[Problem] be ip.plus unzuverlässig

UHT

Neuer User
Mitglied seit
2 Jul 2006
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe folgende Konstellation:
Mehrfamilienhaus mit 7 DECT Telefonen, Doorline T03/T04 a/b, 3 Rufnummern am Telekom anschluss.

Speedport Hybrid (als reines Modem) -> UDMpro daran be ip.plus mit 2 DECT160 und 7 D131

Seit anfang an läuft die Telefonie unstabil, mal geht es weder rein noch raus, Verbindungen brechen oft ab.
Hab schon diverse Einstellungen probiert, aber noch nicht ausmachen können wo der Knoten ist.

Nun festgestellt das die TFE nicht mehr funktioniert, Testweise den zweiten a/b Port (FXS2) eingerichtet und dort die TFE angeschlossen, hat aber auch nicht funktioniert. Dabei aber festgestellt das die bintec unregelmäßig resets macht. Zb wenn ich versuche von einem DECT Telefon die TFE anzurufen.
Ein HW schaden kann/will ich daher nicht ausschließen...
Heute morgen hat ein downgrade auf die r10212 funktioniert, das Problem aber nicht gelöst.
Werde nun mal versuchen das ganze neu aufzusetzen.

Falls es wirklich ein HW Defekt sein sollte, ist die Frage ob die be ip.plus noch die Lösung ist? Oder lieber auf eine andere Variante?
Eine PBX brauch ich ja nicht unbedingt, offen bleibt halt die Türklingel mit Türöffner und 3 Tasten. Was gibt es da für Lösungen?
Kann ich die DECT160 standalone betreiben? Oder auf die Gigaset Firmware flashen?
 
Hi!

Hast Du schon mal am jeweiligen TFE-Port ein einfaches Analoges Telefon angeklemmt, ob der Fehler dann weg ist bzw. man dieses anrufen kann?
 
Hab schon diverse Einstellungen probiert,
Welche genau? Screenshots aus der be.ip plus der jew. Rufnummer wären toll.

Störende Dinge, wie z.B. SIP ALG und Connection Tracker sind aus?

ob die be ip.plus noch die Lösung ist?
Wenn du die entfernst, musst du dir etwas für deine DECT 160 und deine Handgeräte überlegen. Die funktionieren nämlich hervorragend an dieser Anlage.
 

Screenshot 2023-08-22 235222.pngScreenshot 2023-08-22 235242.pngScreenshot 2023-08-22 235255.png

SIP ALG ist aus, Connection Tracker ist ja der Oberbegriff davon.

Hab jetzt die be.ip plus auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Konfiguration wieder eingespielt.
EDIT: Nach Umzug in Serverschrank gab es wieder ein paar Resets... Daher wohl doch besser mal versuchen die Kiste komplett neu aufzusetzen.
Mit einer neuen Konfig habe ich es nicht geschafft das sich die Nummern registriert haben, keine Ahnung was da noch gefehlt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuell hängt die bintec wieder im Dauerreset, keine Konfiguration möglich, auch nicht nach rücksetzen auf Werkseinstellungen :mad:
 
Wenn du mit der be.ip plus nichts mehr anfangen kannst, dann liegt wohl ein Defekt vor.
 
gestern abend lief sie ja ein paar Stunden, echt komisch. Vermute aber auch eher ein HW defekt.

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

naja sei es drum, bleibt die Frage was nun als Ersatz? Wieder die be.ip plus oder die Smart?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das musst du selbst entscheiden. Die be.ip plus hat wesentlich mehr Leistungsmerkmale im Telefoniebereich (z.B. Voicemail), da der Smart der Speicher dazu fehlt.

Du kannst auch die swift nehmen, allerdings ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Da solltest du dich vorher genau informieren und abwägen.
 
Bei der Swift fehlt mir ja der a/b für die TFE
 
Die swift hat zwei analoge Ports.
 
"Seit anfang an läuft die Telefonie unstabil"
Hast du die gleiche Hardware Kombination von Anfang an? Also Modem > Router > Unifi UDM pro > Be.IP Plus? Was hast du denn bspw. in deiner Unifi UDM Pro eingerichtet? Ist die UDM aktuell? In welchem Netz befindet sich die be.IP Plus? VLAN Einstellungen? Was siehst du darin im Protokoll?

