[Beendet] ATA 488 Tester gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man auf euch schon hört.

Jetzt habe ich diesen tollen Werksrest gemacht.
Dafür sind meine Einstellungen raus, das Teil blinkt ROT, kann nicht mehr telefonieren, ( wie denn auch, ohne eingetragenem Provider ) und ins Menue komme ich trotzdem nicht.

Krieg ich denn jetzt die alte Firmware wieder drauf, damit ich mal wieder ganz von vorn anfangen kann, sonst spül ich das Ding gleich runter.
 
Ich glaube nicht dass du den ATA nicht ueber LAN erreichen kannst. Steck ihn mit LAN direkt an den PC, beziehe die IP per DHCP oder stelle 192.168.2.2 ein. Mache im Zweifel einen Reboot des Rechners und greife mit dem Browser auf die IP 192.168.2.1 zu.

rsl
 
Na es geht doch, ich war mit der Dame Essen, und schon bin ich drin. :fies:

Geht aber nur mit 192.168.2.1

Die IP die mein Router vergibt, will der Adapter nicht.
Aber das ist mir jetzt egal, es klappt ja wieder.
 
Wie ich schon geschrieben habe, du musst "WAN side http access" auf Yes stellen, das ist nach dem Werksreset sicher wieder auf No.

Und bitte vergiss nicht, das ist ein Test. Schiefgehen ist die Regel, Funktionieren die Ausnahme ;-)

Allerdings habe ich schon einen Volldeppen gefunden der die 488 im aktuellen Zustand bei Ebay verticken will, na dann viel Spass.

Was die Dame betrifft: <AOL-Mode> Send pics!!! </AOL-Mode>

rsl
 
Stimmt, jetzt habe ich "WAN side http access" auf Yes gestellt, und es klappt.

" Pics" , nichts da, das ist meine Tante. :boxen:
 
Zeig mal den Kaufbeleg ;-)

rsl
 
Stimmt, die ist ja nur ausgeliehen, aber die sieht so aus wie links neben meinen Texten. :lol:

Ich habe gerade ein Problem entdeckt.

Ich rufe aus dem Festnetz an:

Bei der Eingabe von sip.web.de klingelt mein Telefon am FXS Port normal.

Wenn ich einen andern Provider nehme:

calamar0.nikotel.com,

dann klingelt das Telefon nur einmal, und der ATA bendet sofort wieder.

Wenn ich über die web.de Software anrufe, bekomme ich die Meldung:

Meldung erhalten von
sip:[email protected]
Forbidden

Zu anderen Festnetznummern funktioniert das.

Das seltsame ist noch, nach einem Werksreset, (den ich jetzt kann) und nur der Eingabe der Daten von Nikotel im FXS Port, klingelt das Telefon trotzdem wenn ich die Web.de Nummer anrufe.

Wie kann denn das sein ?
 
Heute hatte ich endlich mal eine Stunde Zeit zum Probieren, dabei bin ich leider nicht sehr weit gekommen. Wegen der Probleme mit der neuen Firmware und der fehlenden Downgrademöglichkeit habe ich auf diese erstmal verzichtet.

Bevor ich angefangen habe, habe ich erstmal einen Speedtest mit der Fritzbox durchgeführt, die Werte waren o.k.
Dann die Fritzbox gegen DSL-Modem und 488 ausgetauscht.

Die erste Hürde war schnell geschafft. Der Switch erkannte den 488 nicht, das selbe Problem habe ich auch mit der Fritzbox. Der ebenfalls am Switch hängende Wlan-Accesspoint lässt keinen Router nach sich an den Switch, obwohl er laut Einstellung selbst gar kein Router sein sollte. Also Accesspoint abgeklemmt, sofort gab es vom Switch grünes Licht.

