AZACall nach Urlaub kein Wählton

targa

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Hallo zusammen,
Mein Azacall200 läuft hinter einem Kabelmodem per DHCP konfiguriert an Sipgate. Nach 10 Tagen Urlaub war hier ein Stromausfall und VoIP war nichtmehr moeglich. Azacall (v1.5.6) war nichtmehr registriert. Genauere Infos hab ich nicht, weil ich erstmal einen reboot gemacht habe.
Dann hab ich die gesicherten Einstellungen geladen und rebooted.
Das Webinterface meldet "Connected to VoIP", die 4. LED leuchtet, auch die 5. wenn ich das Telefon abnehme, aber es kommt kein Wählton.

Auf dem Debug Level 4 sieht es so aus:

>>> Send to 127.0.0.1:2727 ---
200 3006 OK
>>>
<--- Recv from 217.10.79.9:5060 at tick 5251

Not a valid SIP request!
Error: Parse error...

Die Meldung "Not a valid SIP request" kommt erst seit dem downgrade auf 1.5.6-RC14 (hab ich mangels anderer Version geflashed, da ich vermutete, die SW hätte einen knacks bekommen!)

Was tun ?

/Tomas
 

Anhänge

  • azaconfig.zip
    1.9 KB · Aufrufe: 3
Ankommender Ruf sieht so aus:


---> Send to sipgate.de:5060 at tick 14666
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK235859070
From: Sipgate.de <sip:[email protected]>;tag=1583503371
To: Sipgate.de <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 5 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>
max-forwards: 70
user-agent: Azacall200 V1.5.6-RC14
expires: 90
Content-Length: 0


<--- Recv from 217.10.79.9:5060 at tick 14669
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK235859070;rport=5060;received=83.248.101.9
From: Sipgate.de <sip:[email protected]>;tag=1583503371
To: Sipgate.de <sip:[email protected]>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.3218
Call-ID: [email protected]
CSeq: 5 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="43b4149699d5068b2e2325bcfc44f6557b4586fb"
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells: pid=18027 req_src_ip=83.248.101.9 req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"


[CONFIG]: Unknown configuration for getting : voip_user_user0_loginid
[CONFIG]: Unknown configuration for getting : voip_user_user0_loginid
---> Send to sipgate.de:5060 at tick 14673
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK2664764793
From: Sipgate.de <sip:[email protected]>;tag=1583503371
To: Sipgate.de <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 6 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Authorization: Digest username="6095470", realm="sipgate.de", nonce="43b4149699d5068b2e2325bcfc44f6557b4586fb", uri="sip:sipgate.de:5060", response="42e7aeb1474cf4182a44833b16e96768", algorithm=MD5
max-forwards: 70
user-agent: Azacall200 V1.5.6-RC14
expires: 90
Content-Length: 0


<--- Recv from 217.10.79.9:5060 at tick 14677
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 127.0.0.1:5060;branch=z9hG4bK2664764793;rport=5060;received=83.248.101.9
From: Sipgate.de <sip:[email protected]>;tag=1583503371
To: Sipgate.de <sip:[email protected]>;tag=b11cb9bb270104b49a99a995b8c68544.47e6
Call-ID: [email protected]
CSeq: 6 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;q=0.00;expires=90
Server: sipgate ser
Content-Length: 0
Warning: 392 217.10.79.9:5060 "Noisy feedback tells: pid=18027 req_src_ip=83.248.101.9 req_src_port=5060 in_uri=sip:sipgate.de out_uri=sip:sipgate.de via_cnt==1"


VOIP led status = on.
<--- Recv from 217.10.79.9:5060 at tick 15216
INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Record-Route: <sip:[email protected];ftag=as26c490d4;lr=on>
Max-Forwards: 9
Record-Route: <sip:[email protected];ftag=as26c490d4;lr=on>
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKd8f8.aa426b91.1
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKd8f8.dbfd0f13.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.4:5060;branch=z9hG4bK629fdb6e
From: "46xxxxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as26c490d4
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
User-Agent: sipgate asterisk
Date: Thu, 29 Dec 2005 16:48:47 GMT
Allow: INVITE, ACK, CANCEL, OPTIONS, BYE, REFER
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 452

v=0
o=root 19222 19222 IN IP4 217.10.67.4
s=session
c=IN IP4 217.10.79.54
t=0 0
m=audio 47438 RTP/AVP 8 0 3 97 18 111 4 5 110 7 10
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:97 iLBC/8000
a=rtpmap:18 G729/8000
a=rtpmap:111 G726-32/8000
a=rtpmap:4 G723/8000
a=rtpmap:5 DVI4/8000
a=rtpmap:110 speex/8000
a=rtpmap:7 LPC/8000
a=rtpmap:10 L16/8000
a=silenceSupp:eek:ff - - - -
a=direction:active
a=nortpproxy:yes

