Befehl aus Variable?

Hupe schrieb:
Es kommt ein anruf rein. Das löst ein NewChannel-Event aus.

Hallo,
irgendwie finde ich keine vernünftige Doku dazu. Im voip-info.org Wiki steht nur: "Unformatted and Undocumented". Gibts irgendwo ne gute Doku?
 
Hupe schrieb:
Dein System ist aber ziemlich gefährlich. Wenn die Manager-Software in die Knie (warum auch immer) geht, dann hast Du gleich das ganze System platt gemacht und nix läuft mehr.
Macht nichts, der externe Server muss laufen. Wenn der nicht läuft gibt es weitaus dickere Probleme.

Hupe schrieb:
Es spricht dann ja auch nichts dagegen die SQL-Datenbank mit einem Web-Interface aus der Ferne zu konfigurieren, bzw. bestimmte Funktionen zu automatisieren.
Ich kann dann aber nicht mehr mittendrin, während ich noch in einem Context bin, den Dialplan ändern, bzw. das wäre ne richtige Fummelei und würde zudem auch richtig Redundanz erzeugen und evtl gleichzeitig zugreifende Prozesse beeinflussen.


Hupe schrieb:
So ist es viel praktischer, wenn der Asterisk bei einem anderen Rechner nachfragt, ob der User gerade angemeldet ist (das kann man wunderbar mit AGI oder FastAgi scripten), und der entfernte Rechner gibt dann zurück, ob und wo der gesuchte User gerade angemeldet ist.
Wie gesagt, ich lasse mir lieber direkt den DIAL-String vom externen Server zurückgeben, sonst werden das ja zig tausend if-Verschachtelungen.


Hupe schrieb:
Und sollte das (z.B. aus netzwerktechnischen Gründen mal nicht möglich sein, so kann man das gespräch immernoch auf ein default gerät legen, wo man immer errreichbar ist (z.B. Handy, bzw die Telefonzentrale etc pp).
Das System, wie Du es vorhast, richt geradezu nach Systemausfällen. Aber machbar ist das bestimmt. Auch wenn Du am Ende mehr dran entwickelst und debugst als telefoniert wird :).
Jo, das soll nen Entwicklerprojekt sein ;-) Also eine Fallbacknummer wird man wohl von Hand oben in die extensions.conf einfügen können.
 
Also, für Java gäbe es eine API. Mehr braucht man da eigentlich nicht. Für andere Programmiersprachen kann ich keien Auskunft geben.

Ach ja, wenn Du imDialplan Perl einsetzen würdest, so könnte man mit einem Agi-Befehl spielend herausbekommen, wo der User ist, und das dann wählen. Wnd der Programmieraufwand ist bestimmt geringer, als ne komplett neue Software für den Asterisk Manager zu schreiben.
Aber es ist ja deinen Zeit...

P.S.: Halte deinen Weg trotzdem für zu kompliziert und zu unberechenbar! Aber es ist ja Deine Zeit! Wenn es denn mal laufen sollte, würde ich mir das gerne einmal ansehen.
 
Wenn es so etwas schon gäbe, was ich brauche, würde ich es bestimmt nutzen. Irgendwie habe ich mit dem ManagerInterface jetzt auch noch nicht so die dollen Erfahrungen gemacht. Bin schon fast wieder so weit, das Ganze über Variablen (aus AGI extrahiert) zu lösen. D.h. den Dialplan muss ich aus einem AGI Script rausziehen. Nun wäre natürlich ein direkter Weg: also extension direkt vorgaukeln aus AGI nicht schlecht. Gibts ne elegantere Methode als den Befehl als Rückgabewert in eine Variable zu schreiben und dann mit Exec auszuführen?
 
schau doch mal hier: http://www.voip-info.org/tiki-index.php?page=Asterisk+cmd+Curl
voip-info.org schrieb:
Example (POST-Method):
exten => _X.,2,curl(http://www.somehost.com/may_be_a_dir/file_to_call.php,postdata_var1=1&postdata_var2=something)
exten => _X.,3,Wait(5)
exten => _X.,4,NoOp(CURL-RESPONSE: ${CURL})

Example (GET-Method):
exten => _X.,2,curl(http://www.somehost.com/may_be_a_dir/file_to_call.php?postdata_var1=1&postdata_var2=something)
exten => _X.,3,Wait(5)
exten => _X.,4,NoOp(CURL-RESPONSE: ${CURL})
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.