Bandbreite igendwann zu gering

miomio

Neuer User
Mitglied seit
10 Mai 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen 16.000er DSL Anschluss noch abgeschlossen, als o2 eigene DSl Anschlüsse vermarktet hat. Damals hab eich eine FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 von denen bekommen. Diese wurde zerstört und ich habe eine neue FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v3 auf dem freien Markt geholt.

Bislang lief das Gespann auch gut. Aber nun häufen sich die Fälle, in denen ich nicht mehr die gewohnten 12/1MBit habe, sondern nur noch 3/0,350MBit.

Wenn ich die FB anweise sich neu zu verbinden, hilft es nicht: Die Bandbreite ist nach wie vor zu gering. Nur Stecker ziehen und Neustart sorgt dafür, dass die Box sich wieder mit üblicher Geschwindigkeit verbindet. Das hält dann aber keine 24h... .

Die FB hat den letzten offiziellen FW Stand.
Hat jemand ähnliche Probleme?

Ich habe gerade noch einmal in die SysLogs geguckt:

16.12.12 16:21:41 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 77.8.128.148, DNS-Server: 193.189.244.194 und 193.189.244.202, Gateway: 213.20.59.2, Breitband-PoP: rdsl-blfd-de01
16.12.12 16:21:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6549/615 kbit/s).
16.12.12 16:21:21 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.12 16:21:10 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.12 16:21:00 Internetverbindung wurde getrennt.
16.12.12 16:21:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
16.12.12 16:18:44 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 217.191.43.46, DNS-Server: 193.189.244.194 und 193.189.244.202, Gateway: 213.20.59.2, Breitband-PoP: rdsl-blfd-de01
16.12.12 16:18:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 6048/628 kbit/s).
16.12.12 16:18:22 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.12 16:18:11 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
16.12.12 16:18:00 Internetverbindung wurde getrennt.
16.12.12 16:17:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).


Offenbar verliert die Box die Verbindung... toll. wenn ich bei der Hotline anrufe kommt wieder der Spruch: Ich kann die FB nicht erreichen/sehen... kann ich nix machen. Können die sich tatsächlich so aus der Affäre ziehen?

MIOMIO
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können die Leitung messen und ggf. Werte aus dem Router ablesen, welcher das ist, ist irrelevant.

Poste im Anhang deine DSL Infos als Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dsl.JPGDas habe ich nicht ganz verstanden. Besonders den 2. Teil Deiner Antwort... .
 
Hast du evt. eine zweite Telefondose im Haus? Hast etwas viele Fehler auf der FB Seite. Könntest deine TAE mal aufschrauben und schauen ob ein zweites Aderpaar angeklemmt ist.

Oder verwendest du noch Verlängerungskabel zw. TAE und der FB?
 
Die erste Dose sitzt im Flur. Von dort aus geht es sternförmig in die verschiedenen Räume.
Ich habe das Kabel vom Flur ins Wohnzimmer dazu genutzt, die erste Dose ins Wohnzimmer zu verlängern. Dort liegt die FB (um drahtgebunden zum Fernseher zu kommen). Von der FB geht's auf einem anderen Adernpaar (sic!) aber im gleichen Kabel zurück in den Flur, um dort auf die Leitung nach oben zur Dose im Schlafzimmer zu verdrahten. Das ist auch das einzige drahtgebundene Telefon in der Wohnung. Das Mobilteil ist direkt via DECT mit der FB vebunden.

Ist die Verdrahtung verständlich....?

Habe aber an der Verdrahtung nichts getan. Komisch, dass plötzlich Fehler auftreten.
 
Ich habe die Telefonleitung, die wieder zurück in den Flur und dann ins Schlafzimmer geht, nun testweise von der FB abgezogen. Nun scheint das stabil zu laufen.

dsl1.JPG

Wenne s das war: Komisch, wieso hat das anfänglich keine Probleme gemacht?
 
Hattest evt. nur Glück.

Welche Art von Anschluss hast du? ISDN? IP?
 
Ich habe keinen echten Telefonanschluss mehr, sondern eben nur den o2 DSL Anschluss über den dann die Telefonie realisiert wird. ISDN?
Hmm ich glaube nicht... . Ich habe auf jeden Fall keine ISDN Geräte am Start.
 
Dann hast du wohl VoIP und damit nur DSL. Da brauchst du weder Splitter noch NTBA, und dann darfst du da auch nichts anderes als dein Router anschliessen. Was du nach der FB anschliesst ist egal ob Analog, ISDN oder VoIP.

Und weitere Nebendosen stören dann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie würdest Du die Tatsache bewerten, dass ich das von außen ankommende Signal und die eine analoge Nebenstelle durch EIN Kabel auf benachbarten Adernpaaren führe? Ist das kritisch?
 
Hab gerade mal die o2dsl Störungsstelle erreicht und (vermutlich auch da die FB nicht von denen ist) die Vermutung erhalten, dass es am Netzteil der FB liegen könnte. Hmmm sonst läuft die Box stabil... fällt mir gerade schwar das zu glauben... . Muss mal sehen, ob das Netzteil meiner alten 7170 evtl. auch passt.

MIOMIO
 
ich habe mal eine Frage zu der Verdrahtung. Ich habe auch einen o2 DSL Anschluss, meine fritzbox hängt im Wohnzimmer an der dort vorhandenen TAE Dose. Im Schlafzimmer ist eine weitere TAE Dose, die ich aber nicht nutze, die aber dennoch angeschlossen ist. Und zwar geht vom Keller aus durch einen stillgelegten Kamin das Telefonkabel auf den Dachboden und wird dort gesplittet, dann halt einmal ins Schlafzimmer und einmal ins Wohnzimmer.
Wäre es besser, auf dem Dachboden die TAE im Schlafzimmer abzuklemmen? Macht sich das auf die Bandbreite bemerkbar?
 
Einfach ausprobieren, und Drähte in der ersten TAE zur weiteren TAE abklemmen.
 
Wäre es besser, auf dem Dachboden die TAE im Schlafzimmer abzuklemmen?

Es kann auch so funktionieren, aber die Wahrscheinlichkeit, dass die 2. TAE Störungen oder eine geringere Bandbreite verursacht ist imho relativ hoch. Also definitiv abklemmen, das gehört zu den "DSL Basics".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.