Zweiter Schritt: Lan-IP auf 192.168.178.1 ändern,damit ich nicht mein ganzes Netzwerk umkonfigurieren muß, falls mir der 488 so gut gefällt, dass er länger bleiben darf. Das ging völlig problemlos. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch sehr optimistisch. ;-)

Dritter Schritt: Arcor-Zugangsdaten eintragen und neu booten. Funktioniert, aber am PC gibt es kein Internet. Die Weboberfläche verrät mir auch keine WAN-IP, also am Telefon ***02 getippt und mich gewundert, dass ich schon im Internet bin. Der DNS-Server wird vom DHCP-Server nicht übermittelt, weil mein Rechner eine feste IP hat. Den Rechner auf DHCP umgestellt und es werden zwei DNS-Server angezeigt (ipconfig /all). Internet funktioniert jetzt. Der Speedtest zeigt fast die selben Werte an, wie die Fritzbox, aber 510 Verbindungen/min anstelle 409 Verb/min. bei der Fritzbox. Vielleicht braucht die Fritzbox die restlichen 101 Verbindungen für die ganzen VOIP-Anmeldungen, also kann man vorerst mit dem 488 zufrieden sein.
Weil mir statische IP-Adressen sympathischer sind, habe ich dem Rechner wieder eine gegeben, diesmal mit DNS-Servern, auch jetzt funktioniert das Internet scheinbar perfekt. Portforwarding habe ich auch eingetragen, den nicht vorhandenen Dyn-IP-Client hoffe ich durch einen auf dem Rechner ersetzen zu können.

Dritter Schritt: SIP-Provider eintragen. Ich habe es mit zwei Sipgate-Accounts, je einen am FXS und am FXO-Port versucht. Reset, neu gebootet, rotes Licht geht aus. Vom 486 bin ich rotlichtmäßig nicht gerade verwöhnt, ... das klappt beim 488 bisher problemlos.

Vierter Schritt: VOIP-Telefonat in beide Richtungen aufs Festnetz führen. Klappt problemlos. Das dürfte wohl das Wichtigste für einen ATA sein, damit ist schon mal seine Daseinsberechtigung erteilt.

Fünfter Schritt: PSTN-Port an die Telefonanlage geklemmt und versucht, von der Telefonanlage aus drauf anzurufen. Telefonanlage klickt, aber das Telefon bleibt ruhig. Noch mal auf das Gerät geschaut, ob ich nicht doch ausversehen den alten 486 angeklemmt habe, ...
Dann versucht, vom Telefon aus auf die Anlage zu kommen, weiss aber nicht wie, denn ich habe leider das Handbuch noch nicht gefunden. Im Webmenü steht was von *00. Das Geräusch im Hörer hört sich an, wie meine Anlage, aber leider nur Besetztzeichen. Nochmal neu gebootet und auf den PSTN-Port angerufen, es klingelt. Immerhin, ... Das Ganze ein paar Mal wiederholt, manchmal klingelt es, manchmal nicht.
Dann ein paar Mal # und * in verschiedenen Reihenfolgen aufs Telefon getippt, plötzlich habe ich den Wählton meiner Telefonanlage und kann telefonieren, als wäre der 488 gar nicht dazwischen. Das habe ich bei der Fritzbox immer vermisst. ;-) Habe ich ihn damit ausgeschaltet? Leider weiss ich die Tastenfolge nicht mehr und habe auch noch nicht rausgefunden, wie man wieder VOIP-Wahl einschaltet. Vielleicht steht es ja hier demnächst. Netzstecker ziehen ist vorerst einfacher.

Sechster Schritt: Den zweiten Port des 488 vom ersten aus anrufen. Upload 192 müßte eigentlich reichen, dem ist aber anscheinend nicht so. Es gibt ein fürchterliches Brummen im Hörer, auf dem Display des Telefons steht: "Leitung unterbrochen" (Siemens Gigaset 4000 Micro). Danach geht nichts mehr am 488, also Stecker ziehen und noch einmal mit selbem Ergebnis. Ich werde es mal mit X-Lite, 486 oder der Fritzbox probieren, bzw. G729 einstellen, wenn ich wieder Zeit habe.

Siebenter Schritt: Das Webmenü mal etwas genauer anschauen: Meine Portforwardings werden nicht mehr angezeigt. Immerhin steht an den geänderten Stellen noch TCP anstelle des voreingestellten UDP-Protokolls. Jetzt finde ich auch die Anzeige, dass mein Rechner im Internet ist, aber die Anzeige der IP-Adresse habe ich immer noch nicht gefunden.
Alleine am Webmenü gibt es also noch Einiges zu tun, mal sehen, wie das Update aussieht.
 
Hallo,

Danke fuer den ausfuehrlichen Bericht. Ich denke mal dass du mit der Fw *8 besser faehrst. Wenn du den ATA dabei ins Jenseits befoerderst sage ich dir hiermit schon Ersatz zu. Aber bitte mache das Update mit einem lokalen TFTP ueber den WAN- Port und vergiss nicht vorher und nachher einen Werksreset zu machen.

rsl

etwas entspannter...
 