Receiving invite for line[6095470].
Incoming call for line 0, callid[[email protected]].
---> Send to sipgate.de:5060 at tick 15219
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.9;branch=z9hG4bKd8f8.aa426b91.1
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.79.8;branch=z9hG4bKd8f8.dbfd0f13.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.10.67.4:5060;branch=z9hG4bK629fdb6e
From: "46xxxxxxxx" <sip:[email protected]>;tag=as26c490d4
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 102 INVITE
Content-Length: 0


[SDP] M=, unknown codec type 3
[SDP] M=, unknown codec type 97
[SDP] M=, unknown codec type 5
[SDP] M=, unknown codec type 7
[SDP] M=, unknown codec type 10
[SDP] A=, unknown attribute DIRECTION
[SDP] A=, unknown attribute NORTPPROXY
[EM]<CRCX, DTMF: Inband>
<<< Recv from 127.0.0.1:2727 ---
CRCX 3009 AALN/1@[83.248.101.9] MGCP 1.0
C: 0
L: p:20, a:pCMA, s:eek:ff
M: recvonly

v=0
o=- 19222 19222 IN IP4 217.10.79.54
s=-
c=IN IP4 217.10.79.54
t=0 0
m=audio 47438 RTP/AVP 8
a=sendrecv
a=ptime:20
<<<

======== Alan debug: CA has Response (1)


Parser status 200
[ccConnection] MGCP CREATE CNX: endpt=0, cxid=0
[ccConnection] MGEC_CREATE: ccEndpt[0].connections=2

dataMode = EPDATAMODE_VBD.
Connection Mode: RecvOnly

*****************< vrgEndptModifyConnection >*********************
state->cnx[0] = 0x80586648
state->cnx[1] = 0x0
cnxIndex = 0
******************************************************************
************************************************************************
HAPI ERROR: Command response timed out (hapiIOctl).
HAPI: Command response timed out: 0x3003 handle 0x52 op1: 0x16 , op2: 0x80d5, status 0x3d0004
************************************************************************
ccConnection: Failed to modify connection 0 on cxid 0, err 3
>>> Send to 127.0.0.1:2727 ---
400 3009 Connection not executed
>>>
<--- Recv from 217.10.79.9:5060 at tick 15585

Not a valid SIP request!
Error: Parse error...
 
Neu konfigurieren heißt meine Antwort!
Mit der neuen Firmware hat sich einiges geändert,habe schon oft gehört,daß diese Firmware Probleme bereitet,habe deshalb bei mir noch die 1.4.8 - Version drauf,damit läuft es super!
Gruß von Tom
 
Das hab ich natuerlich schon probiert, trotzdem danke fuer den tip.
Kann mir mal einer einen Vergleichstrace von Sipgate schicken ?

Momentan hab ich aber vielmehr das Problem, dass ich auf die Büchse garnichtmehr draufkomme. Hab Rücksetzen auf Werkseinstellungen gemacht, und diesmal incl. der Netzwerkeinstellungen.

Jetzt komm ich aber weder per 192.168.100.1 noch per 172.25.25.1 drauf...

tcpdump auf dem Interface zeigt keinen DHCP Query und nmap hab ich auch schon über 192.168.100.0/24 und 172.25.25.0/24 laufen lassen, keine Antwort.

Vielleicht lass ich mal über nach nmap über 0.0.0.0 laufen, auf irgendwas muss die kiste ja antworten ?!

Möglicherweise hat der Adapter aber auch einen Knacks. Vielleicht hat er ein Problem mit dem Konfigurationsspeicher und kann sich deswegen auch keine Netzwerkeinstellungen mehr merken ?!

Bin auf jeden Fall für alle Tips dankbar. Meine nächste Frage wäre: Was als alternative kaufen? Bedingungen, möglichst billig, nur Router, kein DSL, SIPGATE kompatible Schmalband Codecs möglich (hab hier nur 64kbps im uplink)

//To
 
In der Anleitung steht,wie Du die neue IP erfahren kannst!
Aber Du hast schon recht,hatte auch so meine liebe Mühe mit dem Teil,werde mir bald nochmal einen SIPURA 2002 besorgen,der kostet weitaus weniger,ist flexibler einsetzbar (2 Provider) und es gibt ihn als Version 2100 mit Router!
Gibt es schon relativ preiswert zu kaufen.
Wenn Du aber nicht unbedingt das Neuste,aber etwas Funktionierendes haben möchtest,was zu dem äußerst erschwinglich ist,dann kauf Dir bei Ebay die Fritz Box Fon,kostet ca. 30 -50,- Euro und Du hast keine Sorgen mehr.
Da ich sie schon habe und die anderen Geräte zusätzlich betreibe,brauche ich den SIPURA,aber wenn Dir 10 Provider reichen,greif zur FBF!
Gruß von Tom
 
Welche Anleitung meinst Du ?
In der Original Anleitung stand von Anfang an schon die falsche IP.

