AVM wird Smart-Home-Standard HAN FUN in FRITZ!Boxen integrieren

Hi Roadrunner,

AVM Fritz! und eQ-3 sind (noch) nicht kompatibel zueinander. Deshalb kannst Du versuchen, den Kontakt anzumelden, bis die Schwarte kracht ... es wird Dir nicht gelingen. Mußt Dir leider 'ne eQ-3-fähige Basis besorgen, wenn Du den Kontakt einsetzen möchtest.

Cheers


Bastian
 
//edit stoney: Fullquote von Post darüber entfernt + keine Doppelposts, bevor nicht 24h vorbei sind

Ich habe ja eine Basis dazu. Die ist eine qivicon homebase von Telekom Magenta Smarthome. Die hab ich nagelneu mit zwei Kontakten von jemandem gekauft in der Bucht. Ich habe aber weder den Aktivierungscode noch die Registrierungsmail. Ich müsste also ein Abo als Lizenz bestellen was aber wenig Sinn macht wenn an der Fritzbox drei Comet DECT laufen die mit den Kontakten gesteuert werden sollen. Ich komme nichtmal rein in die Homebase ohne die Lizenz


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Welche genauen Kontakte gehen denn direkt an der Fritzbox? Ich blicke da nicht durch und will für die kleinen Dinger kein Vermögen zahlen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//edit stoney: Fullquote von Post darüber entfernt

Kontakte, die über DECT ULE laufen. Ist de facto alles, was die Telekom anbietet, ohne den Zusatz "eQ-3" anzugeben. Wichtig: Es ist nur die 2. Generation HAN-FUN-ready. Für die Sache mit dem Qivicon-Basis wäre es klug, ein anderes Forum auszuwählen, da es hier eigentlich nur um die AVM-Basis geht. Mich würde allerdings persönlich interessieren, ob an der Qivicon inzwischen auch die Fritz-Aktoren laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//edit stoney: Fullquote von Post darüber entfernt

Die Qivicon kann ich ja nicht nutzen wegen kostenpflichtiger Lizenz. Will ich auch nicht. Ich will die Fritzbox nutzen zusammen mit den Cometen. Aber nur selten wird angegeben an welchen Boxen welche Kontakte gehen und es gibt ja zig Standarts. Darum die Frage welche genau daran gehen. Panasonic wird oft erwähnt, eine Typenbezeichnung jedoch nicht. Gibt es eine Übersicht mit funktionierenden oder zu empfehlenden für die Fritzbox?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauer: Bislang gesichert als funktional bezeichnet werden kann
- Rauchmelder
- Tür-/Fensterkontakt optisch
- Wandtaster

Mich würde allerdings auch nicht verwundern, wenn auch schon was anderes von der 2. Generation funktionieren würde mit der Fritte. Z.B.
- Sirene innen
- Zwischenstecker innen u. außen (macht allerdings keinen Sinn, da die DECT200 guenstiger ist und mehr kann)
- Bewegungsmelder innen

Ob das allerdings unbedingt für jemanden sein muß, bleibt mal dahingestellt. Schließlich ließe sich ja noch nicht über die Fritte z.B. die Sirene aktivieren, wenn der Bewegungsmelder muckt.
 
//edit stoney: Fullquote von Post darüber entfernt

Tja ich habe hier den Türkontakt optisch und der geht eben nicht. Es gibt ja einige verschiedene davon. Das ist ja das Problem weshalb ich offenbar den falschen gekauft habe. Telekom hat mehrere verschiedene optische im Angebot, da ist die Aussage optisch sehr irreführend


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Qivicon kann ich ja nicht nutzen wegen kostenpflichtiger Lizenz. Will ich auch nicht. Ich will die Fritzbox nutzen zusammen mit den Cometen. Aber nur selten wird angegeben an welchen Boxen welche Kontakte gehen und es gibt ja zig Standarts. Darum die Frage welche genau daran gehen. Panasonic wird oft erwähnt, eine Typenbezeichnung jedoch nicht. Gibt es eine Übersicht mit funktionierenden oder zu empfehlenden für die Fritzbox?

Es gibt leider keine Übersicht. Panasonic- und Qivicon-Aktoren funktionieren ... das sind aber auch die einzigen Aktoren, die neben den anderen DECT-ULE-zertifizierten Aktoren (https://www.ulealliance.org/certification.aspx) funktionieren könnten. Qivicon funktioniert nach meinen Erfahrungen am besten. Panasonic ist eher mit Vorsicht zu genießen. VTech- und Crow-Aktoren geisterten allerdings auch schon auf den AVM-Messeständen herum. Es darf davon ausgegangen werden, dass auch diese funktionieren. Allerdings ist die Verfügbarkeit der springende Punkt bei den letztgenannten.

//edit stoney: Fullquote von Post darüber entfernt und keine Doppelposts, bevor 24h vorbei sind

Da bin ich ganz bei Dir. Dies Leben ist doch eines der schwersten. Bei den Türkontakten ist darauf zu achten, dass sie der zweiten Generation entsprechen, abgerundete Ecken haben und Nicht-eQ-3-Aktoren sind.

AVM sollte sich da kurz- bis mittelfristig mal en Detail mit 'ner entsprechenden Übersicht ausmähren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
//edit stoney: Fullquote von Post darüber entfernt

Ok dann habe ich die falschen.

Kann jemand eine Qivicon Homebase mit zwei Türkontakten gebrauchen? Nagelneu [emoji16]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Keine Vollzitate!
 