Das mit dem 1x klingeln, und auflegen des ATA bei Nikotel habe ich hinbekommen.
Man muß bei Nikotel bei der SIP User ID die " Nummer, gefolgt von @nikotel.com " eingeben.

Leider konnte ich zu web.de keine Telefonverbindung aufbauen, auch nicht kostenpflichtig.

Von web.de zu nikotel geht es aber.

Dann werde ich mir wohl web.de ins Menue eintragen.
 
bin mal gespannt ob mein "Firmware-Reparatur-PC" auch mit den neuen Grandstream-Geräten zurechtkommt :wink:
 
Also ich habe jetzt die neue Firmware aufgespielt und werde die noch testen. Was ich schon weiß, ist dass *00 jetzt bei mir auch nicht mehr funktioniert und auch eingehende Sipgespräche kein PSTN-Amt mehr bekommen (auch nicht umgekehrt). Beides hat vorher wunderbar funktioniert, werde aber nochmal ausgiebig testen, denn bei euch klappts ja zum Teil.
Gut, dass nicht immer abgehoben wird und eine Durchwahl angeboten ist ja garnicht so verkehrt :)
 
Odysseus schrieb:
Also ich habe jetzt die neue Firmware aufgespielt und werde die noch testen. Was ich schon weiß, ist dass *00 jetzt bei mir auch nicht mehr funktioniert und auch eingehende Sipgespräche kein PSTN-Amt mehr bekommen (auch nicht umgekehrt). Beides hat vorher wunderbar funktioniert, werde aber nochmal ausgiebig testen, denn bei euch klappts ja zum Teil.

Wie schon weiter oben berichtet, klappt bei mir seit FW-Update auf 1.0.1.8 das Durchrouten von PSTN auf SIP auch nicht mehr. Anrufe auf SIP-Account (der dem FXO-Port zugeordnet wurde) führten bei mir mit 1.0.1.2 zum Aufhängen des ATA. Seit 1.0.1.8 hängt er sich dabei nicht mehr auf, aber Durchrouten auf PSTN geht auch nicht (VoIP SIP Nummer des FXS-Ports scheint immer besetzt).

Klappt bei Dir das nummernabhängige FXS-to-PSTN-Routing noch? Bei 1.0.1.2 ging es noch, bei 1.0.1.8 nicht mehr.
 
Ja, das funktioniert bei mir noch. Wenn auch etwas komisch...
Ich wähle meine Nummer, die auf das PSTN geroutet werden soll. Nach kurzer Zeit höre ich das Freizeichen meiner PSTN-Leitung und höre anschließend, wie der GS die eben von mir gewählte Rufnummer nochmal wählt. Die Verbindung wird anschließend erfolgreich aufgebaut.

Übrigens *00 funktionierte gerade wieder... ich weiß noch nicht, ob das jetzt so bleibt.

Was mir auch noch auffiel, Notrufnummern, wie 112, 110 oder auch 911 werden nicht automatisch weitergeroutet. Mit einer Wahlregel, dass 11 aufs Festnetz geroutet werden soll, klappt es jedoch.
 
Erkläre mich zum Test eines Gerätes bereit
habe zur zeit ohnehin mehrere Test am laufen
somit wäre es eine sinnvolle Ergänzung in beidseitigem Interesse
 
Erkläre mich zum Test eines Gerätes bereit
habe zur zeit ohnehin mehrere Test am laufen
somit wäre es eine sinnvolle Ergänzung in beidseitigem Interesse
 
Meine Tests wären soweit auch abgeschlossen. Den am Anfang veröffentlichten Bericht habe ich eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, was ich nicht im laufe des Threads schon gemacht habe.

Als Resüme muss ich sagen, das Gerät hat wirklich gute Ansätze, muss jedoch an einigen Stellen noch nachgebessert werden. Was mich besonders störte, ist die Tatsache, dass es keine Möglichkeit gibt bei Bedarf automatisch eine Vorwahl zu ergänzen. Aber auch die fehlende Sicherheit im Bezug auf die Call-Through-Möglichkeit.

Positiv ist mir die Gesprächsqualität über VoIP und auch über Festnetz aufgefallen. Probleme wie Echos (bekannt von der FBF) sind nie aufgetreten.
 
kurzer Zwischenbericht:
Leider bin ich im Moment auf der Arbeit und danach dermaßen angespannt, dass ich den 488 erstmal weiter nach hinten auf die Prioritätsliste setzen musste.

