Be.IP Plus: Hardware Telefonie + VoIP defekt

tobiasr

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2009
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
ich habe in der Zwischenzeit ZWEI Bintec Be.IP Plus, bei denen nach einiger Zeit die Hardwaretelefonie einen Fehler hat. Nach einem Neustart war dann auch jeweils VoIP nicht mehr funktionsfähig.

Werksreset, Firmwareupdate, Neu Konfigurieren, etc. brachte alles keine Besserung mehr. Nur ein Austausch. Leider habe ich die Geräte jeweils gebraucht gekauft und daher keine Herstellergarantie. Deren Support mir ausschließlich ein Einschicken empfahl.

Anderes Netzteil habe ich ebenfalls getestet. Zudem das Gerät geöffnet. Sichtbar waren keine Schäden von Überspannung oder ähnlichem.

Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?
 
Hallo,
ich betreue etliche be.IP (plus oder 4isdn) und habe sie in allen denkbaren Konstellationen (Router, TKA, GW, mit Bintec oder anderen IP-Telefonen, ...) - zum Teil schon Jahre - im Einsatz.
Bis heute ist noch keine einzige be.IP ausgefallen.
Es gibt ein noch ungeklärtes Problem, dass IP620/630 Telefone nach gewisser Zeit (Monate) nicht mehr an der be.IP funktionieren. Nach einem Neustart der Telefone ist dann aber wieder alles OK. Dieses Verhalten wurde von mehreren Händlern bestätigt, ist aber sehr schwer für den Support "greifbar" / "nachzustellen".

Fazit: Also nein, ich kann das von dir beschriebene Verhalten nicht bestätigen. Es ist auch so im Händlerforum von Bintec bisher nicht aufgetaucht.

Wie genau äußert sich das? Was genau meinst Du mit "Hardwaretelefonie einen Fehler hat".
Meinst du die analogen/digitalen Schnittstellen für Endgeräte an der be.IP?
Wenn ja, sind analoge und/oder digitale Schnittstellen betroffen? Nur eine oder alle?
Wenn nicht alle: Was genau hängt an diesen Schnittstellen? Könnte es sein, dass die Endgeräte die Schnittstellen "brutzeln", also per Überspannung die Schnittstelle(n) grillen?

Nachtrag: Was genau heißt "VoIP nicht mehr funktionsfähig"`? Die Anmeldung beim Provider und/oder die Anmeldung von VoIP-Endgeräten?
 
Hallo.
etwas mehr ins Details. Angeschlossen sind: 3 analoge Telefone, je am eigenen Anschluss (0815 Geräte ohne Freisprechen, ohne Display, ohne eigenes Netzteil - eins davon ein altes FeTap mit mechanischem Wecker und Nummernschalter). Leitungslänge zwischen 8m und 25m.

An einem s0-Bus hängen zwei Geräte mit eigener Spannungsversorgung. Davon ein PC (Cologne Chip) sowie einmal ein Istec Türmanager. Der 2. s0-Bus war ein ISDN Amt (existiert nicht mehr).
DSL ist Telekom VDSL 50/10 Mbit.

Das Gerät hängt senkrecht mit etwas mehr Luft zur Wand (damit die Lüftungsschlitze absolut frei ziehen können). Temperatur absolut unauffällig. Montiert obendrein im eher kühlen Keller.

Mit Ausfall der Telefone meine ich, dass weder ein Wählton nach dem Abheben kommt, noch die Hardwareport-Telefone anrufbar sind.

Das Fehlerbild ist in etwa in folgender Reihenfolge:
- Ausfall analoge Telefone + ISDN TFE-Adapter/PC -> zu diesem Zeitpunkt funktionieren interne + externe VoIP Gespräche
- Über diese verfahren etwas verwundert -> Neustart der Box
- Ausfall der VoIP Geräte (intern), sowie externes VoIP Amt
- DSL ist synchron und verbunden -> IPSec site2site VPN (andere Be.IP) funktioniert nicht mehr
- noch ein Neustart (ggf. mit Firmwareupdate oder vollständiger neu Konfiguration verbunden)
- DSL synchronisiert sich nicht mehr -> verbindet sich also auch nicht mehr
- Weboberfläche, DNS/DHCP weiter funktionsfähig
 
Ich habe bisher 2 (neu gekaufte) Be.IPs im Einsatz, noch nie ein undefiniertes Problem dieser Art gehabt. Ich habe 3 x Auerswald TFS Dialog an der BeIP, und eine dieser Türsprechstellen legt manchmal nicht auf - dieses Problem hatte ich bisher schon mindestens 2 Mal. Lösung war jeweils, den Port kurz abzuziehen und nach 3 Sekunden wieder zu stecken. Aber die ganze BeIP musste ich deswegen noch nicht resetten. Das Problem scheint eher Auerswald-Seitig zu liegen.

Da bei Dir die Weboberfläche noch erreichbar ist, welche CPU Last hast Du? Was sagt das "Interne Protokoll" unter "Monitoring"?
Der FeTap ist definitiv eine Challenge für die Be.IP, weil er im Klingel-Fall einen recht hohen Strom zieht. Die nicht mehr aktive ISDN Leitung würde ich auf jeden Fall abziehen, auch ein "toter" NTBA könnte die Be.IP u.U. beeinträchtigen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.