Bearbeitete Sicherungsdatei ungültig

dm4im

Neuer User
Mitglied seit
6 Okt 2006
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,
habe mit dem fbeditor eine Sicherungsdatei bearbeitet. Diese wird beim Wiederherstellen als ungültig abgelehnt.

Hintergrund: Habe einen VPN-Tunnel in ein anderes Netz. Die Einträge in der Sicherungsdatei sind:

}
dslinterface_metric = 2;
routes {
enabled = yes;
ipaddr = 44.0.0.0;
mask = 255.0.0.0;
gateway = 192.168.0.27; ***hier muss 192.168.0.1 rein
metric = 0;
dev = "";
}

Oder kann ich den Eintrag auf anderem Weg editieren. Auf der GUI jedenfalls nicht.(?)
Box: 6490 Cable mit OS 6.87
 
Ein "via" gibt es in der FRITZ!Box nicht, das Gateway muß daher lokal erreichbar sein - ich gehe mal davon aus, daß 192.168.0.0/24 nicht das LAN der betreffenden FRITZ!Box, sondern jenes des Peers im VPN ist.

Wenn man alle Pakete an das Segment 44.0.0.0/8 über eine VPN-Verbindung routen will, dann geht das über den entsprechenden "accesslist"-Eintrag für diese VPN-Verbindung und für deren Import braucht man keine (komplette) editierte Export-Datei und steht damit auch nicht vor dem Problem der falschen Prüfsumme.
 
hm.. spanische Dörfer.
Das 44.er Netz ist ein Amateurfunknetz, welches durch ein VPN erreichbar wird. Das alles hat auch schonmal funktioniert, bis dort die Routen geändert wurden. Dann gings eine Zeit lang nicht und ich habe mir anders beholfen und experimentiert. Jetzt wird der Tunnel seit ein paar Tagen wieder aufgebaut, aber ein ping dort hin liefert folgendes Ergebnis:

PING 44.225.75.66 (44.225.75.66) 56(84) bytes of data.
From 192.168.0.1: icmp_seq=1 Redirect Host(New nexthop: 192.168.0.27)

192.168.0.0 ist mein lokales Netz, der Router ist 192.168.0.1 , während 192.168.0.27 tatsächlich ein Rechner in meinem Netz ist, der mal Gateway bzw. DNS-Server war; dort lief pi-hole und alle Anfragen gingen dorthin. Ausserdem hatte ich dort hin mal eine Portweiterleitung UDP 1194 , weil ich einen VPN-Server installieren wollte, was aber gescheitert ist. Darüber wollte ich aber gar nicht diskutieren.

Ich vermute, dass die Sicherungsdatei (und somit die Konfiguration) nicht-gelöschte Einträge enthält, wenn das überhaupt möglich ist.(?).

Wie kann ich also den Eintrag

gateway = 192.168.0.27;

loswerden?

Grüsse
 
Wenn das mit dieser Erklärung jetzt richtig ist, müßte in den IPv4-Einstellungen der FRITZ!Box (unter "Heimnetz/Netzwerkeinstellungen") auch irgendwo eine statische Route zu 44.0.0.0/8 definiert sein, die sollte sich einfach per GUI löschen lassen (braucht ggf. "Erweitert" als Ansicht).

Das heißt dann zwar noch nicht, daß die Daten zur 44.0.0.0/8 auch über irgendeine VPN-Verbindung (der FRITZ!Box) gehen würden ... aber spätestens da verstehe ich die Erklärung ohnehin nicht mehr richtig, weil ich da irgendwo lese, daß der pi-hole die VPN-Verbindung gar nicht wirklich aufbaut (oder auch "nicht mehr") und mit keinem Wort erwähnt ist (zumindest verstehe ich es nicht), wo und von wem denn hier jetzt eine VPN-Verbindung aufgebaut wird ... die wiederum steht aber ausdrücklich in #1 als Begründung (auch wenn ich nicht verstehe, was sie begründen soll).
 
...duh! i made complete idiot of myself.
..würde Homer jetzt sagen. Danke, danke, für den Hinweis mit der statischen Route. Die hatte ich völlig vergessen. Weggelöscht und alles tut wieder wie es soll.
PING 44.225.75.66 (44.225.75.66) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 44.225.75.66: icmp_seq=1 ttl=52 time=58.9 ms

Und vergiss den schwachen Erklärungsversuch mit pi-hole, das war alles recht durcheinander.

Grüsse
 

Statistik des Forums

Themen
244,952
Beiträge
2,221,450
Mitglieder
371,721
Neuestes Mitglied
ewaro
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.