Ich habe gemacht:
TFTP-Update mit den ganzen Werksresets und den IP-Änderungen.
Das klappte alles problemlos, dank Erfahrungen mit dem ATA-486.
Portforwarding wurde eingestellt, SIP-Provider wurde eingestellt.
Die Arcor-Zugangsdaten hat Mozilla übrigens direkt eingetragen, ich hatte damals angeklickt, dass die Einstellungen in Mozilla als Vorlage gespeichert werden sollen. Das hat zwar geklappt, könnte aber später mal zu einem Problem werden. (Vielleicht war das der Grund für die fehlenden Portforwardings beim letzen Test.) Deswegen habe ich alle weiteren Einstellungen mit dem Internetexplorer gemacht.

Als erstes habe ich einen Anruf von FXO auf FXS gemacht, der beim letzten Mal nicht ging.
Das ist auch jetzt wieder so, aber ohne brummen.
Direkt danach habe ich den PSTN-Anschluß angerufen, das Telefon blieb stumm.
Dann habe ich den Netzstecker vom ATA gezogen, jetzt muss PSTN direkt gehen, das ist auch so.
Den 488 wieder eingeschaltet, PSTN-Anrufe kommen jetzt auch durch.
*00 funktioniert jetzt auch (Das war das einzige Mal, das es bei mir ging.)
Das Internet ging jetzt aber nicht mehr, damit funktioniert auch alles andere nicht.
Also Neustart.
Anruf von Festnetz auf Sipgate am FXS-Port funktioniert, übrigens funktioniert die CLIP-Anzeige auch.
Von Sipgate zu anderem Sipgate - Anschluß (X-Lite) geht auch in beide Richtungen. Das bedeutet, dass die Bandbreite für PCMA/U reicht und das Problem mit dem FXO-Port woanders gesucht werden muss.
Noch mal Anruf von PSTN: kein klingeln am Telefon
*00 geht nicht
Neustart
Anruf von PSTN geht wieder.
Anruf von Sipgate auf den Sipgate - FXS-Port: X-Lite meldet ein Freizeichen, aber das Telefon klingelt nicht. Immerhin blinkt der 488 beim Anruf, es stimmt also etwas mit der Klingelspannung nicht.
Jetzt habe ich versucht, die Klingelspannung zu messen, das ist mir aber mit meinem Multimeter nicht gelungen, weil es zu träge reagiert.
Wenn das Telefon nicht klingelt, wird eine konstante Spannung von ca. 49,3 V gemessen, die Telefonanlage schickt übrigens 35,4 V.
Diese Spannung sollte bei einem Anruf extrem schwanken, das ist aber leider nicht immer so. Deswegen gehe ich davon aus, dass es nicht an meinem Telefon liegt.
Mir ist auch aufgefallen, dass der 488 klickt, wenn man das PSTN - Kabel abzieht, aber nicht klickt, wenn man es wieder rein steckt. Meiner Meinung nach müsste es beim Reinstecken auch wider klicken, bzw. kurze Zeit später.

Zum Abschluss habe ich noch probiert den FXO-Port vom normalen Telefon und von X-Lite aus anzurufen. Das ist mir nie gelungen. Es gibt immer ein Freizeichen, aber am 488 tut sich nichts, auch das grüne Lämpchen konnte ich nicht blinken sehen.
Dann habe ich versucht, über das Menü ein paar Umleitungen einzustellen, die alle auch nicht funktioniert haben, weil der FXO-Port keine Anrufe annimmt.

Ich denke, dass ein weiteres Testen vorerst keinen großen Sinn macht. Mit dem nächsten Update sollte der FXO-Port funktionieren, damit es noch etwas zum Testen gibt.
 
Ich sehe das auch so, die urspruenglich gedachte Testdauer ist natuerlich zu kurz. Wir haengen erst mal 14 Tage dran, lapalma ist sowieso ausser Konkurrenz weil der ATA so weit reisen muss.

@ magifix: Der Kreis der Tester wird im Moment nicht erweitert, die Probleme sind bekannt und warten auf Behebung durch GS

rsl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,909
Beiträge
2,220,699
Mitglieder
371,660
Neuestes Mitglied
LukasB
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.