn es nicht schön ist, und halt nervenaufreibend ist.

kudde
 
Froh???
Nach meinen Erfahrungen mit dem ganzen Gebastel am Mini isses anders.
Auf der AVM-Seite als das Non plus Ultra beschrieben in Wahrheit aber absolut unausgereift. Eine echte Zumutung. Ich bin ein unfreiwillige Betatester, so wurde es hier treffend genannt. Bei einem Alpha-Preis. 2 Updates in 2 Monaten und es funzt immer noch nicht.
Froh ist anders.
 
Ich frage mich langsam:"Warum gibt es von AVM für ihre Produkte so viele Updates".

Meine Version ist; AVM versucht dadurch ihre Kunden bei Laune zu halten. Nimmt man andere Hersteller wie D-Link oder Netgear so sind Updates ehr Mangelware.
Ich glaube das AVM hier tief in die Psychokiste greift.

Du lehnst dich ganz schön weit raus...

Hast du dich mal mit der "Geschichte" der FRITZ!BOXen beschäftigt?

Die meisten neuentwicklungen kommen aus der Community, wirst du feststellen, sind zunächst als MODs von Leuten in die Box eingebracht worden, die es sich wünschten oder brauchten.
AVM hat diese Wünsche aufgenommen, weiterentwickelt, und - sofern möglich, eingebaut.
Nicht umsonst "kann die Box ja auch Bier holen", oder meinst, das die das auch schon am reissbrett konnte??? ;-)

Ich find's klasse, das AVM wie kein anderer mit der Community zusammenarbeitet und deren Wünsche umsetzt.
Klar, denkt AVM da auch an Erfolg und Verkauf, aber der ist ein nettes Mitbringsel...

.
 
Hmm,
Ich find's klasse, das AVM wie kein anderer mit der Community zusammenarbeitet und deren Wünsche umsetzt
man sollte aber nicht vergessen dass diese Box auch für Ottonormalverbraucher gebaut ist, das ist immer noch eine breite Masse in der Bevölkerung.
Und dieser nutzt eh nur die Grundfunktion und hat relativ wenig Interesse an irgendwelchen Mods oder Features.
Es wird dann diesen Leuten ja auch relativ leicht gemacht,
- da gibt es vom Provider den Startcode für die Ersteinrichting
- in der Box gibt es den Assistenten
- Updates können über den Provider auf die Box geschaufelt werden.

Auf der anderen Seite gibt es die Feaks, die jede Einstellmöglich manuell verbiegen wollen.

So wie soll man denn da bitte einen Mittelweg finden, in der Autoindustrie ist es dagegen relativ einfach.
- es gibt von jeder Kiste ein Grundmodell und man kann sich n.B. das Ding unendlich aufrüsten.

Hier gibt es aber nur ein Modell von der Box, sie muss benutzerfreundlich sein, d.h.auch Daus müssen in der Lage sein ohne ein Ingenieurstudium die Box zu betreiben.
Dann gibt es die Freaks, die sofort feststellen wenn AVM ein Feature verändert bzw. versteckt hat.
Okay es gibt für die Freaks die Labor oder Beta-Versionen aber nicht jeder packt sich diese Soft auf die Box, weil einige schreckt ja auch die Aussage von AVM ab, für diese Version wird kein Support angeboten.
So und jetzt den goldenen Mittelweg für alle FritzBox-User zu finden, denke ich ist garnicht so einfach.

Dann gibt es hier noch eine Klasse von Usern und zwar die, die generell motzen wenn eine offizielle neue Firm (keine Beta) auf den Markt gebracht wird. Da wird dann rumlamentiert warum das Feature, welches in der Beta xy vorhanden ist nocht nicht in der offiziellen Firm yz eingebaut ist, was hält diese Bevölkerungsgruppe davon ab ihre funktionierende Beta weiter auf der Box zu betreiben.
Wenn ich schon vorher durch Lesen der entsprechenden Threads weiß, dass die Firm yz nicht das Feature yy enthält, erspare ich mir doch das Update auf die Firm aber nein es wird die Firm hochgeschaufelt und hinterher wird gemotzt.

mfg Holger
 
Hmm,
[...]dass diese Box auch für Ottonormalverbraucher gebaut ist, [...] dieser nutzt eh nur die Grundfunktion und hat relativ wenig Interesse an irgendwelchen Mods oder Features.
[...]
Auf der anderen Seite gibt es die Feaks, die jede Einstellmöglich manuell verbiegen wollen.