"Die bintec unregelmäßig resets macht"
Wie äußert sich das denn? Also was siehst du während dem Reset (Oder Neustart?) an der Hardware, in den Protokollen etc.?

Ich habe nur die Vodafone VoIP SIP Settings vor Augen die in der be.IP Plus eingetragen werden müssen und kann zum Telekom Anschluss wenig sagen. Hast du für die Einrichtung eine Anleitung genutzt oder selbst probiert?
Ich frage nur deshalb, weil beim ersten Blick auf deine Screenshots einige Einstellungen gegenüber den Einstellungen (am Vodafone Anschluss) abweichen.
 
Wenn man sich den Beitrag vom Okt. 2019 durchliest u. dann bis auf die Analoge a/b TFE, nur DECT-Geräte im Betrieb sind, darf man sich nicht wundern das dann öfters etwas ein wenig "unstabil" ist.
 
Was soll der Beitrag?

Der TE hat sich damals lt. anraten anderer user, für diese Anlage entschieden , aber momentan ist diese anscheinend leider nun defekt, Kismet.
 
und wie hast du sie zurück gesetzt, per Online-Menü (GUI) oder über den Reset-Taster ?
Beides probiert. Zeitweise macht die im minutetakt resets, ich kann mich nicht einmal in der Weboberfläche einloggen.

"Seit anfang an läuft die Telefonie unstabil"
Hast du die gleiche Hardware Kombination von Anfang an? Also Modem > Router > Unifi UDM pro > Be.IP Plus? Was hast du denn bspw. in deiner Unifi UDM Pro eingerichtet? Ist die UDM aktuell? In welchem Netz befindet sich die be.IP Plus? VLAN Einstellungen? Was siehst du darin im Protokoll?
Bis auf die UDM pro die vorher ein USG war, ist die HW von anfang an gleich geblieben.
UDM ist aktuell, be.IP plus ist hinter dem UDM im 192.168.0.x Netz, der Hybrid Router im 192.168.2.x Ich könnte aber die bintec auch direkt an den Hybridrouter anschließen, dann würde auch einmal NAT wegfallen.

"Die bintec unregelmäßig resets macht"
Wie äußert sich das denn? Also was siehst du während dem Reset (Oder Neustart?) an der Hardware, in den Protokollen etc.?
naja mittlerweile eher regelmäßig, ich geh mal von einem HW defekt aus. Man sieht es an der HW, die LAN leds gehen aus und kurz darauf startet die Box neu.

Ich habe nur die Vodafone VoIP SIP Settings vor Augen die in der be.IP Plus eingetragen werden müssen und kann zum Telekom Anschluss wenig sagen. Hast du für die Einrichtung eine Anleitung genutzt oder selbst probiert?
Ich frage nur deshalb, weil beim ersten Blick auf deine Screenshots einige Einstellungen gegenüber den Einstellungen (am Vodafone Anschluss) abweichen.
Ich muss jetzt ne neue HW besorgen und dann von Grund auf neu anfangen mit der Konfiguration.

Wenn man sich den Beitrag vom Okt. 2019 durchliest u. dann bis auf die Analoge a/b TFE, nur DECT-Geräte im Betrieb sind, darf man sich nicht wundern das dann öfters etwas ein wenig "unstabil" ist.
Inwiefern? Was würdest du anders/besser machen?
 
Bzgl. Reset der Be.IP, die ist ja eigentlich das Gleiche wie eine DigiBox Pro, HW-Seitig, denn von der gibt es gehäuft seit mehr als einem Jahr Ausfälle nach dem Reset, u. ich hatte selber wieder vor Kurzem eine, da gehen die LAN-Ports nach dem Neustart nach dem Reset nicht mehr, auch Schrott.
 
ich kann mir auch ein Temperaturproblem vorstellen, hatte sie mal ein paar Stunden aus und konnte dann mich einloggen und habe angefangen zu konfigurieren. Aber so taugt das natürlich nichts.
HW ist ziemlich identisch, ja.
 
Auf der Heizung wird sie ja sicher nicht montiert sein, wgn. Temp.Problem, dann von innen her überhitzt, der Prozessor am Limit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.