AX im Netzwerk -> Endgeräte nur 2,4GHz?

kaffeetante

Neuer User
Mitglied seit
13 Okt 2011
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich mach folgende Beobachtung:
zu einer 7590 habe ich, neben einem 1750E-Repeater, mehrere 1200AX-Repeater angeschafft. Endgeräte verbinden sich meist nur im 2,4GHz-Netzwerk - auch wenn sie in unmittelbarer Nähe eines 1200AX-Repeaters sind. Entsprechend ungenügend ist die Bandbreite (~100MBit/s). Dann habe ich die 7590 durch eine 7590AX ausgetauscht. Damit sind jetzt alle Netzwerk-Komponenten AX-tauglich. Jetzt verbinden sich die Endgeräte auch mehrheitlich im 5GHz-Netz mit Bandbreiten >500MBit/s, teilweise >1GBit/s - also zufriedenstellend.

Heute habe ich an einem anderen Standort eine 7590AX in Betrieb genommen und eine 7490 als (einzigen) Mesh-Repeater angebunden. Auch hier verbinden sich die meisten Geräte wieder nur im 2,4GHz-Netz - auch wenn die Endgeräte durchaus 5GHz-Netzwerke unterstützen.

Ist das ein bekanntes Phänomen? Weshalb ist das so?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.