So wie soll man denn da bitte einen Mittelweg finden, [...]

Nun, ich finde AVM findet bisher einen ganz guten Weg, neue Features auch für den Normal-User zugänglich zu machen. Klar - die Mehrheit braucht z.B. keine Kindersicherung oder WDS.
Aber verschiedene parallele Firmware-Versionen zu pflegen wäre sicher teuerer.
Und die Freaks werden immer was zum ändern finden - lass sie doch, solange AVM in der offiziellen Firm das rein packt, was dem Normalo zu Gute kommt (kommen kann, wenn ers nutzt).

[...]
Dann gibt es hier noch eine Klasse von Usern und zwar die, die generell motzen wenn eine offizielle neue Firm (keine Beta) auf den Markt gebracht wird. Da wird dann rumlamentiert warum das Feature, welches in der Beta xy vorhanden ist nocht nicht in der offiziellen Firm yz eingebaut ist, was hält diese Bevölkerungsgruppe davon ab ihre funktionierende Beta weiter auf der Box zu betreiben.
Wenn ich schon vorher durch Lesen der entsprechenden Threads weiß, dass die Firm yz nicht das Feature yy enthält, erspare ich mir doch das Update auf die Firm aber nein es wird die Firm hochgeschaufelt und hinterher wird gemotzt.

mfg Holger
Die gibts ja leider wirklich - nur da lobe ich AVM, das sie diese neuen Features lieber erstmal aus der offiziellen Firm raus lassen, statt den Normal- Benutzer mit Problemen al la M$ zu konfrontieren...
Dafür sind ja schliesslich BETAs da...
(Wobei der letzte Block m.E. schon Richtung OT geht - ("AVM Updates = Psychotricks")
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch der meinung, das für den normalen user die box einigermaßen passable funktioniert. wer mehrere sachen verbiegen will, soll sich doch erstmal einen mod rauftun, bis avm es vielleicht ja auch implementiert. wenn einer anfaängt mit motzen, sind gleich andere mit dabei, ohne überhaupt eine ahnung zu haben, ob es denn auch von der fw kommt, oder aber ob nicht vielleicht die überlegungen, wie es funktionoieren soll schonmal falsch sind.
ps: vor allen sind es immer die gleichen user, welche sich hier über avm, bzw. deren fw aufregen, schon komisch.


kudde
 
AVM Updates = Psychotricks

ja, das halte ich auch für etwas arg übertrieben, was sollen wir dann von Bill Gates sagen mit seinem monatlichen Patch.
Will er uns damit sein Betriebssystem schmackhaft machen oder nur alte Programmierfehler vertuschen :rolleyes:

mfg Holger
 
ps: vor allen sind es immer die gleichen user, welche sich hier über avm, bzw. deren fw aufregen, schon komisch.
Jo, das ist immer wieder merkwürdig...
Ich hab oft das Gefühl, daß der Spruch von MS$BillyTheGates:
"Fragen Sie Ihren Administrator oder jemanden der sich damit auskennt."
wohl einen tieferen Sinn hat... :mrgreen:
 
Meine Meinung: AVM Support ist super

Ich kenne nur wenige Firmen, die eine so vorbildhafte Updatepolitik wie AVM haben.
Das war schon bei meinen Fritz-Boxen für ISDN so, als es noch kein DSL gab.
Es ist nicht selbstverständlich, dass für Hardware die schon älter ist immer noch sinnvolle Features programmiert wird, das kostet für den Hersteller viel Geld. Aber AVM hat nicht umsonst so einen guten Ruf.
Dass viele Anregungen aus der Community kommen mindert die Arbeit von AVM nicht. Sie könnten ja auch sagen: Wir haben die Boxen schon verkauft und wenn der User neue Features will soll er eine neue Box kaufen.

caravaggio
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.