be.IP Plus - Hilfe bei IPv6 Einrichtung nötig

Jannik

Neuer User
Mitglied seit
10 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

derzeit laufen wir hier noch mit IPv4 only.
Samstag habe ich die IPv6 Einrichtung angegangen mit dem Ergebnis, dass nur ich mit anderen telefonieren konnte, ich selbst nichts mehr hörte und funktionierende externe Anrufe nur noch von einem SIP Telefon funktionierten...
Daher heute neu gestartet und alte Konfig geladen.

Brauche also Hilfe.

Telekom VVDSL
Firmware ist BOSS-Version V.10.2.12.104 IPv6, IPSec, PBX from 2023/07/21 00:00:00

Gibt es ein How to wie man bei der be.IP Plus IPv6 korrekt einstellt?

Fragen:
1. Muss ich "IPv6-Präfix-Delegation im LAN" aktivieren?
2. Netzwerk Allgemeine IPv6 Präfixe? Das muss ich anlegen, passt der Screenshot?
3. LAN: IP Konfiguration
DHCP-Modus - "andere" oder "verwaltet"?
4. Lokale Dienste => DHCPv6 Server?
5. was noch?

Auf dem PC (Xubuntu): welche Methode muss ich dann bei Netzwerkeinstellungen, Register IPv6-Einstellungen wählen?
"Automatisch", oder "Automatisch, nur DHCP" oder "Automatisch, nur Adressen"?

Hier mal einige Screenshots:
Internet Einstellung der DSL Verbindung:
Unten rechts IPv6 muss ich wohl aktivieren.
Auswahl_2024-01-01_10.35.41_001.pngBildschirmfoto_2023-12-30_14-47-55 netzwerk allgemeine ipv6 präfixe.pngAuswahl_2024-01-01_10.40.59_001 LAN IP.pngAuswahl_2024-01-01_10.43.00_001 DHCPv6.png
Vielen Dank!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für IPv6 reicht die "Benutzer"-Ansicht:

Home -> Internetzugang -> Bleistift -> IPv6 aktivieren
Home -> Einstellungen für das lokale Netzwerk -> IPv6 aktivieren

Konfiguration speichern, fertig.

Warum du nicht mehr telefonieren konntest, kann ich dir nicht sagen, da die Telekom ihre Telefonie über IPv4 only abwickelt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.