Was die FBF angeht... so eine hab ich auch in meiner "anderen Wohnung", und wollte eigentlich vermeiden, noch so eine zu kaufen, weil von stabilität ja nicht gerade die rede sein kann und mit schmalbandcodecs hat die ja auch nix am hut... G.726-32 ist das höchste der Gefühle...

Ich denke über das Zyxel P-2000l nach, so als alter Zyxel-Fan.

//To
 
Au,ich habe ein richtiges Manual für den Azacall,welches etwas ausführlicher ist,habe ich mir mal ergooglet!
Was die FBF betrifft,seit der letzten FW kann die auch iLBC,und die Stabilität ist auch recht gut geworden.
Ich könnte Dir dieses Manual ja mal zur verfügung stellen,wenn Interesse besteht?
Gruß von Tom
 
kannst du mir nicht ungefaehr beschreiben wie's gehen soll ? oder die entsprechenden Seiten einscannen ? Wäre super. Aber ich fürchte die Kiste hat echt 'n knacks abbekommen.

ein nmap ueber 192.0.0.0 und 172.0.0.0 dauert Tage... und die iLBC SW der FBF kenn ich noch nicht, weil die FBF mein Untermieter in Deutschland hat ;) Läuft diese SW auch auf der "alten" FBF ?

ein erneutes RESET auf der Azacall kann ich auch nicht machen, z.B. per Telefon, weil das angeschlossene Schnurlostelefon erkennt, dass keine Schleifenspannung vom a/b-Anschluss kommt.

//To
 
Schicke mir eine Emailadresse per PN,dann sende ich Dir diese Beschreibung mal zu,ich fürchte allerdings,daß durch die neue FW das Ding zum Briefbeschwerer geworden ist!
Ich kann nur jeden von dieser Firmware abraten,sie verschiebt alles in einen anderen IP-Bereich und scheint zudem auch noch buggy zu sein.
Gruß von Tom
 
Hallo,

Meine Email Ad ist: [email protected] (Spam-Email) ;)

Ich hatte allerdings von Anfang an die 1.5.6er SW drauf. Hatte ursprünglich auch Probleme die richtige IP zu finden (die ich dann per NMAP auf 192.168.100.1 identifizieren konnte, was sich dummerweise mit meinem Kabelmodem überschnitt!)

Danke für die Hilfe auf jeden Fall.

Tomas
 
Alles schon passiert!
Wie schon erwähnt,logischerweise müssen das Modem und der Azacall unterschiedliche IPs haben!
Ändere das mal ab,weise allen Netzwerkgeräten eine IP zu und greif dann auf die IP des Azacalls zu.
Gruß von Tom
 
Ja, das ist klar. Ich hatte das Modem abgeklemmt und den AZACall auf 172.25.25.1 konfiguriert stattdessen. Aber ich komme jetzt garnichtmehr drauf, weder auf die 192er noch auf die 172er Adresse. /To
 
Womit beziehst Du derzeit das Internet,mit einem Router?
Du mußt dem Azacall - wie beschrieben - jetzt eine neue IP zuweisen,Deinem Rechner eine zuweisen und vorher natürlich von DHCP auf statische IP umstellen,sonst wird das nichts.
Leider gibt der Azacall seine neue IP nicht bekannt,sonst wäre es einfach.
Aber normalerweise muß im Router jedes angeschlossene Netzwerkgerät angezeigt werden mit seiner IP.
Wenn dem so ist,wüßtest Du die jetzige IP und könntest drauf zugreifen!
Ansonsten zuweisen,wie schon erwähnt!
Gruß von Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übrigens:Azacall 200 1.jpg

Schau es Dir mal an,stimmt zwar der Provider nicht,aber man kann es vielleicht gebrauchen!
Gruß von Tom
 
Der Azacall ist mein einziger Router.
Ich hab per tcpdump herausgefunden, dass er sich jetzt 10.20.35.17 gegeben hat... Leider kann ich diese Adresse nur äusserst sporadisch erreichen... ich vermute das Netzteil hat 'nen Knacks beim Stromausfall abbekommen...

/To
 
So ein ähnliches Problem mit dem Azacall nach Stromausfall hatte ich schon mal,die Dinger sind relativ anfällig bei Stromausfällen!
Obwohl ich sonst recht zufrieden war mit dem Azacall,würde ich jederzeit lieber auf SIPURA umsteigen.
Außerdem hört sich für mich die IP etwas seltsam an,sehr außergewöhnlich!
Gruß von Tom
 
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