Dann kauft die erst recht keiner wenn er weiß das die eQ-3 Teile an der Fritzbox nicht funktionieren.

Oder sind die so gut und so beliebt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ehrlich währt am längsten, Runner. Wie beliebt die sind ... davon habe ich keine Ahnung. Bevor Du sie nicht loswirst, vielleicht läßt sie auch ein/zwei Jahre liegen. Bin relativ zuversichtlich, dass sich irgendwann auch die Fritte mit Homematic verbinden kann.
 
Auf jeden fall gab es wieder einige Veränderungen im Menü vom Fritz!Fon seit Fritz!OS Version 6.90!

30878985jl.jpg


Die Auflistung und Aufteilung hat sich geändert zur Version 6.83!

Habe bei meinem bekannten gesehen, dass seine Aufstellung anders aussieht, da er nur ein Dect100 hat, wird nur Thermometer angezeigt. Es kommt also darauf an was für Aktoren im Einsatz sind im jeweiligen Heimnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in #82 ist ein Link zu Computerbase bitte mal lesen.
 
Hallo,
der Magenta Tür/Fensterkontakt EAN 4025125534335 läßt sich an eine 7490 binden. Selbst in der neuen Firmware ist in der Support Export Textdatei CONFIG_DECT_HOME_HANFUN=y zu lesen. Ist jedoch leider nicht meine Box.

Bei meiner 7560 geht die Verbindung nicht, die Boxdatei schreibt CONFIG_DECT_HOME_HANFUN=n, trotz 6.92 Firmware.

Hoffe, habe bei den 12 Seiten nicht eine Auflistung der kompatiblen Boxen überlesen, aber mich würden gern Alternativen zur 7490 interessieren, da diese ja nun auch schon 6 Jahre auf dem Markt ist.

Vor dem Kauf einer 7590 testete der Verkäufer die Kopplung, leider nicht in meinem Beisein - ich durfte nicht in die Technikzentrale -, und scheiterte.

Bleibt Frage 1: Welche Boxen sind derzeit kompatibel?
Frage 2: Kann man selbst die Unterstützung aktivieren?

MfG
 
Kann mir jemand sagen wie ich den Fensterkontakt Magenta SmartHome magnetisch anmelden kann? Ich habe ja erst die falschen gehabt und nun einen anderen nagelneu besorgt. Er ist eigentlich der richtige soweit ich das verstanden habe. Es ist der abgerundete mit DECT ULE. Ich fand eine Anleitung bei der Telekom wie man den Reset macht und das Pairing manuell starten kann. Deckel ab und neben der Batterie die Taste gedrückt halten bis nach fünf Sekunden einmal blinkt und nach weiteren fünf Sekunden nochmals blinkt und dann los lassen. Dann hat man wohl 90 Sekunden Zeit zum anlernen. Die Fritzbox 7580 findet aber nichts wenn ich in SmartHome auf Geräte hinzufügen klicke. Die Sucht ewig und bricht irgendwann ab mit der Meldung das keine neuen Aktoren gefunden wurden.

Die drei Comet DECT funktionieren aber einwandfrei


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Hey Runner,

lies bitte nochmal Nummer #225 und die anderen Beiträge, die ich als Antwort auf Dich verfasst habe. Hatte nichts vom Mangenta SmartHome Tür-/Fensterkontakt magnetisch geschrieben. Nur vom optischen. Der magnetische würde höchstwahrscheinlich dann laufen, wenn es ein "2. Generation"-Produkt wäre. Ist er aber nicht. Die Funktionsweise des optischen in Zusammenspiel mit der Fritte ist hier bestens dokumentiert.

Cheers


Bastian
 
Hey chupsy

In der 227 steht aber auch das am besten wohl die Quivicon gehen. Dann stand weiter vorne das wenn dann die abgerundeten gehen. Nunja, es ist einer von der Telekom und Hersteller ist Qivicon, steht auch drauf auf dem Etikett. Wer soll denn da durchblicken? Menno


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
In der 227 steht aber auch das am besten wohl die Quivicon gehen.

Aber doch nur die besagten. Du kannst doch nicht irgendwelche Exemplare aus der Grabbelkiste nehmen und dann erwarten, dass sie laufen. Die Türkontakte magnetisch werden, glaube ich, schon gar nicht mehr aktiv vertrieben und beworben. Ich hatte Dir in #225 eine Liste gegeben. Die ist relativ kurz. Das Geweine wegen dem Durchblick ist bestimmt berechtigt ... aber wir haben das gerade in diesem Thread schon 1000fach durchgekaut. Runner, ich würde Dich mal bitten, den Thread hier durchzugehen und ihm gedanklich zu folgen. Dieser Thread enthält wohl alle Infos, die es derzeit über die Fritte und ihre SmartHome-Möglichkeiten gibt. Trotzdem: Mein ausdrücklichstes Mitgefühl bzgl. des missglücktem Kaufes. Aber warum fragst Du denn auch nicht vorher? Wir helfen alle gern ...
 
Kleine Übersicht von Qivicon, nach Funktechnologie sortiert

https://www.qivicon.com/de/produkte/produktinformationen/#radio-Technology

Die DECT ULE sind nach HANFUN Protokoll kompatibel, sofern die eigene FB das unterstützt.

Kleines Update: FB 7272 mit Firmware 6.83 unterstützt HANFUN

@roadrunner1405 Welche Firmware hat deine 7580? Hast du mal geprüft, ob deine Box das Protokoll unterstützt? Bei manchen gebrandeten sind u.U. Funktionen eingeschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.